Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Varuna01
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2022, 18:56
Bundesland: Schleswig-Holstein

Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von Varuna01 »

Hallo,
ich bekomme bald vom Vermieter einen Kabelanschluss gestellt.
Beim Bau des Hauses wurden leider nirgends Netzwerkleitungen verlegt. Daher hätte ich folgende Idee.

Am Hauseingang ist der Verteilerraum. Dort kommt aus der Erde das Vodafone Kabel. In dem Netzwerkraum laufen auch alle SAT-Kabel zusammen. 1 SAT-Kabel fürs Wohnzimmer ist nicht angeklemmt und wäre frei.

Wäre es möglich, das Vodafone Kabel mit einem Adapter an die tote SAT-Leitung, die ins Wohnzimmer führt, anzuschließen und
im Wohnzimmer den Vodafone Router an der SAT-Dose anzuschließen?
Denn dann könnte ich dort den Kabelrouter an der vorhandenen Fritzbox anschließen, an der alle Netzwerkgeräte hängen.

Geht so etwas oder bin ich da auf einem Holzweg?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von Flole »

An der Sat Dose eher weniger, da müsste schon eine MMD gesetzt werden. Vor die tote Leitung kommt dann halt der Verstärker, ein Abzweiger usw.
Varuna01
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2022, 18:56
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von Varuna01 »

Im Verteilerraum hängt das SAT-Kabel mit SAT-Stecker. Daran dachte ich, kommt ein Adapter von SAT auf KABEL-Buchse.
Im Wohnzimmer ist ein MMD.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von Menne »

eine Sat Dose und eine MMD schauen gleich aus, mach den Deckel ab und poste den Typ!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von Flole »

Varuna01 hat geschrieben: 02.08.2022, 20:09 Im Verteilerraum hängt das SAT-Kabel mit SAT-Stecker. Daran dachte ich, kommt ein Adapter von SAT auf KABEL-Buchse.
Im Wohnzimmer ist ein MMD.
Was ist denn ein SAT-Stecker? Und nein da kommen keine Adapter hin, es kommt das Kabel von draußen rein, dann kommt ein Übergabepunkt und normalerweise ein Verstärker, Erdungsblock etc. und dann geht das Kabel zur MMD.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von elo22 »

Einfach dem Techniker zeigen wo die Wohnzimmerdose/Leitung ist. Die wird er tauschen bzw installieren und den Rest im Verteilerraum passend anschließen. Potenzialausgleich sowie Steckdose dort vorhanden?

Lutz
Varuna01
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2022, 18:56
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von Varuna01 »

Ich habe ne andere Lösung gefunden.

Ich werde mit AVM FRITZ!Powerline 1220E die Strecke über die Stromleitung machen. Das sind nur ein paar Meter.

Aber danke an alle für die guten Ratschläge.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von spooky »

Dann rechne aber mit geringerer Bandbreite als möglich wäre
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von Flole »

Wenn es nur ein paar Meter sind kannst du es auch über WLAN machen mit einem Repeater, das ist nicht so störanfällig wie Powerline und dürfte sogar noch günstiger sein.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Kabelanschluss zum Vodafone Router verlängern?

Beitrag von elo22 »

Varuna01 hat geschrieben: 04.08.2022, 18:57 Ich werde mit AVM FRITZ!Powerline 1220E die Strecke über die Stromleitung machen. Das sind nur ein paar Meter.
Dann hast Du sicher auch eine Trägerfrequenzsperre.

Lutz