SmarDTV erkennt JuSchuPIN nicht?!

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

SmarDTV erkennt JuSchuPIN nicht?!

Beitrag von Robert S-Berlin »

Im Nachgang zum gerade laufenden Tausch der Smartcards G09 zu D08 zur "Erhöhung der Sicherheit bei Sky" möchte ich bekanntlich meinen TechniSat-Receiver weiternutzen, weil er im Gegensatz zum Sagemcom alle derzeit belegten TV-Frequenzen (Umstellung 2022 bereits erfolgt) problemlos widergibt.

Im leider derzeit geschlossenen Thread im hiesigen Sky-Unterforum bekam ich den Hinweis auf das SmarDTV-Modul, weil die D08 nicht mit dem Technicrypt-Modul von TechniSat kompatibel ist.

Gestern habe ich das gebraucht gekaufte Modul (vom Händler generalüberholt) nun im TS zum Laufen gebracht.
Will sagen: Initialisierung wurde vom Receiver durchgeführt und nach Stichprobe werden meine gebuchten Pay-TV-Pakete von Sky, DAZN und VF-KDG "hell".

Leider gibt's noch ein schwerwiegendes Problem, das die Freude über das neue Zubehör doch erheblich schmälert:

Die von der VF-Hotline letzten Freitag nachträglich erteile Jugendschutz-PIN wird nicht im SmarDTV-Modul akzeptiert!

Bei der allerersten Freischaltung der D08 im Sagemcom war dies schon mit der im Original-Brief von VF genannten JuSchuPIN der Fall. Daraufhin besorgte ich mir eine zweite.

Im Sagemcom wird diese PIN auch weiterhin anstandslos akzeptiert, wie ich eben testete.

Ich habe heute auch bereits via Sky eine neue Freischaltung der D08 im SmarDTV steckend im Kundenkonto dort ausgelöst.
Ohne Erfolg.

Im Gegensatz zum Technicrypt-Modul habe ich das SmarDTV bisher nicht im meiner offiziellen Geräteliste bei VF-KDG eintragen lassen. Im besagten Sky-Unterforum wurde die Registrierung auch nicht als obligatorische Notwendigkeit bezeichnet.
Das Modul funktioniert ja auch prinzipiell (s.o.).

Daher frage ich die Community nach weiteren Handlungsoptionen und Ratschlägen, bevor ich die VF-Hotline erneut kontaktiere und das Modul offiziell als zusätzliches Gerät anmelde.

Dies scheint mir dann der letzte Ausweg zu sein. Auch auf die Gefahr hin, daß der Work-around mit dem SmarDTV nur einige Tage bzw. Wochen funktioniert, wenn ich mal vom andauernden Umwechseln der beiden Smartcards und CI+-Module zwischen TechniSat und Sagemcom absehe, was das Anschauen von JuSchuPIN- pflichtigen Programmen angeht.
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: SmarDTV erkennt JuSchuPIN nicht?!

Beitrag von Surfer2020 »

Das Freischalten und ggfs. das Verlängern der D08 funktioniert in den beiden Modulen, in denen die Karte läuft (SmarD CI+ und U***** Prime CI) derzeit noch NICHT, die Karte muss vorher im VF-Receiver freigeschaltet werden. Dies funktioniert problemlos, dazu muss dann auch die JU-PIN eingegeben werden. Anschließend wird die PIN-Abfrage im Modul deiner Wahl deaktiviert. Die freigeschaltete Karte läuft dann bis zum Ablaufdatum im Modul und sollte dann kurz vor Erreichen des Ablaufdatums wieder im Receiver verlängert werden. Ich empfehle das CI+-Modul nicht, sondern -wenn überhaupt- das genannte CI-Modul, welches mehrere Programme auf verschiedenen Transpondern (bei Sat) oder Frequenzen (im Kabel) aufzeichnen kann.