Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Wassolldas
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2022, 05:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Beitrag von Wassolldas »

Moin,
gestern wurde bei mir das GIGA TV Update aufgespielt. Leider empfange ich nun den Sender WRD Region Südwestfalen (Siegen) nicht mehr. Es sind nur noch Köln, Duisburg und Bonn zu empfangen. Gibt es da eine Lösung?
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Beitrag von Karl. »

Meines Wissens sind nur die Sendernamen falsch, schau mal, wo welches Regionalprogramm tatsächlich läuft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Wassolldas
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2022, 05:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Beitrag von Wassolldas »

Karl. hat geschrieben: 11.10.2022, 07:05 Meines Wissens sind nur die Sendernamen falsch, schau mal, wo welches Regionalprogramm tatsächlich läuft.
Vielen Dank!!! Perfekt! Warum die Senderbeschreibung nicht korrrekt dargestellt wird weiß wohl niemand.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 965
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Beitrag von cka82 »

Derzeit gibt es laut VF Community technische Probleme beim Update von Horizon auf GigaTV. Sobald die Updates wieder ausgespielt werden können, werden die betroffenen Kunden am Vortag per SMS oder e-Mail informiert.

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... -p/3011304
michaKR
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2023, 20:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Beitrag von michaKR »

Hallo zusammen,

mein Freund hat in der Nacht zu Dienstag das Giga TV Update für seine Horizonbox erhalten. Abgesehen von der Tatsache, dass ich eine vollständige, gedruckte Bedienungsanleitung im Netz vermisse, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist es nach dem Update noch möglich, bei der Wiedergabe von Aufnahmen vorzuspulen, wenn ja, wie? Bei den HD-Programmen der RTL Group war das bekanntlich schon in der Vergangenheit nicht möglich, wohl aber bei den Öffentlich-Rechtlichen und den Sendern der ProSiebenSat.1 Group.
2. Gibt es weiterhin die Möglichkeit, in 6-Minuten-Schritten vorzuspulen?
3. Wie legt man eine Favoritenliste an bzw. ordnet die vorhandenen Programme um? Kann man auch Radioprogramme mit in die Favoritenliste aufnehmen?
4. Kann es sein, dass nach dem Update einige Radioprogramme nicht mehr verfügbar sind, beispielsweise SWR3 und nrw1?
5. Hat Vodafone mit dem Giga TV Update lediglich die Programme neu angeordnet oder haben sich auch die Frequenzen geändert? Ich frage deshalb, weil die unteren Frequenzbereiche im Raum Krefeld seit cirka Mitte April 2022 mitunter massiv gestört sind (Klötzchen, Bildrucker- und -stillstände, Tonaussetzer). Betroffen sind vor allem RTL HD und SAT.1 HD, temporär auch WDR Köln HD und (selten) Das Erste HD und ZDF HD. Darüber hinaus kommt es seit dem Frühjahr letzten Jahres immer wieder zu Ausfällen bei Internet und Telefonie, teilweise über Stunden und Tage, zuletzt heute in der Zeit von cirka 15:00 bis 15:15 Uhr.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich bin neu hier und finde die vielen Videos zum Horizon Giga TV Update einfach nur nervend und zeitraubend.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15164
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Beitrag von DerSarde »

Etwas spät, aber trotzdem…
michaKR hat geschrieben: 19.01.2023, 20:251. Ist es nach dem Update noch möglich, bei der Wiedergabe von Aufnahmen vorzuspulen, wenn ja, wie? Bei den HD-Programmen der RTL Group war das bekanntlich schon in der Vergangenheit nicht möglich, wohl aber bei den Öffentlich-Rechtlichen und den Sendern der ProSiebenSat.1 Group.
Außer bei den HD-Sendern der RTL-Gruppe kann bei allen Aufnahmen vorgespult werden.

Bei „Instant Restart“ (Neustart bereits laufender Sendungen) ist es etwas anders, sofern es tatsächlich 1:1 wie bei den GigaTV-Boxen umgesetzt wird: Da kann weder bei den HD-Sendern der RTL-Gruppe noch bei den HD-Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe vorgespult werden.
2. Gibt es weiterhin die Möglichkeit, in 6-Minuten-Schritten vorzuspulen?
6 Minuten nicht, aber drei Minuten, wohl mit der Rechts-Taste am Steuerkreuz (auch hier unter der Prämisse, dass es auf den HZ Boxen genauso umgesetzt wurde wie bei den GigaTV-Boxen)
3. Wie legt man eine Favoritenliste an bzw. ordnet die vorhandenen Programme um? Kann man auch Radioprogramme mit in die Favoritenliste aufnehmen?
Müsste unter Einstellungen -> Senderliste zu finden sein, Radioprogramme können auch einsortiert werden.
4. Kann es sein, dass nach dem Update einige Radioprogramme nicht mehr verfügbar sind, beispielsweise SWR3 und nrw1?
Die müssten weiterhin verfügbar sein. Wenn die Senderliste nicht sortiert ist, befindet sich NRW1 auf Platz 618 und SWR3 auf Platz 691. Eventuell müsstest du mal die Senderliste zurücksetzen.
5. Hat Vodafone mit dem Giga TV Update lediglich die Programme neu angeordnet oder haben sich auch die Frequenzen geändert? Ich frage deshalb, weil die unteren Frequenzbereiche im Raum Krefeld seit cirka Mitte April 2022 mitunter massiv gestört sind (Klötzchen, Bildrucker- und -stillstände, Tonaussetzer). Betroffen sind vor allem RTL HD und SAT.1 HD, temporär auch WDR Köln HD und (selten) Das Erste HD und ZDF HD. Darüber hinaus kommt es seit dem Frühjahr letzten Jahres immer wieder zu Ausfällen bei Internet und Telefonie, teilweise über Stunden und Tage, zuletzt heute in der Zeit von cirka 15:00 bis 15:15 Uhr.
Mit dem GigaTV Update wurden keine Frequenzen verändert, das kommt erst später, wahrscheinlich irgendwann zwischen April und Juli 2023. Ab dann werden die unteren Frequenzbereiche auch nicht mehr für TV genutzt.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15164
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Update auf GIGA TV für Horizonboxen

Beitrag von DerSarde »

Das Update der HZ Receiver und der HZ Recorder auf die GigaTV Benutzeroberfläche ist mittlerweile abgeschlossen.
https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV- ... -p/3011304
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)