Welche Hardware für HTPC

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Malefunk
Newbie

Welche Hardware für HTPC

Beitrag von Malefunk »

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade um, und werde dann in der neuen Wohnung den Kabelanschluss nutzen, bisher hatte ich SAT.

Jetzt stellt sich mir dir Frage, welche Hardware ich da am besten mir zulege, also welche DVB-C Karte zB.
Außerdem brauche ich für den Digitalen Empfang ja auch ein CAM. Welches brauche ich da? Am besten wäre eins
mit dem ich auch zukünftig die Möglichkeit hätte Premiere zu empfangen...
Darkwing Duck
Newbie

Re: Welche Hardware für HTPC

Beitrag von Darkwing Duck »

Hallo,
genau über sowas habe ich mich in den letzten Tagen auch schlau gemacht. Auch wenn es bei mir noch nicht fertig ist, hier erst mal der Stand meiner Recherchen:

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Terratec Cinergy C PCI HD CI gekauft.
Trotz des schlechten Rufes der Terratec-Software hat die Karte doch ein paar Vorteile: BDA-Treiber (falls du Media Portal o.ä. nutzen willst), HD-fähig (falls das in der durchschnittlichen Hardwarelebensdauer nochmal kommt :) ) und nicht zuletzt wird sie bei ebay, warum auch immer, extrem günstig gehandelt.
Hast du allerdings nur einen Slot in deinem HTPC frei, ist diese Karte nichts für dich, da der CI-Slot einen eigenen PCI-Slot belegt.
Dafür gäbe es dann die FloppyDTV von Digital Everywhere. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dafür einen internen Firewire-Anschluss auf dem Mainboard, weil diese Karte nur mechanisch in einem PCI-Slot steckt.
Ansonsten gäbe es noch eine von Technisat, Cablestar HD CI müsste die heißen. Da habe ich abgesehen vom Preis keinen bedeutenden Unterschied zur Terratec entdeckt (außer, dass auf dem Karton "Made in Germany" steht, was ich aber mal stark zu bezweifeln wage).

Mit der Terratec-Karte kann ich bisher zumindest die unverschlüsselten Programme empfangen, denn auf CAM und Smartcard warte ich noch, habe mir ein Alphacrypt Light bestellt sowie eine Smartcard für eine DBOX2.

Darauf musst du nämlich achten, es gibt verschiedene Smartcards von KD, nicht alle funktionieren mit jeder Version der Alphacrypt-Firmware. Dazu gibt es hier im Forum aber schon eine Menge Infos.
"Normalerweise" bekommt man wohl eine Smartcard K09 oder D09. Diese gehen aber nur mit einer bestimmten Version 3.16 Firmware für das CAM. Besser wäre eine D01 oder D02 Smartcard. Die bekommt man, wenn man bei der Bestellung die Seriennummer eine DBOX2 oder ähnlichem Angibt. Die wiederum bekommst du entweder von dem Aufkleber einer DBOX2 :wink: oder über den Seriennummerngenerator von nimmawiedanummakumma hier aus dem Forum.

Soviel zur Theorie, ich hoffe, das hattest du nicht alles schon selber herausgefunden :)
Wenn es bei mir läuft, werde ich natürlich weiter Bericht erstatten.

P.S.: Hatte ganz überlesen, dass du zusätzlich noch Premiere empfangen willst. Dann brauchst du wohl ein CAM für zwei Smartcards oder eine Smartcard von Premiere, auf die du KD aufschalten lässt bzw umgekehrt. Darum musst du aber andere fragen.
Außerdem habe ich mich da oben auf HD-fähige Karten beschränkt.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du eh Premiere willst:
Buche Premiere, kriegst automatisch eine D02 Karte. Buche KD - da kriegst ne D09. Ruf bei KD an, sag Du hast auch Premiere und möchtest alles auf der D02 Karte haben. Gibst die Nummer an - fertig. Alte Karte D09 zurückschicken (mit Nachweis!).

Ob die dir das schalten ohne dass mal eine Smartcard rausing weiß ich nicht (weil das eine ist ne Umbuchung, das andere ne Smartcard-Neubuchung).

Aber Du brauchst auch bei Premiere die Seriennummer eines Receivers - DBOX ist immer gut (gibts ja den netten Generator für).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Malefunk
Newbie

Beitrag von Malefunk »

Danke für die ausführlichen Antworten :)

Bei Terratec bin ich mir aber nicht sicher .. hab im Moment die Cinergy S2 und bin nicht sehr zufrieden mit den Treibern. Wenn ich meinen
PC anmache, muss ich erstmal 5-10 min warten nachdem Vista gestartet ist, bevor ich fernsehen kann. Vorher sagt DVBviewer, dass kein DVB Gerät verfügbar sei.
Und einmal hab ich auf nen neueren Treiber upgedatet, danach ging gar nix mehr ... dauernd hatte die Karte aussetzer, bzw hat plötzlich auf irgendwelche unsinngen Kanäle gewechselt.
Deswegen werde ich wohl eher die Technotrend nehmen (ist auch deutlich günstiger)

Also wenn ich erst nur KD habe, und später Premiere dazubuchen will brauch ich nochmal ne extra Karte, bzw muss KD auf die Premiere Karte buchen lassen. Umständlich aber nun gut. Vom Prinzip her verstanden ^^