Komme mit Receiver und Smartkarte nicht klar

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Komme mit Receiver und Smartkarte nicht klar

Beitrag von NURadio »

Ach weißt du, wie die auf D05 kommt?

Die Kartennummern der D02 fanngen alle mit 05 an. :lol:

Man ist das bescheuert bei denen. Die Kartennummern haben doch rein gar nichts mit dem Typ zu tun. Also die nette Dame wusste schlicht nich, was du meinst. :wand:
Ich habe in meinem DVD-Rekorder ja sogar einen DVB-C-Tuner drin!
Das glaube ich nicht. Solche Geräte gibt es noch nicht.
Wenn ich die öffentlich-rechtlichen Sender ganz unabhängig von Kabeldeutschland über meinem DVB-C-Tuner digital sehe, ist das für mich eigentlich der Maßstab.
Den ÖRR-Maßstab gibt es nur bei den ÖRR. Andere digitale Programme sind qualitativ einfach schlechter. Nochmal. Du brauchst deinen DVD-Rekorder oder ein anderes Aufnahmegerät bloß per Scart an den DVB-C-Receiver anschließen und schon kannst du ein digitales Programm aufzeichnen.
MfG NURadio
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst Deine bisherige D09 (die behälst Du ja) in den Receiver stecken. Den dann mit SCAT an den DVD-Rekorder. Im DVD-Rekorder gibts einen Kanal dafür, da mußt Du aber in die Anleitung gucken. Auf RGB umstellen kann man nicht mit einem Knopf - sondern im Menü des Gerätes. Das stellt man da ein. Viele Geräte haben aber nichts zum einstellen weil alles automatisch erkannt wird.

Die Hotline-Dame war inkompetent. Nochmal anrufen - hast bestimmt jemand anderen am Telefon (ist ein großes Call-Center).
Da nochmal die Karte bestellen, eine D02 mit Nummer von der DBox. Keine Infos weiter hergeben was Du hast, was Du willst.
a) haben die Leute wie Du gesehen hast nicht immer den Plan und kommen selber durcheinander *gg* und
b) dürfen die manche Sachen gar nicht beraten (etwa wie man den Jugendschutz umgeht, das geht mit nichtzertifizierten Geräten, aber das dürfen die einem gar nicht sagen).

Die D02 kommt dann direkt in Deinen Fernseher - per AC-Light. Wenn Du jetzt das mit der richtigen Software hast (für die D09) ist das auch nicht schlimm - Du kannst die D02 da genauso reinstecken!
Nur kannst Du (wenn nötig) die Software auch mal aktualisieren - irgendwann kanns ja sein dass das unumgänglich ist. Die D02 ist einfach die flexiblere Karte - aber das hört KDG nicht gern *gg*. Die D09 ist der "gewünschte" Standard (aus Sicht der KDG).

Die D02 gibt es überhaupt nur weil es a) noch die zertifizierten D-Boxen gibt und b) weil sie nötig ist für Premiere-Abonnenten. Ich glaub wenns nach der KDG ginge dann gäbs nur noch die D09 *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Karin G.
Newbie

Beitrag von Karin G. »

Vielen Dank für die umfangreichen Ratschläge! Langsam gibt es Land in Sicht.

Nun habe ich nochmal bei KD angerufen, die SN für die D2-Box durchgegeben und die Dame wird mir jetzt die passende Karte schicken. Auf meine Frage hin, ob es wirklich die D02-Karte sein wird, sagte sie, sie hätten keinen Einfluss darauf, es könnte vielleicht auch die K09 werden. Ich hätte dann die Möglichkeit, diese wieder in die D02 umzutauschen. Da stelle ich mal gleich die Frage, ob die K09 ebenso gut ist wie die D02?

Wenn alles Material da ist, werde ich nach eurer Anleitung verkabeln und anschließen und ich hoffe, es klappt.

Übrigens steht auf meinem DVD-Recorder: analoger und digitaler Tuner. Vielleicht ist das nicht gleichzusetzen mit einem DVB-C-Tuner?

Karin
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Die K09 ist die gleiche, wie D09.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Karin G.
Newbie

Beitrag von Karin G. »

Vielleicht sagte sie auch nur K-Karte, woraufhin ich fragte, wie die genau hieße, und sie meinte K09. Das war aber so nebenbei etwas flüchtig gesagt, vielleicht meint sie auch K02. Würde die dann dieselbe sein wie D02? Nur mal vorsorglich gefragt, um mir gleich die eventuelle Zurückschickerei zu ersparen .. :?

Karin
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Richtig. K01 und K02 Nagravision 2 mit Betacrypt-tunnelung.K09 Nagra 2. Was schrittweise abgeschaltet wird. D01 und D02 Nagra 3 mit Betacrypt und D09 nur Nagra 3, was schrittweise schon eingeführt ist. (Nagra 2/3 Betacrypt sind Verschlüsselungen).
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Karin G. hat geschrieben: Übrigens steht auf meinem DVD-Recorder: analoger und digitaler Tuner. Vielleicht ist das nicht gleichzusetzen mit einem DVB-C-Tuner?
Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des Gerätes. Dann schau ich mal was Onkel Googel ausspuckt *gg* (ich glaube aber kaum dass da ein C-Tuner drin ist, aber kucken kann man mal!).
Karin G.
Newbie

Beitrag von Karin G. »

Habe mir schon sagen lassen, dass der digitale Tuner nicht mit dem DVB-C zu vergleichen ist. Es ist ein Sony RDR HXD 870.

Karin
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ahhh ok.
Also, das ist ein DVB-T - Tuner. Du willst aber DVB-C nutzen. Das passt nicht zusammen. DVBT ist auch digitales Fernsehen - aber über, mal plastisch gesagt, "Dachantenne". Die alte Antenne von Omas Zeiten - aber mit ner moderneren Übertragungsart (und dadurch eigentlich auch mehr Sender, warum dann doch nicht hat andere Gründe). Man braucht auch dafür einen Receiver - die Dinger gibts oft eingebaut in Fernseher (oder Deinen Rekorder) oder als kleine Dingers mit so ner Fensterantenne.

DVB-C ist von der Qualität her besser als T würde ich sagen (S für Sat wäre noch besser).

Ich finds immer geil wenn ein T-Empfänger in einem Super-Duper-Riesen-Flach-Fernseher eingebaut ist - da ist die Klötzchenbildung ja schon vorprogrammiert *gg*.

Wichtig ist nun:
LINE 1 (einer der 2 SCART-Steckplätze hinten). In LINE 1 kommt der Decoder, also der Receiver rein.
Am Receiver gibts auch 2 SCART - da steht oft VHS oder sowas dabei. Das ist dann der richtige und die 2 werden verbunden.
Du mußt halt die Anleitung bemühen was Du einstellen mußt damit als Aufnahmequelle dieser LINE 1 ausgewählt wird - aber möglich ist es.
Karin G.
Newbie

Beitrag von Karin G. »

Danke!

Heißt das, die Möglichkeit, die Filme usw. digital aufzunehmen, ist damit vorbei?
Du siehst, meine Kenntnisse und mein Durchblick sind katastrophal ...

Karin