Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Samchen »

blootplazma hat geschrieben: 18.12.2021, 10:09 Gibt es irgendwelche Informationen, ob Vodafone ein Interesse hat, solche Lücken im eigenen Netzausbau zu schließen bzw. bei welcher Stelle man dies für mein Wohngebiet konkret anregen könnte?
Nein und leider nein
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

Es gibt womöglich ein weiteres ausgebautes Netz im Rheinland: Kaub. Als Belegung wird nicht die von Koblenz, sondern die von Bad Kreuznach angezeigt. :o Wenn das stimmt, kann das Kabel ja nur durch Hessen gelegt worden sein, denn Bacharach usw. gehören weiterhin zu Koblenz.

Aus organisatorischen Gründen kann ich aktuell kein Update durchführen. Es wird am 01.04. erfolgen.

Zudem werden wir uns vom Netz Unkel trennen. Es gehört, wie auch Puderbach (hatten wir früher mal), ausschließlich der KEVAG und wird von ihr betreut. Die Belegung dieses Netzes kann hier nachgelesen werden. Die zuletzt bei Vodafone und auch bei uns gelistete Belegung war nach der Analog-Abschaltung nicht mehr aktuell.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

Das Update ist da und die Änderungen der letzten 12 Monate sind nachgetragen. :)

Grund für die längere Wartezeit war, dass wir das Kriterium zur Auflistung der Kleinnetze (dezentrale Netze, also solche ohne Glasfaseranbindung) geändert haben. Ab jetzt sind alle Netze, die unabhängig von ihrer Belegung mind. 50 Gebäude (Adressen) versorgen können, eingezeichnet, darunter zwei weitere in RP. Die Belegungen dieser Netze werden nach und nach in unsere Senderdatenbank im Helpdesk eingetragen.

Und eine kleine Nachricht vom Ausbau gibt es doch noch: In Schopp (Netz Kaiserslautern), dem letzten bisher unausgebauten Backbone-Ort, wurde immerhin die ausgebaute Belegung aufgeschaltet! Vielleicht klappt's ja bald auch mit Internet.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

Und tatsächlich: Schopp ist durch! Die Rufnummernblöcke kamen auch rechtzeitig, sodass die Region 7 jetzt alles, was am Backbone ist, (endlich) ausgebaut hat. :party:

Jetzt geht es darum, die restlichen dezentralen Netze auszubauen, was wir selbstverständlich im Auge behalten werden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
sneiser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2021, 13:42
Bundesland: Saarland

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von sneiser »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich was neues bzgl. DOCSIS 3.1 in 66399 Ommersheim / Mandelbachtal?

Viele Grüße
aehmkei
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2008, 10:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von aehmkei »

aehmkei hat geschrieben: 08.06.2021, 15:23 Siehe Anhänge.

Gigabit im Docsis 3.0 Netz - ist möglich und die kommen auch bei mir an.
@Sneiser: alle Sorten Speedtests durchprobiert - per Kabel, nicht wlan gemessen?
Kurzes Update aus dem Mandelbachtal:
Ist mir erst heute aufgefallen, sind statt 27 nun 32 Downstream Kanäle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aehmkei am 28.01.2023, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Karl. »

Aber es ist immernoch bei 626 MHz schluss, es wurde nur auf die neue Belegung angepasst.

Würdest Du die Belegung bei Dir mal bitte posten, könnte ggf. für das Helpdesk interessant sein.

Wie ist es bei dir mit der Geschwindigkeit, kommt die an?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
aehmkei
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2008, 10:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von aehmkei »

Moin, habe es im Post ergänzt.
Hatte aber schon vorher mit den "nur" 27 Down Kanälen eigtl nie Speed Probleme.
Auch Abends kamen Gigabit eigtl immer an, wenn es die Gegenstelle zugelassen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 19.09.2020, 10:27
robert_s hat geschrieben: 13.09.2019, 03:26
flibbi hat geschrieben: 28.02.2019, 11:04 Seit heute Nacht ist bei uns das Analog Fenrsehen ebenfalls Geschichte und wurde abgeschaltet. Besteht durch die freien Frequenzen nun die Möglichkeit, dass wir bei uns mal schnelleres Netz als 100 MBit erhalten können? Hänge in meinem Wohnort 56457 Westerburg an der Kopfstation Bad Marienberg. Vielleicht können die Profis unter euch ja hierzu eine Aussage treffen. In der Tabelle steht zwar Ausbau "Ja", aber irgendwie geht dennoch nicht alles.
Seit heute sind in Westerburg 200Mbit/s verfügbar.
Und seit heute sind in Westerburg 500Mbit/s verfügbar.
Und in diesen "vergessenen Inseln" tut sich tatsächlich noch etwas: Westerburg hat nun endlich auch das Gigabit erreicht!