[VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alter.Zocker
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2009, 17:00

[VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von Alter.Zocker »

Im Raum Amberg(92224) sind seit ein paar Tagen täglich am Vormittag sämtliche dig. VFKD-Dienste (Internet, Phone) gestört. In der Fritzbox wird keine Verbindung zur CMTS angezeigt (die Fritzbox sucht nach einem Signal). Bei “Mein Vodafone” ist diese Störung auch bestätigt und nach einer gewissen Zeit zw. 30min und über 2h geht dann wieder alles. Dieser Blackout tritt jetzt täglich auf, angefangen hat es in der Frühe ab 0700, derzeit hat es sich etwas in Richtung Vormittag ( heute wars 1000 ) verlagert. Alles natürlich suboptimal, v.a. wenn man HomeOffice macht und bis vor kurzem alles über Jahre problemlos gelaufen ist.

Sieht mir fast nach Kompatibilitätsproblemen nach Softwareupdate irgendwo in der Infrastruktur aus, was da jetzt zu regelmäßigen Problemen führt…

Gehts anderen aus dem Bereich ähnlich? Hier im Haus sind immer alle VFKD-Kunden betroffen (z.t. auch mit “original VFKD-Endgeräten”)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5297
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von Besserwisser »

Wie sieht es denn mit dem Vodafone-TV-Signal aus?
Ist das auch gestört oder weg?

Vielleicht braucht auch ein rasenmähender Hausmeister genau die Steckdose,
womit sonst die Vodafone-Technik versorgt wird?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3686
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von exkarlibua »

Nein, das kommt schon von außen.
Das passiert in unserem Bereich in letzter Zeit immer wieder mal - als ob da noch an der Technik rumgebastelt wird.
Wobei das TV Signal die ganze Zeit störungsfrei vorhanden ist.

Der Ereignislog ist dann voll von Meldungen: getrennt, verfügbar, Synchronisierung beginnt (Training), antwortet nicht (keine Synchronisierung) und so weiter.
Letzten Samstag (!) zum Beispiel, das geht dann eine ganze Weile so.
In der Zeit sind die Werte, die man in der FritzBox einsehen kann absolut jenseitig.
Und irgendwann funktioniert es wieder mit den dann ganz normalen Werten.

Geduld hilft hier! Grundsätzlich funktioniert es ja und stabil.
Alter.Zocker
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2009, 17:00

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von Alter.Zocker »

Das TV-Signal ist nicht betroffen, die Stromversorgung der “VFKD”-Technik im Keller des Hauses ebenso (nix Hausmeister Stecker gezogen o.ä.), ist immer einer meiner ersten Kontrollen, die Technik hängt nämlich vor meiner Kellertüre an der Wand. Und solche Hausmeisterscherze führen i.d.R. nicht zu entsprechenden Störungsmeldungen in “Mein Vodafone”. Da ist irgendwas umgestellt oder upgedated worden oder es wird aktuell an irgendwas “Zentralem” gearbeitet. Deswegen ja meine Anfrage hier nach ähnlichen Beobachtungen…dann könnte man ja auch darauf schließen, wie “weitreichend”die Störungen dann sind…

Edit: Heute war z.B. wieder nix, keine Unterbrechung, keine Ereigniseinträge im Log der FB…vielleicht ist das Problem inzw. behoben?
Sheriff6
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von Sheriff6 »

Ja das tut mir leid für dich mit den Ausfällen, war bei mir auch so ähnlich das ich jede Woche ca. 3 bis 4 Ausfälle pro Woche hatte das weder Internet und Telefon funktioniert hat was dann auf die Jahre gesehen richtig lästig ist.
Bin jetzt von Kabel Vodafone auf Kabel o2 gewechselt seit 2 Monaten und muß sagen das ich bis jetzt erstaunlicher weise kein einzigen Ausfall hatte außer 1 mal für 3 Stunden aber das war wegen einen Stromausfall.
Und ja ich weiß das dies ein Vodafone Forum ist, aber ich versuche nur zu helfen und werde weder von Vodafone noch o2 bezahlt das ich hier Werbung mache sondern teile hier nur meine eigenen Erfahrungen nicht mehr oder weniger.
Karl.
Insider
Beiträge: 4017
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von Karl. »

Aber ein Wechsel zu o2 Kabel kann das Problem nicht beheben.

Nach der Schilderung könnte es sich auch um einen Rückkanalstörer handeln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
goscho
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von goscho »

Hi Leute,

bei mir und einem meiner Kunden ist es dasselbe.
Seit einer Woche etwa haben wir jeden Tag mehrmals Ausfälle des Kabelanschlusses. Bei mir ist zusätzlich auch der TV-Anschluss betroffen.
Die Uhrzeiten schwanken, auch die Häufigkeit.
Es handelt sich um Vodafone Business-Anschlüsse mit fester IP-Adresse. WIr verwenden Business-Hardware von Lancom + Kabelmodem bzw. Kauffritte.
Da immer beide Anschlüsse in verschiedenen Häusern betroffen sind und auch weitere Bekannte mit Kabel hier in der Gegend diese Probleme haben, ist es kein Hardwareproblem bei uns. Vodafone bestätigt auch immer artig, dass es Probleme am Anschluss gibt, diese aber im Laufe des Tages behoben sind.

Bei meinem Kunden macht das aktuell weniger aus, denn dort ist der Vodafone Kabelanschluss vor einiger Zeit zum Backup-Anschluss degradiert worden. Einzig die Telefonie leidet auch und ich muss dauernd Weiterleitungen auf andere Nummern im Webfrontend einrichten.
Er hat noch einen Business-VDSL bei der Telekom, der seit fast 2 Jahren läuft und seither nicht einmal ausgefallen ist.

Bei mir hingegen ist der Vodafone-Kabel-Anschluss der Hauptanschluss und ich bin extrem angepisst. Ja, ich habe auch einen 2. Anschluss, der genutzt wird, wenn mein Kabelanschluss ausfällt. Dies ist jedoch ein 1u1-DSL und dort habe ich keine feste IP-Adresse. Dieser 1u1-DSLer hatte in den letzten Jahren genau eine 30 minütige Störung.

Meinen Kabelanschluss hatte ich auch schon zum Sommer 2020 gekündigt, genau wegen der Probleme, dass dieser regelmäßig ausfällt. Das Problem bestand dann aber erstmal nicht mehr und ich habe mich breitschlagen lassen, die Kündigung zurückzunehmen.
Dann lief es eine Weile fast ohne Ausfälle und seit Ende 2021 kommen diese wieder gehäuft, bis zu diesem täglichen -meist kurzen - Ausfällen jetzt.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich mir wohl in den kommenden Tagen auch einen Business-VDSL bei der Telekom bestelle und diesen als dritten WAN konfiguriere.
Leider bekomme ich nur 100 MBit down und 40 MBit up, was dann langsamer als der Kabelanschluss (200/50) ist.
Den Kabelanschluss bei Vodafone werde ich dann auch fristlos kündigen, da Vodafone nicht in der Lage ist, einen normal laufenden Internetanschluss über das Kabelnetz bereitzustellen.

Vielen dank, dass ich mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben konnte.
Sheriff6
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von Sheriff6 »

Ja so ähnlich ging es mir ja auch mit den Problemen bei Vodafone. Aber seit dem ich jetzt weg von Vodafone bin bereue ich den Schritt keineswegs und weiß das es die richtige Entscheidung war, obwohl ich hier auch sehr oft kritisiert worden war und die Probleme was mir prophezeit worden ist sich nicht bestätigt haben.
goscho
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von goscho »

Update:

Seit 4 Tagen gab es jetzt keinen Ausfall der Vodafone-Leitungen bei uns, also weder bei meinem Kunden noch bei mir.
Ich habe jetzt ein paar professionelle Daumendrücker engagiert, die helfen sollen, dass die Leitungen über einen längeren Zeitraum ungestört nutzbar sind.
Sheriff6
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internet + Tel. täglich für 30min bis 2h gestört

Beitrag von Sheriff6 »

Drücke dir alle Daumen das es wieder ordnungsgemäß läuft, in der heutigen Zeit ohne Telefon und Internet geht leider nicht viel und umso mehr man Probleme damit hat nervt es schon halt extrem.
Gerade fällt mir ein das es beim Auto auch nicht anders ist, nur teurer :D