[VF West] GigaTV Cable Box 2 Verkabelung etc.

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
merula
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2021, 00:06

[VF West] GigaTV Cable Box 2 Verkabelung etc.

Beitrag von merula »

Ich hab hier seit Jahren eine Horizon Box, beim für diese Tage angekündigten Upgrade mit der GigaTV-Software (ob das schon gelaufen ist, kann ich nicht erkennen, bis jetzt manchmal 3 statt 2 Zeilen im Infobalken, ansonsten optisch alles unverändert) fällt mir ein, dass ich gerne mal wieder einige Portugal- und evtl. auch Spanien-Sender hätte, die hatte ich über Jahre in einem gemeinsamen Unitymedia-Paket, sind ja aber irgendwann im letzten Jahr abgestellt worden bzw. laufen nur noch über IP-TV und dafür braucht man ja zwingend die neuere GigaTV-Box

Wie läuft es bei der mit der Verkabelung, vermutlich muss ein Kabel direkt in den Router bzw. die Vodafone Connect Box (heisst meines Wissens so, wurde auch erst vor einigen 'Monaten gegen eine ältere von Unitymedia getauscht bzw. umgekehrt, ich hab hier noch so ein altes 3Play-Paket) ? TV-Gerät hier zwar sehr nahe an der Horizon Box, aber mindestens 4 bis 5 Meter von Router/Connect Box entfernt, ein so langes Kabel wird man vermutlich ja nicht von Vodafone kriegen, irgendwo im Laden aber schon ? WLan benutze ich hier nicht, weil ich es nicht brauche

Wesentliche Veränderung von Horizon Box auf GigaTV-Box wäre also wohl ein Kabel von der Box zum Router, an der TAE-Dose selbst müsste aber nichts geändert werden ? Bin nicht mehr der Jüngste und hab eher selten Lust auf Technikkram, hätte aber gerne wieder einige internationale Sender und wenn sich der Aufwand in Grenzen hält von neuer Fernbedienung, Menüführung etc. jetzt mal abgesehen...
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] GigaTV Cable Box 2 Verkabelung etc.

Beitrag von h.kunath »

Die Verkabelung ist gar nicht so schwierig:

Du brauchst das Antennenkabel wie gehabt, dazu das LAN-Kabel für die Internetverbindung zwischen Router und Cable Box.
Von der Box zum TV-Gerät dann ein HDMI-Kabel. (SCART oder andere Anschlüsse hat die Box nicht).

LAN-Kabel gibts in vielen Längen im Handel, auch für 5m.

Du musst nur alles zusammenstecken, ist kein Problem, auch für Nicht-Techniker ;-)

Grüße aus München
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
merula
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2021, 00:06

Re: [VF West] GigaTV Cable Box 2 Verkabelung etc.

Beitrag von merula »

Danke für die Antwort, hört sich ja überschaubar an, im Moment steht hier erst mal das Zwangs-Upgrade der Giga-Software auf die Horizon Box an, ist zeitlich sowieso schon überfällig, vielleicht haben sie mich ja vergessen, wäre aber auch nicht weiter schlimm

Falls es doch noch kommen sollte, hätte ich ja schon mal einen Eindruck von der Giga-Software oder -Oberfläche und könnte mir dann überlegen, auf die nach allem, was man liest, hochwertige und absolut zuverlässige Cable Box 2 umzusteigen, vielleicht ja besser mal paar Minuten am Tag portugiesisches TV als gar nicht :-)

Und ich müsste mit der Cable Box 2 ja bestimmt auch in völlig andere Tarife bzw. Programmpakete wechseln also vom alten Unitymedia 3Play in irgendwelche Vodafone-Angebote, das hat mich bis jetzt auch immer etwas abgeschreckt, müsste aber zu schaffen sein
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] GigaTV Cable Box 2 Verkabelung etc.

Beitrag von h.kunath »

Wegen der Umstellung auf die Vodafone-Angebote würde ich dir vorschlagen, bei einem Vodafone-Shop in deiner Nähe mal nachzufragen. Die machen das ja sicher öfter mal. Nimm auf jeden Fall dann deine Kundennummer mit ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass du mal nen Brief bekommen hast wegen der Umstellung. Wenn du den noch hast, da ist garantiert ne Telefonnummer drauf. Vielleicht ist die ja noch aktuell.

Ich habe damals alles telefonisch geändert, als ich von meiner alten Vodafone-Box auf die Cable Box2 umgestiegen bin. Mir ging es ähnlich, ich wollte die griechischen Sender abonnieren.
Da hab ich dann die neue Box bekommen und nen neuen Router. Preislich war die Umstellung auch kein großes Problem. Ok ich war schon vorher in München bei Vodafone und nicht bei Unity/Liberty.

Die Bedienung der Box ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran ;-)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] GigaTV Cable Box 2 Verkabelung etc.

Beitrag von Flole »

Ich würde niemals in einem der Shops abschließen, da gibt's schließlich kein Widerrufsrecht und wenn einem da irgendwas angedreht wird dann kann man das nicht einmal Widerrufen.

Wenn es eine Hotline für einen speziellen Anlass ist wird die einem bei anderen Problemen nicht weiterhelfen können. Die Briefe haben seltsamerweise auch nicht alle bekommen.