[VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 20.11.2022, 11:44
- Bundesland: Baden-Württemberg
[VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Servus an die Community,
ich bin Kunde bei Vodafone West in Baden-Württemberg im Tarif CableMax 1000 als Gerät verwende ich eine gemietete FRITZ!Box 6660 Cable
Seit ca. 2 Wochen kommt jedoch zu fast jeder Tag und Nachtzeit kein Upload mehr über 6 Mbit/s während der Downstream immer Top Werte zeigt. Im Sommer war schon einmal der Upload weg teils unter 0,2 Mbit/s mit extremen Ausfällen. Aktuell ist die Leitung seit der Entstörung im August 22 stabil und es gibt keine Ausfälle jedoch fängt jetzt der Upload an instabil zu sein. Ich vermute mal einen Rückwegstörer, kann aber andere Ursachen, wie eine Überlastung des CMTS nicht ausschließen. Kabeldose, Coax-Kabel und Hausanlage sind einwandfrei.
Anbei mal die DOCSIS-Werte und zwei Breitbandmessungen von zwei unterschiedlichen Tagen. Die Upstream Werte waren mal bei 64QAM jetzt sind sie auf 16QAM gefallen.
Beste Grüße und angenehmen Abend
ich bin Kunde bei Vodafone West in Baden-Württemberg im Tarif CableMax 1000 als Gerät verwende ich eine gemietete FRITZ!Box 6660 Cable
Seit ca. 2 Wochen kommt jedoch zu fast jeder Tag und Nachtzeit kein Upload mehr über 6 Mbit/s während der Downstream immer Top Werte zeigt. Im Sommer war schon einmal der Upload weg teils unter 0,2 Mbit/s mit extremen Ausfällen. Aktuell ist die Leitung seit der Entstörung im August 22 stabil und es gibt keine Ausfälle jedoch fängt jetzt der Upload an instabil zu sein. Ich vermute mal einen Rückwegstörer, kann aber andere Ursachen, wie eine Überlastung des CMTS nicht ausschließen. Kabeldose, Coax-Kabel und Hausanlage sind einwandfrei.
Anbei mal die DOCSIS-Werte und zwei Breitbandmessungen von zwei unterschiedlichen Tagen. Die Upstream Werte waren mal bei 64QAM jetzt sind sie auf 16QAM gefallen.
Beste Grüße und angenehmen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone Cablemax 1000
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
-
- Insider
- Beiträge: 6892
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Aber was ist Dein Anliegen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 9332
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Er Schreibt doch das er nur noch 6 Mbit/s im Upload hat.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 20.11.2022, 11:44
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Das Anliegen ist hier Experten drüber schauen zu lassen und so der Problemlösung näher zu kommen.
Vodafone Cablemax 1000
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
-
- Insider
- Beiträge: 9863
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Wenn es eine Rückwegstörung ist kann nur Vodafone das Problem lösen, du kannst dich da nur zurücklehnen und warten (außer natürlich du selbst bist der Störer).
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 20.11.2022, 11:44
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Ich habe heute ein Störungsticket bei Vodafone erstellen können
Mal gespannt was rauskommt. Bis dahin erstmal abwarten und Kaffee oder Tee trinken
Mal gespannt was rauskommt. Bis dahin erstmal abwarten und Kaffee oder Tee trinken
Vodafone Cablemax 1000
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
-
- Insider
- Beiträge: 6892
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Hättest Du gleich nach fragen können
Du kannst nur immer wieder ne Störung telefonisch melden.
Wenn das nichts wird, empfehle ich den Twitter Support.
Wird auch das nichts, fordere Vodafone mehrmals schriftlich auf, den Fehler zu beheben, sofern Du noch in der 24M Erstlaufzeit bist.
Und dann (außerordentliche) Kündigung + Anbieterwechsel (nicht zu o2 Kabel), sofern es eine brauchbare Alternative gibt.
Du kannst nur immer wieder ne Störung telefonisch melden.
Wenn das nichts wird, empfehle ich den Twitter Support.
Wird auch das nichts, fordere Vodafone mehrmals schriftlich auf, den Fehler zu beheben, sofern Du noch in der 24M Erstlaufzeit bist.
Und dann (außerordentliche) Kündigung + Anbieterwechsel (nicht zu o2 Kabel), sofern es eine brauchbare Alternative gibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 20.11.2022, 11:44
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Guten Abend
Erneut mal ein kurzes Update. Bis jetzt ist das Störungsticket nicht bearbeitet, zurzeit ist der Anschluss extrem gestört es ist so gut wie kein Upload messbar. Der Download geht unter die 40 MBits.
Es sind jetzt auch einige Breitbandmessungen erfolgt.
Bis jetzt sagt man mir laut Website das die „kaufmännische Fachabteilung übernommen hat“
Muss ich da jetzt von was größerem ausgehen? Gut möglich das ein neuer Verteiler her muss. Klar ist das viele in meinem Ort auch die Probleme haben. Genaueres erfahre ich hoffentlich bald.
Erneut mal ein kurzes Update. Bis jetzt ist das Störungsticket nicht bearbeitet, zurzeit ist der Anschluss extrem gestört es ist so gut wie kein Upload messbar. Der Download geht unter die 40 MBits.
Es sind jetzt auch einige Breitbandmessungen erfolgt.
Bis jetzt sagt man mir laut Website das die „kaufmännische Fachabteilung übernommen hat“
Muss ich da jetzt von was größerem ausgehen? Gut möglich das ein neuer Verteiler her muss. Klar ist das viele in meinem Ort auch die Probleme haben. Genaueres erfahre ich hoffentlich bald.
Vodafone Cablemax 1000
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
Homebox Option
FRITZ!Box 6660 Cable
Vodafone Smart S Young Spezial 65GB
iPhone SE 2022 128 GB
GigaTV Cable inkl. Netflix
Gigakombi
-
- Insider
- Beiträge: 9863
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Ein neuer Verteiler löst keine Rückwegstörung, der Störer muss gefunden werden und das dauert, da wird jedes Haus was in Frage kommt einzeln durchgegangen bis der gefunden ist.
-
- Insider
- Beiträge: 6892
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Rückwegstörung, Upload kaum über 6 Mbit/s, Download gut
Erstmal werden teilsegmente abgeklemmt, um den Störer einzugrenzen, dann wird von Haus zu Haus gegangen.
Kann Wochen bis Monate dauern...
Ich rate deshalb bei solchen Problemen zum Anbieterwechsel zu DSL oder Fiber oder .... sofern es eine brauchbare Alternative gibt, ansonsten dazu, den Preis zu mindern, ggf. im Einvernehmen mit Vodafone.
Kann Wochen bis Monate dauern...
Ich rate deshalb bei solchen Problemen zum Anbieterwechsel zu DSL oder Fiber oder .... sofern es eine brauchbare Alternative gibt, ansonsten dazu, den Preis zu mindern, ggf. im Einvernehmen mit Vodafone.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!