Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Oskar600
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2023, 15:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Oskar600 »

Hallo

Ich bin in BW und habe einen Unitymedia Anschluss, den mir der Techniker in die Wohnung gelegt hab (Aufputz Dose) - geht super
Nun will ich aber den an das Wonhungsnetz (1 Verteiler - 3 Dosen) anschließen und den Router anderswo hinstellen. Ich habe also die Vodafon Dose abgeklemmt, einen Stecker, angeklemmt und dann an den Verteiler für die Zimmerdosen. TV geht, Internet syncronisiert sich zu Tode. Das ganze zurrück geht wieder. Dann eine meiner Zimmerdosen direkt ans Kabeltv - Fernsehn geht, Internet syncronisiert sich zu Tode.

Wo liegt mein Irrtum - Danke
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Menne »

baue die Dose wieder dran, achte darauf das vom Geflecht kein kleiner Draht den Innenleiter berührt, und hole einen Fachmann der das kann, denn es müssen die richtigen Dosen, und das richtige Kabel, evtl Verbinder verwendet werden, ist es eine Mietswohnung darfst du am Hausnetz gar nix machen, denn die Anlage gehört dem Vermieter!
Der Glubb is a Depp!
Oskar600
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2023, 15:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Oskar600 »

Ich bin Elektriker und das ist mein Haus, aber guter Tip. Das habe ich natürlich gemacht.

Ich habe in der Wohnung doppel abgeschirmtes Koax und Multimediadosen. Leider ist das Internetsignal nicht mein Spezialgebiet, daher die Frage in einem Forum. Falls du dich auskennen solltest erkläre mal "welche Verteiler" und "welches Dosen"
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Karl. »

Poste mal deine Modemwerte von der Altinstallation.

Dann, welche Dose verbaut ist, welchen Verteiler Du verbaut hast und welche Dosen Du gekauft hast.

Und noch die Information, ob Du in einem bereits umgestellten Gebiet bist mit neuer TV Belegung oder nicht.

Wie lang sind die neu verlegten Kabel vom Verteiler bis zur Dose?


Hast Du keinen Kollegen, der sich auskennt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Menne »

Kathrein LCD 111 nehmen!
Der Glubb is a Depp!
Oskar600
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2023, 15:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Oskar600 »

- Verteiler 4-fach KATHREIN EBC114 ohne Diodenentkopplung (speziell für
Unicable-SCR-Systeme
- Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
Diodenentkoppelte Enddose für den sicheren Unicable (EN50494) und JESS (EN50607) Betrieb - CLASS
A - 7db Auskoppeldämpfung
- F-Stecker 7,5 mm mit Gummidichtung
Wie lang sind die neu verlegten Kabel vom Verteiler bis zur Dose? 4Meter

Leider kenn ich keine Elektriker mehr, bin seit 30 Jahren raus aus der Branche

Mein Testaufbau war die Dose direkt an das Kabel von Unitymedia anzuschließen am dem deren Dose hing. Meine Antennendose ging nicht.
Oskar600
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2023, 15:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Oskar600 »

Menne hat geschrieben: 26.01.2023, 18:01 Kathrein LCD 111 nehmen!
Mein Kabel liegt in der Wand, das zu ändern wäre nervig. Vor allem weil es auch direkt am KaAbel von Vodafon ja schon nicht geht.
Das TV Signal geht super durch meine Kabel
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Karl. »

Warum verbaust Du eine Unicable-Verteilung an einen Kabelanschluss, das kann nicht funktionieren.

Modemwerte fehlen noch.

Und die Bezeichnung der von Vodafone installierten Dose und auch, ob Du in einen umgestellten Gebiet bist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Oskar600
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2023, 15:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Oskar600 »

Wir haben schon die neuen Kanäle und welche Werte meiner Fritzbox möchtest du.
Die Vodafon Dose ist eine Braun Telecom btv mmd 412-d

Ich will später mal Unicable aufsetzten. Jetzt habe ich nur meinen Kabelanschluss drauf von dem ich nur das Internet nutzen will.

Mir wurde geraten diese Komponenten zu verarbeiten
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausnetz Internet Kabelbw-Unity

Beitrag von Karl. »

Unter Kabel Informationen den Reiter mit den Kanälen magst Du bitte posten.

Du wirst nicht drumherum kommen, die passiven Teile zu tauschen, wenn Du von Kabel weggehst auf SAT.

Und störungsärmer ist da SAT>IP oder SAT ZF.

Welche Dämpfung hat die Vodafone Dose?

Wer hat dir geraten, DOCSIS auf ne Unicable Verteilung zu schalten?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: