[VF West] Störung: Aussetzer bei UKW Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
blueice_haller
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2012, 11:55
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Störung: Aussetzer bei UKW Sendern

Beitrag von blueice_haller »

Hallo,
kann jemand die Aussetzer bei folgenden Sendern bestätigen und was könnte die Ursache sein?
  • 96,65 MHz - SWR1 BW
  • 97,45 MHz - SWR4 S
Belegung - Böblingen - Vodafone-Kabel-Helpdesk

Meine Vermutung ist die Sender werden digital (SAT, TCP/IP-Stream) zugeführt und analog eingespeist.
Die Quelle wird nicht 100% fehlerfrei ohne Paketverlust empfangen sodass sich etwas verschluckt und es zu kurzen Aussetzern kommt.

Ich habe Vodafone bereits über Fax kontaktiert und es kam auch ein Techniker der die Leitung gemessen hat.
Mir scheint Vodafone ist überfordert da sie keine passenden Textbausteine finden um mir zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Standort 1: Vodafone GigaZuhause 250 DSL, IPv4 | Kabelanschluss im Einzeltarif
| Sat Astra 19,2°Ost und 28,2°Ost, Kathrein CAS 90, 2x UAS484, A.S.SAT Art.Nr. 60050 (Multifeed Halterung), Kathrein EXR 908 DiSEqC Multischalter | 2x SkyQ Sat | 2x GI Xpeed LX3 2xDVB-S2, 2x DVB-C
Standort 2: 1&1 DSL 16 Mbit/s, IPv4 | Sat Astra 19,2°Ost | Octagon SF1028P, Enigma2, DVB-S2
Abos: Sky, DAZN, Spotify
Letztes Update: 06.12.2022
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Störung: Aussetzer bei UKW Sendern

Beitrag von Karl. »

Da das analoge Radio innerhalb des nächsten halben Jahres voraussichtlich abgeschaltet wird, wird nicht mehr entstört.

Kommuniziere das aber mal einem Kunden ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
blueice_haller
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2012, 11:55
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Störung: Aussetzer bei UKW Sendern

Beitrag von blueice_haller »

Ich überlege schon ob ich dann UKW über Antenne mit einer Frequenzweiche und anderen Komponenten zusammen mit den Vodafone DVB-C Sendern zuführe.

Sat Radio auf UKW Radio umsetzen - Rundfunkforum
maintech Homepage: Digitale FM-Modulation

Oder ich kündige den Kabelanschluss im Einzeltarif den ich hauptsächlich als Alternative bei schlechtem Empfang bedingt durch Unwetter nutze und führe UKW und DAB+ von einer Dachantenne zu.
Mit freundlichen Grüßen
Standort 1: Vodafone GigaZuhause 250 DSL, IPv4 | Kabelanschluss im Einzeltarif
| Sat Astra 19,2°Ost und 28,2°Ost, Kathrein CAS 90, 2x UAS484, A.S.SAT Art.Nr. 60050 (Multifeed Halterung), Kathrein EXR 908 DiSEqC Multischalter | 2x SkyQ Sat | 2x GI Xpeed LX3 2xDVB-S2, 2x DVB-C
Standort 2: 1&1 DSL 16 Mbit/s, IPv4 | Sat Astra 19,2°Ost | Octagon SF1028P, Enigma2, DVB-S2
Abos: Sky, DAZN, Spotify
Letztes Update: 06.12.2022
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Störung: Aussetzer bei UKW Sendern

Beitrag von Peter65 »

Hm, ich such ich deiner Signatur nach einem Empfangsgerät für UKW Radio Empfang.
Du erwähnst zwar DVB-C was insofern passt mit digitalem Empfang der genannten Sender über Vodafone, aber UKW ist mit DVB-C Geräten nicht möglich.
Vodafone übernimmt digital die ARD Radiosender von Sat, inklusive dem AAC Ton.

Was ich versuchen würde, über Sat hast du ja die Möglichkeit zu vergleichen, bzw. oder auch über einen analogen UKW Radioempfänger das vergleichen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
blueice_haller
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2012, 11:55
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Störung: Aussetzer bei UKW Sendern

Beitrag von blueice_haller »

Ich habe mehrere UKW Radios am Kabelanschluss in Betrieb, die ich nicht aufgelistet habe, das wären zu viele.
Im Wohnzimmer ein Onkyo HT-R330 5.1 AV Receiver, in meinem Zimmer ein Grundig M49-DPL, im Büro ein Sony DHC-MDX10.

Die Aussetzer sind nur über UKW über Kabel, egal welches Radio. Wenn ich mit dem Autoradio oder Smartphone den Sender einstelle höre ich keine Aussetzer.

Dann kann es tatsächlich an den D/A-Wandlern (DVB-S2 auf UKW) liegen, also dass die Probleme mit dem AAC Ton haben.
Mit freundlichen Grüßen
Standort 1: Vodafone GigaZuhause 250 DSL, IPv4 | Kabelanschluss im Einzeltarif
| Sat Astra 19,2°Ost und 28,2°Ost, Kathrein CAS 90, 2x UAS484, A.S.SAT Art.Nr. 60050 (Multifeed Halterung), Kathrein EXR 908 DiSEqC Multischalter | 2x SkyQ Sat | 2x GI Xpeed LX3 2xDVB-S2, 2x DVB-C
Standort 2: 1&1 DSL 16 Mbit/s, IPv4 | Sat Astra 19,2°Ost | Octagon SF1028P, Enigma2, DVB-S2
Abos: Sky, DAZN, Spotify
Letztes Update: 06.12.2022
Antworten