Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MikeO
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2022, 20:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MikeO »

Nein, Upload und Downloadgeschwindigkeiten sind so wie sie sein sollten. Wundert mich nur das plötzlich der 3.1 Uploadkanal weg ist.

Nach dem verändern des Vorwegreglers sind alle Uploadkanäle um 2dB gestiegen. Die 3.0 Kanäle von 43.0 auf 45.0 und der OFDM von 38.1 auf 40.1. Dieser ist die Tage danach wieder auf 39 dBVm abgesunken und seit gestern ganz weg.

Also du meinst das hat nicht mit der Veränderung zu tun?
Zuletzt geändert von MikeO am 21.11.2022, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

es ist eher unwahrscheinlich.
Vermutlich hat Vodafone den OFDMA Kanal bei dir im Segment derzeit abgeschaltet.
MikeO
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2022, 20:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MikeO »

Danke für deine Einschätzung!

Mein Docsis 3.1 Downloadkanal hat sich die letzten Tage auch von 1.7 dBVm auf 0.8 dBVm verringert.
Sollte dieser im optimalen Fall nicht auch über 2.0 liegen?

Ich denke ich warte einfach mal ab. Das ganze scheint in Bewegung zu sein, vielleicht habe ich da zu früh eingegriffen.
Flole
Insider
Beiträge: 9758
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Es gibt nur einen Optimalfall, und der heißt Codeword error rate = 0, weniger als 0 Fehler geht halt nicht, egal wie sehr diese Pegel irgendeinem "Schönheitsideal" entsprechen. Bei Pegeln gibt es keinen optimalen Fall, generell sollte man den Verstärker im Downstream so weit wie möglich aufdrehen um den MSE möglichst gut zu haben, gleichzeitig darf man den Verstärker aber nicht übersteuern.
MikeO
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2022, 20:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MikeO »

Das heißt mit dem Rückwegpoti? Was bewirkt dann das „Verstärkung“ Poti?
Flole
Insider
Beiträge: 9758
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Nein nicht mit dem Rückweg Poti, damit verstärkt man Störungen unnötig stark, da gilt dann ironischerweise genau das Gegenteil.

Was das Poti technisch gesehen genau macht hängt vom Verstärker ab. Wenn man den Verstärker als eine Einheit sieht regelt es die Verstärkung dieser Einheit.
gmk
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2009, 19:06

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von gmk »

Nach einer Störung heute Vormittag, sind hier aktuell im Downstream anscheinend alle Kanäle bis auf den OFDM Kanal raus.
docsis_status_20221201_ofdm.png
Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

Die Vodafone Station bereits einmal 2 Minuten vom Strom getrennt?
gmk
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2009, 19:06

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von gmk »

maik005 hat geschrieben: 01.12.2022, 17:27 Die Vodafone Station bereits einmal 2 Minuten vom Strom getrennt?
… hab ich mittlerweile, und ja, jetzt ist wieder alles normal.
Welche Ursache das ganze hatte, lässt sich für mich leider nicht nachvollziehen. Diese Vodafone-Station ist für mich eine reine Blackbox, früher ließen sich beim (DOCSIS2) Modem zumindest noch sinnvolle Logdaten auslesen.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Grüße an alle, bin ehemaliger Kabeltechniker noch zu KDG-Zeiten und hatte damals im KDG-Netz in Berlin meine Ausbildung als Telekommunikationselektroniker abgeschlossen, genau als ich dann das Unternehmen wechselte kam DOCSIS 3.1. daher bin ich leider nicht mehr 100% auf dem laufenden.

ich hatte vor kurzem mal Kontakt mit dem Vodafone Support weil ich diese Pegelwerte monierte

darauf erhielt ich eine Antwort vom TechTeam...
Hallo, der Wert ist in Ordnung. Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4MHz bei OFDMA 1,6MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt.
Für mich die Frage, ob in der Tabelle von MeisterVoda dieser technischer Aspekt bereits berücksichtigt ist und sollte dann ja ebenfalls für den Downstream gelten richtig?

LG
N5nh0QoM.jpg-large.jpeg
Antworten