Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von benni16786 »

So, spielen soll wohl etwas besser sein, danke dafür.

Jedoch ist TV kaum möglich, obwohl 99% SNR angezeigt wird gibt es immer wieder Aussetzer und die Zahl der nicht korrigierbaren Fehler steigt auch rapide.
Caro
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2020, 14:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Caro »

Hallo,
wo kann man denn die Pegelwerte sehen in einer Fritbox 6660 Cable ?
Die Pegelwerte die hier verlinkt ist, kann man sich danach noch richten ?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Die verlinkten Pegelwerte sind die Meinung einer Person die ihre Vorstellungen von Pegelwerten einmal aufgeschrieben hat. Andere Personen haben andere Vorstellungen davon wie diese am besten auszusehen haben.
Caro
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2020, 14:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Caro »

ok Danke
AlJaHo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2022, 07:37

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AlJaHo »

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder Totalausfälle, diese treten aber sehr sporadisch auf. So kann es mal sein das es Tage / Wochen lang ohne Probleme läuft und dann mal wieder mehrere am Tag. Inzwischen haben mir Nachbarn von Ähnlichen Netzausfällen berichtet.

Gebucht ist bei mir ein Vodafone Cable Max 1000.
Als Modem habe ich ein CGA6444VF bekommen und im Einsatz.

Ich habe mir meinen DOCSIS Status selbst schon angeschaut und mit der Liste von Meister Voda verglichen daher vermute ich, dass die Upload Werte nicht in der Norm liegen, die Hotline von VF meint aber da ist nichts Auffällig. Da hätte ich gerne eine Zweitmeinung, Vielen Dank.
aljaho_docsis_2022-11-11.PNG
Grüße
AlJaHo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

deine Sendepegel sind viel zu hoch, da muss mal ein Techniker drüber gucken, der den Anschluß richtig einpegelt!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Die sind nicht zu hoch sondern immer noch innerhalb der Spezifikation. Die Störungen müssen aber natürlich trotzdem irgendwie behoben werden.
AlJaHo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2022, 07:37

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AlJaHo »

Danke für die Antworten.

@Flore: Gibt es da noch eine aktuellere Pegel Tabelle wo diese/meine Upload Werte innerhalb der Spezifikationen sind?
Da die Tabelle mit den Pegeln von Meister Voda ja sagt, dass die Werte ganz im roten Bereich und sofort zu beheben sind.

Kann sowas auch Hausintern "passieren" das die Werte auf einmal so "ausreisen", irgend ein Defekt an einer Multimedia Dose oder am Hausverteiler?
Oder kommt so ein Wert immer von der Straße rein?

Grüße
AlJaHo
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Es gibt die Spezifikationen des Modems und es gibt den DOCSIS Standard, beide spezifizieren jeweils maximale und minimale Pegel. Das was Meister Voda da aufgeschrieben hat ist seine Meinung wie Pegel sein sollten, damit sie aber "zu hoch" sind müssten sie die Spezifikation überschreiten, ansonsten sind sie nicht zu hoch sondern immer noch im spezifizierten Bereich. Wie Vodafone das eigene Netz betreibt ist auch ihnen überlassen, die müssen sich nicht an irgendwelche Pegelwünsche halten und das tun sie auch nicht.

Es kann sowohl hausintern als auch extern sein, es kann auch sein, dass zur Eingrenzung einer Störung zusätzliche Dämpfung geschaltet wurde etc.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Alex-MD »

Flole hat geschrieben: 11.11.2022, 12:51 Es gibt die Spezifikationen des Modems und es gibt den DOCSIS Standard, beide spezifizieren jeweils maximale und minimale Pegel.
Na dann mal her mit der Tabelle dieser Pegel wenn du der Meinung bist die von Voda genannten wären Quatsch.

@ AlJaHo die Werte in der Tabelle sind eine Grundlage die sicher gut ist so lange man sich da im grünen Bereich befindet.
Ich würde wetten das ein bestimmter User der immer meint diese Werte sind nichts Wert seine Modems trotzdem in diesem Bereich einpegelt.

Ob Vodafone da wenn Werte außerhalb dieses Bereiches liegen aktiv wird kannst du nur begrenzt beeinflussen.
Ich bin ja selten einer Meinung mit Menne aber ja hier bin ich auch der Meinung das die Sendepegel zu hoch sind.
Wenn du selbst an den Verstärker kommst kannst du wenn nicht 2 linke Hände dies selbst korrigieren.

Und wenn ich mich nicht täusche hat selbst Flole solche Werte schon als zu korrigieren bezeichnet.