[VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MS47608
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2022, 10:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von MS47608 »

Hallo,

ich verzweifle an den Portfreigaben meiner Fritzbox.
Ich habe testweise einen HTTP Server auf meinem Rechner aufgesetzt, der auf Port 4200 läuft und welcher über localhost erreichbar ist.

Anschließend habe ich die Portfreigabe auf der Fritzbox eingerichtet:
- MyFRITZ!-Freigabe
- Anwendung: Andere Anwendung
- Schema: http://
- Port an Gerät: 4200
- Freigabe aktivieren

Nach der Aktivierung der Freigabe wird mir auch die MyFritz Adresse angezeigt
http://[geraetename].[id].myfritz.net:4200

Allerdings zeigt Firefox mir denoch nur die Meldung "We can’t connect to the server".
Auch das setzen von Exposed Host zeigt keinen Erfolg.

Was mache ich verkehrt?
Bin um jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MS47608 am 05.08.2022, 11:37, insgesamt 3-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 7224
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von Flole »

Wenn du das Schema auf "https://" stellst dann passt das schonmal nicht zu einem HTTP-Server, das ist zumindest schonmal eine Auffälligkeit.

Bist du bei VFKD oder VF West und nutzt du DS-Lite oder DualStack?
MS47608
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2022, 10:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von MS47608 »

Danke für die schnelle Antwort!

Den Prefix und Anwendung habe ich angepasst, VFKD und http ist richtig, https nicht.

Die Fritzbox verwendet einen DS-Lite-Tunnel.
Karl.
Insider
Beiträge: 4034
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von Karl. »

Greifst Du per IPv6 von draußen auf die Freigabe zu?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
MS47608
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2022, 10:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von MS47608 »

Die Fritzbox ermöglicht den Zugriff per URL http://[geraetename].[id].myfritz.net:4200
Allerdings klappt das nicht, aber auch der Zugriff über die IPv6 funktioniert nicht.
Dies sollte ja auch via Browser möglich sein oder?
http://[2a02:908:1467:c720:a4b2:b55c:8979:b26e]:4200
Karl.
Insider
Beiträge: 4034
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von Karl. »

MS47608 hat geschrieben: 05.08.2022, 14:52 Dies sollte ja auch via Browser möglich sein oder?
http://[2a02:908:1467:c720:a4b2:b55c:8979:b26e]:4200
Hier kommt es zum Fehler
ERR_NETWORK_ACCESS_DENIED
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
MS47608
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2022, 10:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von MS47608 »

Sorry, aber ich habe nicht die tatsächliche IP gepostet.
Mittels https://de.infobyip.com/tcpportchecker.php wird mir folgender Fehler angezeigt:
Connection timed out
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14229
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von berlin69er »

Per IPv6 geht es nur, wenn du auch von einem IPv6 Netz auf die Fritte zugreifen willst. Wenn du z.B. von unterwegs per Mobiltelefon in einem IPv4 Netz bist, kannst du eine Fritte im IPv6 oder DSLite Netz nicht über MyFritz erreichen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Basic TV & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 6636
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von robert_s »

MS47608 hat geschrieben: 05.08.2022, 14:52 Allerdings klappt das nicht, aber auch der Zugriff über die IPv6 funktioniert nicht.
Dies sollte ja auch via Browser möglich sein oder?
http://[2a02:908:1467:c720:a4b2:b55c:8979:b26e]:4200
Ist das denn auch die permanente IPv6-Adresse des Servers, und nicht etwa die IPv6-Adresse der Fritz!Box oder die temporäre privacy IPv6-Adresse des Servers?
MS47608
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2022, 10:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Leihbox] Portfreigabe funktioniert nicht

Beitrag von MS47608 »

robert_s hat geschrieben: 05.08.2022, 19:51
MS47608 hat geschrieben: 05.08.2022, 14:52 Allerdings klappt das nicht, aber auch der Zugriff über die IPv6 funktioniert nicht.
Dies sollte ja auch via Browser möglich sein oder?
http://[2a02:908:1467:c720:a4b2:b55c:8979:b26e]:4200
Ist das denn auch die permanente IPv6-Adresse des Servers, und nicht etwa die IPv6-Adresse der Fritz!Box oder die temporäre privacy IPv6-Adresse des Servers?
Ich teste das auch mit meinem Handy im Handynetz, welches eine IPv6 Adresse hat.

Die Fritzbox zeigt mir die Adresse an, welche aus der zugewiesenen IP von Vodafone stammt und aus der IPv6 Interface-ID, welche die Fritzbox mir anzeigt.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das nur ie temporäre privacy IPv6-Adresse des Servers ist.

Man ist das kompliziert geworden :(