Update von Fritz OS

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pkirschke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2012, 15:00

Update von Fritz OS

Beitrag von pkirschke »

Hallo, ich bekam am17.1.2023! die Fritzbox 6690 Cable zu gesandt, habe sie sofort installiert, bekam jedoch keinen VPN Zugang zu meinem Netzwerk. Auf Nachfrage beim Vodafone Service bekam ich die Ausssage,dass auf meiner FB die OS Version 7.2 sei, damit war mit Android 12 und VPN keine Verbindung möglich. Am 16.1.2023 gab es lt. AVM die OS Version 7.51. Vodafone behält sich vor, die FB upzudaten. Lt Aussage der Service Abteilung braucht die IT Abteilung 24 Std. um ein Update überzubügeln. Jetzt sind seit meiner Anfrage 36 Std. vergangen und ich habe immer noch die alte Version. Was für einen Job machen die Leute eigentlich? Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Update der aktuellen letzten Version auf die FB zu bekommen? Ich bin ziemlich sauer auf Vodafone, zumal sie ja immer damit prahlen, kundenfreundlich und schnell zu sein. Wer kann mir da helfen oder weiß einen Tipp?
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von Sheriff6 »

Komisch ist das meine eigene FRITZ!Box 6690 das neue Fritz OS 7.50 nicht als neuestes Update erkennt und die neueste Labor Firmware belässt.
Gehe ich manuell bei AVM unter Downloads bieten sie aktuell eine Firmware von august 2022 an ?
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von Karl. »

Die 7.51 gibt's noch nicht und die 7.50 ist bei Vodafone noch nichtmal auf den Geräten der Testkunden, daher kann dir auch der Kundenservice nichts einspielen.

Meine Empfehlung, fritzbox 6690 kaufen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 212
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von JoergS123 »

seitens AVM gibt es für die 6690 das FritzOS 7.50 seit dem 18.01.23 nach der längeren Betaphase mit Labor-Version 7.39-xxx
seitens Unitymedia wird nach meinem Kenntnisstand auf den Boxen 7.29 installiert. Bei einer Leih-Box msst du auf Vodafone warten, manchmal hilft ein Reboot um ein ausstehendes Update anzustossen, was ich so lese nur in den seltensten Fällen die Hotline, weil geht eigentlich automatisch und das ca. 2 Wochen nach Zustellung der Leihbox, was ich hier so mitbekomme.
Bei einer Kaufbox kannst du nach Updates suchen lassen, das müsste auch klappen, bei mir hat das am 18.1. noch nicht gefunzt, da wurde kein Update gefunden, aber die Version kann man auch runterladen von http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-669 ... /fritz.os/ und manuell aufspielen - bei einer Kaufbox, bei den Leihboxen fehlt das Menü.
Red Business I&P500cable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Casa CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.50
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von Sheriff6 »

Ok habe die neueste 7.50 Firmware gefunden und auf meine 6690 installiert. :grin:
pkirschke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2012, 15:00

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von pkirschke »

auf eine Leihbox von Vodafone? Wenn ja, wie?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3789
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von exkarlibua »

Er hat doch 3 Beiträge weiter oben geschrieben: " Meine eigene 6690 ..."
pkirschke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2012, 15:00

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von pkirschke »

Ich hatte mir eine 6660 Cable gekauft, die wurde jedoch als Nicht Vodafone Box identifiziert,damit wurden meine Telefone nicht registriert und nicht eingebunden. Ich musste also eine Vodafone Box mieten und damit habe ich den Ärger. Am liebsten würde ich den Anbieter wechseln.
Flole
Insider
Beiträge: 8198
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von Flole »

Das ist normal, ist ja auch keine Vodafone Box und Vodafone richtet da nichts ein, das musst du schon selber machen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12927
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update von Fritz OS

Beitrag von spooky »

pkirschke hat geschrieben: 23.01.2023, 13:22 Ich hatte mir eine 6660 Cable gekauft, die wurde jedoch als Nicht Vodafone Box identifiziert,damit wurden meine Telefone nicht registriert und nicht eingebunden. Ich musste also eine Vodafone Box mieten und damit habe ich den Ärger. Am liebsten würde ich den Anbieter wechseln.
In welchem Bundesland wohnst du denn?
Du hättest zumindest im VFKD Land die Telefoniedaten im Kundencenter einsehen können und selbst in die 6660 eintragen können.
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150