[VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von cka82 »

Die neuen roten Karten von tagesschau24, ONE und phoenix werden sicher noch einige Wochen, wenn nicht noch bis Anfang nächsten Jahres bleiben, damit auch jeder informiert ist. Und die restlichen Tafeln, wahrscheinlich werden die dann im Zuge der Umstellungen wegfallen.
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von fernsehdoc »

Hier bei mir in Netz Stade (noch nicht umgestellt) sind rote Karten für ehemalige SD-Sender tagesschau24, ONE und phoenix aufgeschaltet.
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Karl. »

Mindestens bis nach der WM wird wohl nichts mehr geändert, sprich auch keine Karten abgeschaltet.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Besserwisser »

Karl. hat geschrieben: 20.11.2022, 17:05 Naja, ich zähle 4, also im umgestellten Gebiet.
Zusätzlich zu den 4 angekündigten Programmen
kommt bei mir der HD- oder SD-Hinweis auf folgenden Programmen:

230 SAT1 emotions
301 13th street
302 SYFY
307 Kinowelt
310 AXN
316 kabel eins classic
318 - 320 3x Warner TV
322 Romance TV
410 Sport 1+
420 Sport digital
510 The History
511 C+I
513 Nat. Geo
620 Cartoon Net
621 Boomerang

Alles rot.
Nervig.

:roll:

Bei neuen TV-Geräten finde ich im Sendersuchmenü oft auch keine Einstellung mehr,
wo man auswählen kann, ob man die Radiosender oder verschlüsselte Sender mit in der Liste haben will.
Durch die geile Transponderbelegung von VF müllt man sich deshalb die ganze Senderliste zu.
Beim sortieren oder Favoriten anlegen muss man dann immer über diese Leichen drüberspringen.

:wand:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Hoppelhase »

Mit »ChanSort« ist das Neusortieren der TV-Sender ein leichtes Spiel, alte und neue Liste importieren, sortieren lassen und wieder zurück im TV-Gerät einspielen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Besserwisser »

Bei Kundenfernsehern fasse ich höchstens die Fernbedienung an.

:naughty:

Schon die Suche nach den Einstellmenüs ist abenteuerlich.
Bei Smart-TVs drängelt sich immer das Internet vor.
Oft hilft nur ein Werksreset mit Ersteinstellung.
Gedruckte Bedienungsanleitung -> Fehlanzeige.
Oft nur Montageanleitung und Pflegehinweise.
In-TV-Anleitung unbrauchbar und beim Arbeiten logisch immer ausgeblendet.

:wand:

Absolut negatives Beispiel: Sony Bravia
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Heiner »

Hoppelhase hat geschrieben: 20.11.2022, 22:57 Mit »ChanSort« ist das Neusortieren der TV-Sender ein leichtes Spiel, alte und neue Liste importieren, sortieren lassen und wieder zurück im TV-Gerät einspielen.
Nutze ich auch für die Sortierung. Muss man aber auch immer ein wenig aufpassen, manche Fernseher harmonieren damit nicht so gut oder es müssen bestimmte Bedingungen herrschen wie z.B. dass die Programmierung vorher als Netzwerksuche gelaufen sein muss oder dass ein Blindscan gemacht werden muss. An manchen Fernsehern werden auch die falschen Kennungen für die Sender auf USB gespeichert und man hat plötzlich 60 Radiosender die alle Phoenix heißen.
Denaris
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Denaris »

Ich finde es klasse, das immer mehr SD Sender abgeschaltet werden. Dann kann meine Frau und mein Besuch nicht immer die SD Version aus versehen wählen. Es interessiert erstaunlicher weise immer noch sehr wenige ob das HD oder SD ist bzw. sehen oder wollen den Unterschied nicht sehen. 65 Zoll und ARD SD Sender laufen lassen. xD Schon soooo oft gesehen bei anderen.
Im Raum Hannover sind auch die roten Tafeln zu sehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von robert_s »

Denaris hat geschrieben: 21.11.2022, 17:00 Ich finde es klasse, das immer mehr SD Sender abgeschaltet werden. Dann kann meine Frau und mein Besuch nicht immer die SD Version aus versehen wählen. Es interessiert erstaunlicher weise immer noch sehr wenige ob das HD oder SD ist bzw. sehen oder wollen den Unterschied nicht sehen. 65 Zoll und ARD SD Sender laufen lassen. xD Schon soooo oft gesehen bei anderen.
Haben die vielleicht alle ihre "Flaschenböden" in der Schublade versteckt? Frei nach dem Motto "ein größerer Fernseher ersetzt die Sehhilfe"
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VF West] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Alex-MD »

Ich schaue die Sender der RTL-Gruppe nach wie vor gerne in SD und nehme auch in SD auf. Einfach weil ich gerne vorspulen möchte und Werbung überspringe.
Ist aber auch nur ein über 10 Jahre alter 46" Samsung TV.