[VFKD] Frage Bridge Mode Internet Business Vertrag (nicht Pro)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tschak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2009, 17:23

[VFKD] Frage Bridge Mode Internet Business Vertrag (nicht Pro)

Beitrag von Tschak »

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann jemand helfen um es besser zu verstehen.

sollte zwar am ende stehen aber ich füge es nun hier nach dem schreiben ein: "Puh das war jetzt mal ein langer Text und hoffe das den ein oder anderen hilft und ich zu meinem Fragen am Schluss aufgeführt Antworten erhalte"

Wichtig vorab: Ich bin vielleicht kein Profi, aber habe schon sehr viel recherchiert und ausprobiert, aktuell habe ich folgende Situation:
  • VFKD Red Internet & Phone 400 Cable (kein Business Vertrag)
  • Upload Option 50
  • Öffentliche IPv4 Adresse
  • HomeBox Fritz!Box 6490 (diese hatte ich nur wegen 10 Rufnummern und 2 Leitungen)
Bis vor einen Tag hatte ich noch folgende Hardware Situation

Code: Alles auswählen

[Modem: ARRIS TM 3402B EURO] -> [Router: OPNsense] -> [Telefonie: Fritz!Box 7590 als Client nur Telefonie]
hat auch über 2 Jahre so einwandfrei funktioniert. Jetzt ist mir leider das ARRIS Modem abgeraucht und ich frage mich wie sieht die Zukunft aus. TechniColor ist nun https://www.vantiva.com/ und das TC4400 ist laut Wernerelectronic sehr schwer zu beziehen. Ist schon sehr alt und wird anscheinend auch kaum noch produziert oder im Hause Vantiva favorisiert. Das Arris TM 3402B EURO ist zwar leichter verfügbar aber wenn mal wirklich ein update nötig ist wer kann dieses durchführen. ToiToiToi bis jetzt habe ich es noch nicht benötigt für mein Arris.

Hier nochmal vorab ich bin nicht an Exposed Host interessiert und bitte deswegen in diesem Thread alle Kommentare dazu zu vermeiden, dazu gibt es genügend andere Posts und Diskussionen.

Durch die gegebenen Umstände des defekten Arris Modem wollte ich mir nochmal die aktuelle Situation bzgl. Fritz!Boxen ansehen und es tut sich immer wieder etwas. Vorteil einer Fritzbox, dass man diese selber Updaten kann und ggf. in einem gewissen Rahmen anpassen kann evtl. auch über die Konfig Export und Import Funktion. Des weiteren ist eine Ersatz Fritz!Box sehr leicht zu erwerben. Nachteil ist bestimmt inwieweit in der Zukunft noch Bridge Mode von AVM unterstütz wird.

Kleiner Einwurf und Kritik an AVM hier an dieser Stelle:
Ich verstehe in diesem Bezug AVM nicht, sie waren damals auch Maßgeblich für die Endgerätefreiheit involviert und schaffen es nicht entweder ein reines Modem auf dem Markt zu bringen oder den Bridge Mode offiziell mit Support für die in Deutschland befindlichen Provider anzubieten. Das sieht man, es ging damals doch wieder nur um den eigene Marktposition und Profit.

Wegen dem defekten Arris musste ich nun wieder auf VF HomeBox 3 temporär zurückgrreifen. Ich kann hier auch nochmal bestätigen mit dem aktuellen VFKD Red Internet & Phone 400 Cable Vertrag und meinen oben genannten Optionen und die HomeBox 3 (FB 6490) habe ich einen Max CPEs von 2. Wie man folglich sehen kann werden diese von mta0 und erouter0 eingenommen:

Code: Alles auswählen

Address Lookup Table
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
Index	Mac			Name	Learning	Source	Cpe num
-----	---			----	--------	------	-------
0	00:50:f1:xx	lbr0	Init		NULL	0
1	e0:28:6d:xx	lan0	Init		NULL	0
2	e0:28:6d:xx	wan0	Init		NULL	0
3	e0:28:6d:xx	esafe1	Static		mta0	1
4	e0:28:6d:xx	esafe0	Static		erouter0	2

CPEs List           
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
	Mac			Name	Learning	Source	Cpe Num
	---			----	--------	------	-------
->	e0:28:6d:xx	esafe1	Static		mta0	1
->	e0:28:6d:xx	esafe0	Static		erouter0	2
Ich vermute mal, dass eine eigene Cable Fritz!Box diese Max CPE von 2 nicht ändern wird, vielleicht sogar auf 1 setzt, vermute ich aber nicht soviel ich hier im Forum gelesen habe. Leider habe ich diesen Wert mit meinem ARRIS nicht erforscht, weiß auch gar nicht ob es möglich gewesen wäre.

Im Falle von eigener Cable Fritz!Box habe ich schon mehrfach gelesen, dass ein MAX CPE von 2 ausreicht um diese im Bridge Mode zu betreiben. Habe mir jetzt mal eine 6660 bestellt und werde es mal testen.

Sorry das ist sehr viel aber wollte so viel wie möglich Informationen am Anfang schon klar stellen um unnötige Fragen zu vermeiden. Vielleicht helfen diese Informationen auch anderen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sieht es nun aus wenn ich mich für einen Business Vertrag entscheiden würde. Habe auch schon viel gelesen aber oft ist nicht ersichtlich ob jemand einen Normalen oder Business Vertrag hat wenn es ins Detail geht. Aktuell kann mir bei Vodafone Business (VFKD) in der Beratungshotline noch keiner sagen wie ist der MAX CPE Wert. Vielleicht kann hier jemand im VFKD Gebiet hier seine Wert preis geben. Zum auslesen des Wertes am besten dieser Anleitung folgen https://avm.de/service/support-daten-de ... erstellen/ aber dann eben <Support-Daten speichern> und am besten noch <Erweiterete Support-Daten> auswählen und eben speichern anklicken. In dieser Datei solltet ihr dann ganz einfach mit einem Text Editor den MAX CPE finden.
Laut Vodafone Business Beratungs Hotline, muss die mitgelieferte HomeBox für Telefonie verwendet werden, es gibt keine Alternative. Stimmt das?
Des weiteren kann bei Vodafone Business der Bridge Mode aktiviert werden und somit ein eigener Router verwendet werden. Als Ergänzung noch, bei den aktuellen Business Verträgen ab 500 ist automatisch eine Festes IPv4 und IPv6 (Bereich) inbegriffen.
Wie verhaltet sich nun der der aktuelle Business Vertrag im Bridge Mode?
Wie viele MAX CPE gibt es?
Liegt die feste IP (v4 und v6) dann wirklich am eigenen Router an (wenn dem so ist, dann müsste doch MAX CPE in diesem fall mindestens 3 sein)?
Muss zwingend die Telefonie über die mitgelieferte HomeBox x laufen (am Anfang wäre das mein Ziel aber ich liebäugle immer wieder es evtl. auf 3cx in Zukunft umzustellen)?
Kann dennoch ein eigenes Endgerät betrieben werden, was sind die Einschränkungen?

Danke schon mal im Voraus für Eure konstruktive Diskussion.

Gruß Tschak

PS: verzeit mir bitte meine Rechtschreibfehler bin nicht gerade Profi in Deutsch :wink: