[VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

Edd1ng hat geschrieben: 15.01.2023, 15:55 Bei deinem IPv6 Prefix handelt es sich um ein Tunnel Prefix.
woran erkennt man das so direkt
OK, ein wenig anders wie bei mir ist es schon, steht bei mir hinter der IP noch /64 und beim Prefix /59
aber IPv6 ist mir auch nicht wirklich geläufig, wie schon bei der DNS-Auswertung bemerkt
du kannst es auch mit dem oben angegebenen Link zur IPv6-Testseite versuchen, ich meine die erwähnt es auch, wenn es es den Anschein einer getunnelten Adresse handelt.

Dann wäre der Sipgate-Account wohl am besten mit der Option "IPv4 only" zu konfigurieren, wobei du ja eigentlich schon alle Varianten durch hattest ohne grösseren Erfolg
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Edd1ng »

JoergS123 hat geschrieben: 15.01.2023, 16:10
Edd1ng hat geschrieben: 15.01.2023, 15:55 Bei deinem IPv6 Prefix handelt es sich um ein Tunnel Prefix.
woran erkennt man das so direkt
OK, ein wenig anders wie bei mir ist es schon, steht bei mir hinter der IP noch /64 und beim Prefix /59
aber IPv6 ist mir auch nicht wirklich geläufig, wie schon bei der DNS-Auswertung bemerkt
du kannst es auch mit dem oben angegebenen Link zur IPv6-Testseite versuchen, ich meine die erwähnt es auch, wenn es es den Anschein einer getunnelten Adresse handelt.

Dann wäre der Sipgate-Account wohl am besten mit der Option "IPv4 only" zu konfigurieren, wobei du ja eigentlich schon alle Varianten durch hattest ohne grösseren Erfolg
Das erkenne ich am Prefix das aus dem Bereich 2002::/16 stammt.
IPv4 only wird nicht nötig sein, wenn wir den IPv6 Zugang richtig konfigurieren
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

da ich ja nicht soo fix bin in der Materie, eine Frage: wie kann ich einzelne Zeilen zitieren damit ich kann eine Antwort schreiben kann?

dann: Ping -6 sipgate gibt kein Antwort

und noch einige Screenshots
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

dann ist es definitiv getunneltes IPv6 = natives IPv4.
Vielleicht nicht zwingend erforderlich, aber dann würde ich in der Sipgate Accountkonfiguration IPv4 only, oder umindest IPv4 preffered einstellen. Schiesslich unterstützt Sipgate IPv4 direkt und dann ist es zumindest kein Fehler, alleine von der Performance her, das native IP-Protokoll des verwendeten Anschlusses zu verwenden.

Wie sieht es mit dem Telefonie- und System-Log der Fritzbox aus = kommt da was bezüglich der verpassten Anrufe (= Anrufe kommen zumindest bei Sipgate am Server an und werden dann wohl auch weitergeleitet).
Mit der Einrichtung Anrufbeantworter mal versucht ?
wie ist denn die Konfig der Telefonie-Geräte ? also im speziellen des Gerätes, welches für Sipgate genutzt werden soll.

Kannst du das nochmal rüberbringen, wie es bei ausgehenden Anrufen aussieht, da meinst du das klappt ja und da steht zumindest ein erfolgreicher von knapp 5 Minuten im Logfile = der ist doch über Sipgate raus gegangen == auch mit der Sipgate-Rufnummer angekommen ?!
Auch der Anruf müsste doch im Telefonlog der Fritzbox stehen
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 15.01.2023, 17:20 Anrufe kommen zumindest bei Sipgate am Server an und werden dann wohl auch weitergeleitet
Genau, an das nicht dafür eingerichtete Telefon :flöt:

An den TE: Richte das Telefon bei sipgate für eingehende Anrufe ein und gut ist, und vergiss am besten alles was Jörg hier geschrieben hast, das ist zum größten Teil leider falsch.
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

[/quote]
Richte das Telefon bei sipgate für eingehende Anrufe ein und gut ist
[/quote]

Wenn das so einfach wäre, hätte ich die Probleme nicht
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

Du klickst oben rechts auf bearbeiten in der sipgate Weboberfläche im Menüpunkt Telefonie, dann auf Gerät hinzufügen, fügst das Telefon da hinzu und fertig. Oder wo gibt's da Probleme?
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

Flole hat geschrieben: 15.01.2023, 19:17 Du klickst oben rechts auf bearbeiten in der sipgate Weboberfläche im Menüpunkt Telefonie, dann auf Gerät hinzufügen, fügst das Telefon da hinzu und fertig. Oder wo gibt's da Probleme?
@Flole,
die Probleme gibt es hier, siehe SS
Wie möchtest Du da ein VoIP Telefon auswählen wenn es keine Auswahl gibt?
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

anscheinend ist der Screenshot nicht angekommen. Hier nochmals
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

Erst oben auf bearbeiten, dann auf den Gerät hinzufügen Button rechts von der Telefonnummer klicken, nicht auf den unten bei den Telefonen (und auch nicht auf den ganz oben)
Zuletzt geändert von Flole am 15.01.2023, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.