[VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Jenne1710
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2022, 14:25
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

Beitrag von Jenne1710 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Konstellation wie oben kurz schon mal geschrieben:

Hauptbox eine Giga TV Cable Box 2 mit VF Premium Paket. Nun wollen wir eine Multiroom-Box bestellen. Diese wäre in VF West dann ebenfalls eine Cable Box 2, welche auch nicht wie Lan / W-Lan verbunden wird, sondern über Koax an eine TV Dose angeschlossen wird. So wurde es uns gesagt......dazu soll das TV Paket auf der Multiroom Box hinterlegt sein, wie es auf der "Hauptbox" ist.

Hat hier jemand diese Konstellation? Bislang hatte ich immer gelesen, dass die Multiroom im selben Netzwerk sein muss, da nicht mit Koax angeschlossen. Mich hat diese aussage nun irritiert............kann jemand aus Kundensicht die oberen Aussagen bestätigen?
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

Beitrag von Fritte2020 »

Hi die Box braucht beides also Antennenkabel + Internet im Selben Netzwerk.
Internet allein schon zwecks Aktivierung , EPG und Mediatheken.
Man kann zwar nachher die Verbindung Kappen allerdings geht dann kein EPG und Mediatheken mehr und nach ner Zeit wird es Dunkel sprich wenn die Smartcard Freischaltung abgelaufen ist.
Tarif: Giga Cable Max 1000Mbit
AVM FRITZBox 6591 Cable (Mietgerät)
Horizon TV Inkl Vodafone Premium
CI Modul TV Basic
Jenne1710
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2022, 14:25
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

Beitrag von Jenne1710 »

Fritte2020 hat geschrieben: 11.07.2022, 21:01 Hi die Box braucht beides also Antennenkabel + Internet im Selben Netzwerk.
Internet allein schon zwecks Aktivierung , EPG und Mediatheken.
Man kann zwar nachher die Verbindung Kappen allerdings geht dann kein EPG und Mediatheken mehr und nach ner Zeit wird es Dunkel sprich wenn die Smartcard Freischaltung abgelaufen ist.

Ok, sorry, falsch ausgedrückt....klar brauche ich einen Internet Access für die Box....aber imgegensatz zum VKD Bereich wird das Signal für TV doch fast ausschliesslich über Koax geholt, richtig?
Flole
Insider
Beiträge: 7368
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

Beitrag von Flole »

Ja, das TV Signal kommt über Koax.

Ich würde gerade auch anzweifeln, dass die Boxen zwangsläufig im selben Netzwerk sein müssen, mir fällt kein (sinnvoller) Grund ein warum unterschiedliche Netze nicht auch funktionieren sollten.
Samchen
Insider
Beiträge: 4739
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

Beitrag von Samchen »

Dass selbe Netzwerk ist nicht notwendig, war es auch noch nie!
Jenne1710
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2022, 14:25
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

Beitrag von Jenne1710 »

Danke für Eure Beiträge.......

Im selben Netzwerk macht Sinn, wenn wir darüber sprechen dass es bei einer Multiroom Box die Giga Net Box ist (heisst sie so?) Ist wohl aber nur in VKD, und nicht in VF West Footprint.
Deswegen ist meine Meinung nun, dass die 2. Box bei einem Multiroom-Produkt eine "ganz normale" Giga TV Cable 2 Box ist. Ohne weitere Einschränkung......aber: ich werde berichten, denn ich habe die Option gebucht
Flole
Insider
Beiträge: 7368
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Giga TV Cable Box 2, Multiroom Option

Beitrag von Flole »

Die GigaTV Net Box ist reines IPTV, allerdings soweit ich weiß nicht mit der GigaTV 4K Box als Server (auch wenn das wohl mal eine Idee war) sondern mit Servern bei Vodafone, das geht also dann zu lasten der Internetgeschwindigkeit wenn man damit streamt.