[VFKD][Leihbox] Einschränkungen Leihbox vs Kaufbox FB 6690

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
theich
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2022, 19:50
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD][Leihbox] Einschränkungen Leihbox vs Kaufbox FB 6690

Beitrag von theich »

Hallo zusammen,

ich habe bisher eine eigene FB 6490 an einem Cable-Max (1000) Anschluss, die mehr oder weniger stabil läuft.
Vor einiger Zeit hatte ich eine FB 6690 (Kaufbox) gekauft, die hatte aber Probleme an meinem Anschluss (laut AVM-Support liegt es an meinem Anschluss). Ich hatte andauernd Verbindungsabbrüche ("keine Synchronisierung") wenn ich z.B. einen Speedtest gemacht habe. Die FB 6690 läuft nun bei meinem Kollegen seit über einem Monat stabil. Es liegt also am Anschluss. Leider gibt es diese Probleme mit der Vodafone-Box (CGA4233DE) nicht bzw. ich halte es nie lange mit der Box aus, weil die sogar die internen IP-Einstellungen über Nacht verliert.

Somit überlege ich, zu einer Leihbox zu wechseln.
Welche Einschränkungen habe ich bei der FB6690 Leihbox gegenüber einer Kaufbox?
- länger Zeit für FW-Updates => die Einschränkung kenne ich

Gehen folgende Dinge, oder gibt es dort bereits Einschränkungen?
- Ports weiterleiten (bei IPv4)?
- statische Routen erstellen?
- DNS ändern?
- Hat die Box weiterhin ein myFritz-Adresse?
- Geht VPN (ja, mit der alten FW das alte VPN über IPsec, IPv4 vorausgesetzt)?
- TV streamen?
- E-Mails bei z.B. verpassten Anrufen, neuen WLAN-Geräten, .... (Push-Service)?
- interne IP und IP-Bereiche ändern?
- Geräten dem Zugang zum Internet verbieten?
- Mesh mit anderen AVM-Geräten (Repeatern)?

Danke und Gruß.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 247
Registriert: 11.12.2013, 18:59

Re: [VFKD][Leihbox] Einschränkungen Leihbox vs Kaufbox FB 6690

Beitrag von tehabe »

theich hat geschrieben: 24.11.2022, 12:47- Ports weiterleiten (bei IPv4)?
Ja.
- statische Routen erstellen?
Noch nicht probiert.
- DNS ändern?
Ja.
- Hat die Box weiterhin ein myFritz-Adresse?
Ja.
- Geht VPN (ja, mit der alten FW das alte VPN über IPsec, IPv4 vorausgesetzt)?
Ja.
- TV streamen?
Ja.
- E-Mails bei z.B. verpassten Anrufen, neuen WLAN-Geräten, .... (Push-Service)?
Ja.
- interne IP und IP-Bereiche ändern?
Ja.
- Geräten dem Zugang zum Internet verbieten?
Ja.
- Mesh mit anderen AVM-Geräten (Repeatern)?
Ja.

Hoffe das hilft dir.
Karl.
Insider
Beiträge: 4463
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Einschränkungen Leihbox vs Kaufbox FB 6690

Beitrag von Karl. »

Ne öffentliche IPv4 Adresse gibt's mit Leihbox nicht standardmäßig, sondern nur, wenn gebucht.

Bei der Kaufbox bekommt man sie immer.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
theich
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2022, 19:50
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Einschränkungen Leihbox vs Kaufbox FB 6690

Beitrag von theich »

Vielen Dank für die schnellen Infos.
Schön, dass meine benötigten Features alle weiterhin funktionieren sollten.

Aber schade zu wissen, dass ich dann wahrscheinlich keine IPv4 Adresse mehr bekommen werde :( Das ist nun nicht gerade das, was ich möchte...
Karl.
Insider
Beiträge: 4463
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Einschränkungen Leihbox vs Kaufbox FB 6690

Beitrag von Karl. »

Ich nehme an, dass Du keinen Business CableMax hast...

Steht bei Dir unter Optionen im Kabelportal "Öffentliche IPv4 Adresse"?

Wenn nicht, bist Du hartnäckig genug an der Hotline, wird man sie dir buchen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: