DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
TravellingMatt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2022, 07:12
Bundesland: Bayern

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von TravellingMatt »

Wenn es beruhigt auch hier, Raum Donauwörth, gibt es keinen DOCSIS 3.1-Upload. Es gab ihn mal für kurze Zeit, dann wurde wieder abgeschaltet
Vodafone CableMax 1150/56,7MBit
Fritzbox 6591
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1479
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von maik005 »

Besser keinen OFDMA als einen schlecht laufenden OFDMA :grin:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1578
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von Webmark »

Bei uns wurde OFDMA auch im Zuge der Umschaltung von Casa auf vCMTS vor ca. 2 Monaten abgeschaltet, wobei ich grundsätzlich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt habe.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 06.05.2022]
Benutzeravatar
TravellingMatt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2022, 07:12
Bundesland: Bayern

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von TravellingMatt »

Webmark hat geschrieben: 16.06.2022, 17:27 wobei ich grundsätzlich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt habe.
Da wirst du wohl auch nichts merken. So lange der Rückkanal ordentlich läuft macht es keinen Unterschied
Vodafone CableMax 1150/56,7MBit
Fritzbox 6591
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von Rocko »

Ich frag mich, was da solange dauert, mit der Einführung von 100 Mbit ^^

Außerdem scheint Vodafone ja zu planen, später auch mal bis zu 500 Mbit anbieten zu können, mit dem High-Split bis zu 204 Mhz, dürfte
man diesem Blog und der Abbildung glauben schenken. Das ist eigentlich eh überfällig, UKW wurde ja eh abgeschaltet, bzw. vermutlich gerade deswegen auch ^^

DOCSIS_Docsis-Evolution_1440x810px.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 8930
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von DarkStar »

Das wurde doch von Vodafone auf unbestimmte Zeit verschoben.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 749
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von hypnorex »

Trotzdem muss hier Vodafone endlich in die Gänge kommen. Ich sehe das jetzt schon fast so wie damals als ich von der Telekom zu Vodafone gewechselt bin. Danach hat die Telekom ausgebaut - aber eben zu spät. Der nächste Schritt wäre wohl MNet.
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzRepeater 6000
FritzFon
GigaTV 4k
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 349
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von Edd1ng »

Interessant ist das sie HighSplit mit 862Mhz fahren wollen ohne das die Segmentbandbreite sich verringert.
Da der Download anstatt bei 110Mhz wie jetzt dann erst bei 258Mhz losgeht müssen sie ja etwas opfern.
Das sind 148Mhz da die flöten gehen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1479
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von maik005 »

TV reduzieren?
Wie ist das mit ausländischen Sendern?
Da würden doch schon ein paar aus dem Kabelnetz entfernt, die dann nur noch über Internet abrufbar sind?
Flole
Insider
Beiträge: 7063
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von Flole »

Ich würde das auch nicht als "Plan" ansehen sondern (wie ja auch beschrieben wurde) als mögliche Schritte zum Ausbau. Das man diese einzeln nimmt ist überhaupt nicht gesagt, man wird insbesondere nicht alle Abzweiger einmal ausgraben um auf 1200MHz zu kommen und dies kurz danach wieder tun um nun auf 1800MHz zu erweitern, selbiges mit einem Verstärkertausch. Wenn es die Komponenten gibt macht es Sinn diese auch zu verwenden, ansonsten ist man gerade fertig mit tauschen und kann wieder von vorne anfangen.