[VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Nicoco »

Neu ist im Netz Bamberg wohl auch der Radiosender "Club FM Bamberg":
https://www.infosat.de/radio/club-fm-ba ... empfangbar
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von GLS »

Wow, das ist ein Kabel-Digitalradio-Exklusiv-Sender! :shock: Über DVB-C bei Vodafone und über Kabel-DAB bei den Stadtwerken. Terrestrisch über DAB gibt's den nicht. Der Oberfranken-Mux ist voll belegt. Änderungen würde es erst geben, wenn es entweder einen bayernweiten Privatmux gibt, sodass Rock Antenne Bayern & Co. raus können, oder die BLM eigene Lokalmuxe startet (ohne BR).

Hier die Daten vom Sender selbst (bzgl. Kabel-DAB):
Kanal: 12A
Mittenfrequenz: 223,936 MHz
Multiplex: Bamberg lokal
Label: CLUB FM Bamberg
Codec: AAC-LC
Bitrate: 144 kbit/s
Damit lässt es sich leben. 8)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von twen-fm »

Wenn diese Bitrate übernommen wird und im VF-Plattformstandard mit 192 kbits MPEG-2 umgewandelt wird, möchte ich gar nicht wissen wie sich das ganze klangtechnisch anhört. Falls VF eine andere Zuführung nutzt, dann könnte das ganze dann etwas ordentlicher klingen, als über den Kabel-DAB+ Mux.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von DerSarde »

Die SD-Version von QVC Style wurde abgeschaltet, es ist dort nun eine Infokarte zu sehen.

Ebenso wurde E! Entertainment (bislang im VFKD-Gebiet noch im Rahmen von Vodafone Premium auf der GigaTV-App zu sehen) bereits durch eine Infokarte ersetzt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von DarkNike »

Junior bei sky ist auch weg. Wenig verwunderlich.
Andy.Seydel
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 02.04.2013, 11:03

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Andy.Seydel »

DerSarde hat geschrieben: 30.12.2022, 13:04 Die SD-Version von QVC Style wurde abgeschaltet, es ist dort nun eine Infokarte zu sehen.
Auf Astra läuft QVC Style SD derzeit noch
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von cka82 »

Nur weil QVC Style SD bei VF abgeschaltet wurde, muss das auch nicht unbedingt heißen, dass der Sender auch bzw. auch sofort via Sat abgeschaltet wird. Bei arte SD z.B. war die Abschaltung bei VF im März, die Satabschaltung erst im November.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von cka82 »

Nicht nur bei VF wurde QVC Style in SD abgeschaltet. Im Netz einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Neubrandenburg ist QVC Style seit diesem Monat auch nur noch in HD verfügbar.

https://www.fitflat.de/pressemeldungen/ ... lich-in-hd

Und noch ein weiterer Anbieter, der seine Kunden auf die Abschaltung von QVC Style zum 31.12. hingewiesen hat :

http://kundencenter.ga-struth.de/cms/home.html
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von cka82 »

Beim Satempfang von QVC STYLE gibt QVC auch nur noch die HD-Version auf Astra 1L Transponder 33 an.

https://qvc.scene7.com/is/content/QVC/q ... CSTYLE.pdf
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Abschaltungen und Neueinspeisungen 2022

Beitrag von Heiner »

Das wäre dann ggf. schon ein Indiz für ne baldige Abschaltung.
Antworten