[VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
theranione
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2020, 19:25
Bundesland: Berlin

[VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von theranione »

Hallo zusammen,

ich habe den letzten Tag damit verbracht meinen neuen Cable 1000 Anschluss einzurichten. Mein Ziel war es Dual Stack mit ipv6 und ipv4 zu bekommen. ipv4 war mir nicht so wichtig. Da ich ewig gebraucht habe und nix passendes in den Suchen gefunden habe beschreibe ich wie ich es geschafft habe mit meinem Setup:

Anschluss:
Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable

Equipment:
Internet---Arris Router --- UDM Pro---sonstiges zeug

Ich habe damit angefangen den Arris Router von Vodafone in den Bridge modus zu stellen. Das hat geklappt, leider bekam ich nur ne ipv4 Adresse. Ob der Schritt wichtig ist weiss ich nicht...

Als nächstes habe ich eine neue Fritz!Box 6660 besorgt und die config Datei bearbeitet. Folgendes habe ich eingestellt:

lanbridges_gui_hidden = yes; ---> lanbridges_gui_hidden = no;
erouter_enabled = yes; ---> erouter_enabled = no;

die Checksum habe ich noch anpassen müssen in der Datei. Das geht hier recht gut:
http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool

Da die config wieder in die Fritz!Box gespielt und neu gestartet.

Dann Internet-->Zugangsdaten-->Bridgeanschluss lan 4 und 2 ausgewählt. 2 war ein versehen. Aber ich erwähne es mal.
Jetzt den WAN der UDM Pro mit dem LAN 5 verbinden. ( die Beschriftung im gut und auf der box passen nicht zusammen. )

im UDM Pro dann in WAN noch das Präfix auf 56 gestellt und, warum auch immer, unten einen ipv4 DNS server eingetragen.

Danach lief alles sofort. Nur kann ich hinter meinem UDM Pro nicht mehr auf die fritz!box zugreifen. Denke mal dass die VOIP phones dann auch nicht mehr auf die Fritz!Box kommen. Über mein iPad habe ich mich per WiFi auf die fritz!box geschaltet und ich habe da ebenfalls dual stack und kann normal aufs internet zugreifen. Die UDM Pro ist aber im Netzwerk nicht mehr sichtbar. Es wird nur angezeigt dass der LAN port 5 belegt ist.

So jetzt noch per Knopf das Wlan der fritz!box ausgeschaltet und ich hoffe mal das dieses Setup lange so läuft.

Meldet euch einfach wenn ihr fragen habt. Vielleicht kann ich euch helfen. Ansonsten hoffe ich mal dass es jemanden weiterhilft.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Flole »

Es gab hier letztens die Frage ob der eRouter dadurch tatsächlich deaktiviert wird. Vielleicht kannst du die Frage einmal klären und schauen ob der nun wirklich aus ist oder die FritzBox doch eine IP bekommt (an einem der nicht-Bridge-Ports muss man das tun, ansonsten kommt man nicht aufs Webinterface).
theranione
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2020, 19:25
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von theranione »

Hab das gerade getestet. Komme per LAN auf die GUI wenn ich an einem der nicht im bridge mode ports mich anschließe. Ebenso per fritz!box wifi. ob LAN oder Wlan, ich habe ne IPv4 und IPv6 und komme auch ins Internet. Die IPs sind dann natürlich andere als hinter der UDM an dem port im bridge mode. Da ich aber nicht immer ein Kabel anschließen mag oder das Wlan wieder anschalten möchte, die Box steht nun versteckt im Eck, habe ich den myfritz Zugang eingerichtet. Das klappt auch.
Tschak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2009, 17:23

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Tschak »

Hallo theranione, funktioniert diese Vorgehensweise noch immer bei dir?

Könntest du evtl. auch mal den MAX CPEs Part der Fritz!Box Support-Daten hier posten?

Falls nicht bekannt so kommst du an die Daten:
Zum auslesen des Wertes am besten dieser Anleitung folgen https://avm.de/service/support-daten-de ... erstellen/ aber dann eben <Support-Daten speichern> und am besten noch <Erweiterete Support-Daten> auswählen und eben speichern anklicken. In dieser Datei solltet ihr dann ganz einfach mit einem Text Editor den MAX CPE finden.

Hier mein Beispiel, die MAC Adressen natürlich unbrauchbar gemacht.

Code: Alles auswählen

Address Lookup Table
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
Index	Mac			Name	Learning	Source	Cpe num
-----	---			----	--------	------	-------
0	00:50:f1:xx	lbr0	Init		NULL	0
1	e0:28:6d:xx	lan0	Init		NULL	0
2	e0:28:6d:xx	wan0	Init		NULL	0
3	e0:28:6d:xx	esafe1	Static		mta0	1
4	e0:28:6d:xx	esafe0	Static		erouter0	2

CPEs List           
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
	Mac			Name	Learning	Source	Cpe Num
	---			----	--------	------	-------
->	e0:28:6d:xx	esafe1	Static		mta0	1
->	e0:28:6d:xx	esafe0	Static		erouter0	2
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Mickman99 »

Bei mir läuft meine eigene FritzBox 6660 im BridgeMode mit max CPE=2

Den erouter hatte ich damals nicht ausgeschaltet (wenn ich mich recht erinnere) sondern nur IPv6 in der FritzBox selbst deaktiviert.
Damit wird am gebridgden Port sofort IPv4 und IPv6 im Dual Stack bereitgestellt.
In der Config Datei habe ich den FritzPort 1 auf Bridge gestellt damit ich den 2,5 GBit Port nutzen kann.
Daran hängt eine pfSense mit öffentlicher IPv4 und IPv6 sowie Präfixdelegation ins eigene Netz.

Ach und in den Telefoneinstellungen / Anschlusseinstellungen hatte ich noch
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen
nicht anhaken

Privatkundentarif ehemaliges Kabel Deutschland Gebiet
Tschak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2009, 17:23

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Tschak »

Danke Mickmann99, hört sich ja schon mal super an. Kannst du mir bitte noch sagen welche Softwareversion du verwendest in der Fritz!Box?

Leider ist mein ARRIS TM3402B abgeraucht. Aktuell habe ich nur die Vodafone HomeBox3, da die freie 6660, welche ich im freien Handel bestellt habe noch nicht geliefert worden. Dort finde ich diesen Haken bzgl. Telefoneinstellungen / Anschlusseinstellungen nicht, könntest du evtl. auch noch bestätigen, dass in der aktuellen Firmware noch immer dieser Hacken möglich ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Karl. »

Tschak hat geschrieben: 30.11.2022, 10:10 Dort finde ich diesen Haken bzgl. Telefoneinstellungen / Anschlusseinstellungen nicht, könntest du evtl. auch noch bestätigen, dass in der aktuellen Firmware noch immer dieser Hacken möglich ist.
Also bei Homeboxen vom VFKD ist der Haken ausgeblendet.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Mickman99 »

letzte Beta habe ich drauf

Bei mir läuft das jetzt bestimmt schon 2 Jahre so egal mit welcher Version das lief immer
Tschak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2009, 17:23

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Tschak »

super danke für die Info, macht mir ja richtig Hoffnung.
fadovone
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2022, 21:09
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von fadovone »

Habe jetzt auch die Vodafone Station gegen eine 6690 getauscht.
Bridge-Modus läuft (auf Port 1 :) ), 4 Telefonnummern laufen.
Das ganze bei CPE=2

Ehemaliges KabelDeutschlandgebiet, alter Vertrag, der ein paar mal geupdatet wurde. Daher die Anzahl der Rufnummern und die aktive IPv4-Option