GigaTV Cable Box 2 startet lange

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von Helmut481 »

Hallo, ich habe heute die im Betreff stehende Box als Ersatz für die GigaTV 4K Box erhalten.
Nach dem Einrichten und aktivieren des Schnellstartmodus startet die Box sehr lange bevor ein Bild kommt.
Danach ist alles soweit ok und das Umschalten der Sender per Sprache geht erfreulich schnell.
Meine Frage, ist das lange Starten nun normal?
Noch eine Frage zum Aufnehmen eines Fernsehfilms ... geht das nur per Guide am Fernseher und nicht mehr per
GigaTV App? Werden die Filme auch aufgenommen, wenn die Box im Standby (Schnellstartmodus) ist.
Ich habe mal als Test die neue GigaTV mobile installiert, aber da gibt es keine Aufnahmefunktion.
Kann mir da einer helfen?
Helmut
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von spooky »

Ja du kannst nur per Guide Aufnehmen, eine App basierte Aufnnahmefunktion existiert nicht mehr
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von Karl. »

Die existierte doch noch nie oder?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von spooky »

Karl. hat geschrieben: 02.10.2022, 14:47 Die existierte doch noch nie oder?
Vielleicht solltest du den Kontext lesen… dann würdest du verstehen, wie ich das meine.
Aber ich helfe dir:
Der User ist von einer Giga TV 4K Box gekommen, da existiert eine App basierte Aufnahmefunktion, jetzt hat er eine Giga2.
Ergo: für den User existiert eine App basierte Aufnahme Funktion nicht mehr
waipu.tv
O2 1000/50
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von Helmut481 »

Ja, so ist es .. leider-:(
Über Guide geht es zwar relativ einfach, aber der Komfort über die App war einfach besser,
gerade wenn die Geräte aus sind oder ich nicht Zuhause bin dann über Internet.
Ist da denn wenigstens etwas in der Richtung geplant? Verstehe nicht, warum das weg gelassen wurde
Und der lange Startvorgang ist normal?
Helmut
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von spooky »

Die Box gibt es ja schon mindestens 2 Jahre und tja.. ich habe mir dann einen anderen TV Anbieter gesucht, wo ich nach wie vor über eine App Aufnahmen machen kann.
Zum langsamen starten.. du bist sicher, dass du die richtige Einstellung ausgewählt hast?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von Besserwisser »

Man sollte das Gerät bei Nichtbenutzung immer im Standby lassen
und nicht über eine schaltbare Steckdosenleiste o.ä. stromlos machen.

Und im Energiesparmenü nicht den Tiefschlafstromsparmodus auswählen.
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: GigaTV Cable Box 2 startet lange

Beitrag von Helmut481 »

Eine schaltbare Steckdose wird nicht benutzt.
Bei den Standby Einstellungen ist der Schnellstartmodus aktiv, aber es ist
eigentlich egal, weder bei normal Standby oder Schnellstart ändert sich was.
Was sehr gut klappt, ist der Sprachmodus, da kann man wirklich fast alles steuern,
auch der Senderwechsel sehr schnell.
Helmut