[VF West] Störung 330mhz Sender bei manchen TV

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AlexMin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2022, 21:08
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Störung 330mhz Sender bei manchen TV

Beitrag von AlexMin »

Hallo,
ich habe ein größeres Problem seit circa 3 Wochen als Vodafone die Sender neu belegt hat.
Erstmal kurz meine Geräte:

Mittlere Etage:
Küche (Samsung 22 Zoll TV – Signalstärke 80 / Signalqualität 100)
Wohnzimmer (Samsung 40 Zoll TV Signalstärke 100 / Signalqualität 100 + Grundig 32 Zoll TV Signalqualität gut + Fritz Box 6690)

Obere Etage:
Wohnzimmer (Samsung 42 Zoll TV Signalstärke 100 / Signalqualität 100)
Keller:
Sony 32 LED TV einer der ersten der rauskam.
Ersatzgerät:
Samsung 22 Zoll TV wie in der Küche

Alle Fernseher haben einen Sendersuchlauf erhalten. Bei den Fernsehern Küche (Samsung 22 Zoll TV)
+ Wohnzimmer (Grundig 32 Zoll TV) finden sich ständig auf den Sendern bei 330mhz Blockbildungen oder Verzerrungen statt. Internet gab es keinen Nachteil beim Speed, gebuchte Down- und Upload Raten sind zu 100% vorhanden. Da es aber bei den Internet Kanälen bei 2 Download Kanälen zu hohen „Nicht korrigierbaren Fehlern kam“ habe Ich bei Vodafone angerufen und es kam vorgestern dann auch ein Techniker vorbei.
Der Techniker hat den Hausgeräteverstärker erstmal komplett erneuert, alten Kabel-BW HGV weg und einen komplett neuen installiert, danach 3 Multimediadosen ausgetauscht, alles gemessen und für gut befunden. Habe ständig auf seinem Gerät nachgeschaut und hab auch nur immer grüne Blöcke gesehen 😊.

Fritz Box hat seither auch ganz wenige „Nicht korrigierbare Fehler“ mehr. Hier mein Spektrum für das Internet:
Internet_Spektrum.jpg
Leider sind die Probleme auf beide Fernseher immer noch vorhanden. Also habe ich heute mal den Samsung 22 Zoll TV Reserve in die obere Etage mitgenommen, angesteckt und immer noch Blockbildungen bei 80% Signalstärke und 100% Signalqualität. Der Samsung 42 Zoll TV funktioniert an der gleichen Dose einwandfrei.
Also wieder Samsung 22 Zoll TV in den Keller mitgenommen und ein Kabel direkt am HGV-Verteiler eingesteckt und auch hier gleiches Bild… ständig kleinere Blockbildungen. Aber überall wo die Fehler auftreten habe ich keine Bitfehler. Bitfehlerrate ist immer 0.
Warum funktioniert der Samsung 22 Zoll TV + Grundig 32 Zoll TV nicht richtig, sind die empfindlicher gegenüber den anderen? Ist das Signal für die 2 Geräte zu hoch und man müsste doch am HGV wieder einen Techniker rufen der Signalstärke ändert, da das Problem weder an Kabeln noch an Multimediadosen liegt da auch direkt am HGV das Signal bei den 330mhz Sendern fehlerhaft ist?
Fritz Box Kabel DVB-C Spektrum:
DVBC_Spektrum.jpg
Kann mir jemand weiterhelfen ob ich wieder einen Techniker rufen soll da ja nur 2 TV davon betroffen sind und die anderen ohne Probleme laufen ?

Noch ein Testbild gerade aufgenommen, beide TV sind getrennt am HGV 4fach Verteiler angeschlossen, der hintere ist der Sony TV vorne der Samsung 22 Zoll TV:
IMG_20221126_214742.jpg
Als Video: https://vimeo.com/775360645
Als Bild:
Vid 20221126 215412-1.mkv_snapshot_00.07_[2022.11.26_22.04.07].jpg
Sony TV keine Pixel, Samsung 22 Zoll TV Pixel/Blockbildungen

gruss
AlexMin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Störung 330mhz Sender bei manchen TV

Beitrag von Flole »

Der Techniker würde dich 99€ kosten weil es offenbar keine Störung im Verantwortungsbereich von VF ist sondern in deiner Hausverteilanlage. Ob er dann was macht oder nur an HÜP misst und dir sagt, dass alles in Ordnung ist und die Rechnung schreibt oder ob er den Fehler auch sucht hängt vom Techniker ab. Ob es das Wert ist musst du wissen oder ob du selbst den Fehler suchen möchtest.