Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

OFDMA bei VFKD deaktivieren geht, aber ein TC 4400 mit alter Software befördert man damit ins jenseits
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

weißt du zufällig den Versionsstand der Fimrware des TC4400, ab welchem der Fehler gefixt ist?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

Firmware > .43 oder .44 oder so war das.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
BetonMicha
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 19:24

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von BetonMicha »

Hallo zusammen,
könnt ihr denn das TC4400 noch empfehlen? Ich habe eine 1000er Leitung und würde für mein Unifi Gateway das TC4400 nehmen. Wenn ich jedoch hier von den ganzen Problemen inkl. notwendingen OFDMA Deaktivierungen lese, welche ich noch bei der planlos Hotline bestellen muss, frage ich mich, ob nicht doch wieder ne Fritzbox herhalten muss....
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

was spricht gegen den Standardkabelrouter im Bridge-Mode?
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Flole »

Meiner Meinung nach ist das TC4400 für normale Nutzer nicht zu empfehlen, es gibt immer mal wieder "mysteriöse Probleme" und da der Hersteller sich nicht darum kümmert und nicht mit Endkunden redet ist man damit dann alleine. Von VF gibt's für eigene Endgeräte natürlich auch keinen Support. Für Updates darf man bezahlen weil man diese nicht selbst einspielen kann, also selbst wenn es nochmal ein Update geben sollte müsste man dafür wieder Geld in die Hand nehmen.
BetonMicha
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 19:24

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von BetonMicha »

Tom_123 hat geschrieben: 18.08.2022, 11:52 Hi,

was spricht gegen den Standardkabelrouter im Bridge-Mode?
Hab die Vodafone Station noch eingemottet im Keller stehen :grin:
Bekomme ich bei der im Bridge Mode auch Dual Stack? Doppeltes NAT will ich auch nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Flole »

Aktuell ja, kann sich natürlich jederzeit ändern (beim TC4400 übrigens auch).
deathlord
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2022, 08:07
Bundesland: Hessen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von deathlord »

Karl. hat geschrieben: 18.08.2022, 09:56 OFDMA bei VFKD deaktivieren geht, aber ein TC 4400 mit alter Software befördert man damit ins jenseits
Ok, d.h. ich ahne bei Unitymedia ist das dann keine Lösung?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

Soweit ich weiß, gibt's bei Vodafone West diese Argen OFDMA Probleme nicht.

Ob und wie sich der bei einem einzelnen Modem deaktivieren lässt, kann ich nicht beurteilen.

Aber sofern die Deaktivierung irgendwie geht, und ne alte Software auf dem TC 4400 ist, wird man das trotzdem ins jenseits befördern...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten