KD stellt sich quer "KabelDigital nicht verfügbar"

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

KD stellt sich quer "KabelDigital nicht verfügbar"

Beitrag von Tobi74 »

Laut Verfügbarkeitsabfrage im Sommer 2008 liegt Breitbandkabel in meiner Straße und "KabelDigital" auch verfügbar.
Leider wird hier im Mietshaus (Baungenossenschaft) über eine Satelitten-Schüssel nur die analogen KD-Programme + ARD/ZDF digital + Premiere empfangen und über eine Stern-Vernetzung im Haus verteilt. Das ganze hatte bis letztes Jahr noch ewt/TeleColumbus in ihrer Hand. Ich machte mich bei KabelDeutschland schlau, um evtl. den Anbieter zu wechseln, jedoch durften die mich nicht als Neukunden nehmen. Ich erfuhr, daß das Kabel in der Straße liegt und anscheinend sogar bis zum Haus verlegt ist, jedoch am Übergabepunkt verblompt/gesperrt.

Ich habe mich gefreut, als ich ein Kunden-Begrüssungsschreiben von KabelDeutschland im Oktober/November 2008 erhielt und hoffte das sich jetzt endlich was tut und ich KabelDigital schon bald bekomme. KabelDeutschland versicherte mir auf meine telefonische Anfrage, das ich mich noch ca. ein halbes Jahr gedulden müsse bis technisch aufgerüstet wird, könne dann aber über das komplette digitale Programmangebot verfügen. Bis jetzt hast sich hier jedoch noch nichts getan und ich dachte ich frage nochmals nach, denn das halbe Jahr ist spätestens Ende März rum.
Nun geht der Ärger los:
Auf meine e-mail-Anfrage, wann ich KabelDigital bekomme, wurde ich mit einer Standardmail abgespeist, das KabelDigital für mich derzeit nicht verfügbar ist. Nun ja das weiss ich ja, beantwortet aber nicht meine Frage, also erneute Anfrage per Mail gestellt. Antwort "Hier ihre gewünschte Programmliste, was sie derzeit empfangen".
Das fand ich dann schon überhaupt nicht mehr lustig und wurde energischer, denn erstens weiss ich ja was ich derzeit empfange, zweitens standen auf der Liste nur die analogen Programme und ich erhalte ja digital immerhin ARD/ZDF und Premiere und drittens gehen die überhaupt nicht auf meine Frage ein WANN die Umstellung ist.
Daraufhin wurde ich an die Firma TKS verwiesen und das meine Anfrage somit geschlossen wird.
Bevor ich die KD-Tochtergesellschaft TKS anrief, wollte ich erstmal telefonisch mit KabelDeutschland telefonieren. Habe dann nur mal wieder die Auskunft bekommen, das KabelDigital für mich derzeit nicht verfügbar sei und mehr Auskunft können sie nicht geben, ausserdem erwähnte er irgendwas von "darf nicht vermarktet werden" oder so. Nachdem ich nicht locker lies, legte er einfach auf. Ok, also dann bei TKS angerufen, aber die verwiesen mich natürlich an meine Kundenbetreuung von KabelDeutschland .... dort wieder angerufen und nach langem hin und her wurde einfach wieder von dem Sachbearbeiter aufgelegt. Soetwas ist einfach nur eine Frechheit.

Wo liegt hier eigentlich das technische oder rechtliche Problem, welches bei der Verfügbarkeitsabfrage von KabelDigital derzeit als Hinweis angezeigt wird?

Technisches Problem? Das Breitbandkabel scheint doch bis zum Haus bereits gelegt und KabelDigital verfügbar zu sein! Und laut TKS will KabelDeutschland doch sowieso die Haushalte die bisher von TeleColumbus über Sat-Schüssel versorgt wurden an das Breitbandkabel anschliessen/umstellen. Vermutlich muss doch nur am Hausanschluss die Verplombung/Sperre freigemacht werden? (Und wenn Phone/Internet nicht verfügbar sein sollte über das Kabel - das juckt mich nicht im geringsten, ich will nur KabelDigital)

Rechtliches Problem? Ja welches denn? KabelDeutschland hats von ewt/TeleColumbus übernommen und ich bin jetzt KD-Kunde ... wer macht denn rechtlich ein Problem?

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser ganzen Problematik aus und kann mir Auskunft geben bzw. an wen ich mich letztendlich wenden muss, damit ich endlich "digitalisiert" werde ?

Vielen Dank schon mal für Antworten
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Samy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2009, 09:02

Re: KD stellt sich quer "KabelDigital nicht verfügbar"

Beitrag von Samy »

Ich nehme mal an, das sich der Bauträger / die Hausverwaltung quer stellt.
Da in deinem Fall neu verkabelt werden müsste. Und die Kosten dann von
der Verwaltung getragen werden müssen.

Gruss

Samy
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KD stellt sich quer "KabelDigital nicht verfügbar"

Beitrag von Bubblegum »

So wie das geschildert wird, vielleicht auch folgendes möglich:

Die Übergabe des Netzes und der eigentlichen Schaltung / Freigabe der Dienste ist noch immer nicht abschliessend erfolgt. Der bisherige Anbieter sagt sich -> bald KDG, wobei KDG --> noch ewt / TC ...

Demnach wollen die einen nicht, die anderen dürften höchstens Vormerkungen vornehmen, scheitern aber an den nicht aktuellen PC-Informationen ...

Koordinierte Übergabe ist jedenfalls anders ...

Gibt es denn einen regionalen Ansprechpartner - Medienberater- ? Eventuell ist die Informationslage "vor Ort" besser und aktueller.
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: KD stellt sich quer "KabelDigital nicht verfügbar"

Beitrag von Tobi74 »

Also ich war jetzt am Dienstag bei der Hausverwaltung und die stimmte mir in allem zu, da sie wohl diese Probleme kennt.
Die Hausverwaltung ist auch der Meinung, das KabelDeutschland mit ein "paar Handgriffen" die Verteilung übers Breitbandkabel freischalten könnte. Na jedenfalls hatten die noch am gleichen Tag einen Termin mit einem Medienberater von KabelDeutschland und bekam dann diesbezüglich auch heute Rückmeldung wie es aussieht. Also die haben das alles besprochen und einer technischen Aufrüstung der Hausanlage und dann "Umklemmen" der Kabel zu den Wohnungen dürfte nichts mehr im Wege stehen.
Ich hoffe es !!!

Also bin mal gespannt ob sich in den nächsten Wochen endlich mal was tut.

Trotzdem vielen Dank an euch für eure Antworten.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Samy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2009, 09:02

Re: KD stellt sich quer "KabelDigital nicht verfügbar"

Beitrag von Samy »

Tobi74 hat geschrieben:
Also bin mal gespannt ob sich in den nächsten Wochen endlich mal was tut.

Trotzdem vielen Dank an euch für eure Antworten.

Ich drücke dir die Daumen :)

Gruss

Samy