MMD Dose erkennen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nailik1024
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2022, 07:17
Bundesland: Niedersachsen

MMD Dose erkennen

Beitrag von nailik1024 »

Hi zusammen,

eine (vermeintliche) MMD Dose in meinem Haus funktioniert irgendwie nicht… Internet geht an einer anderen Dose, diese hier hat über die Jahre viel Farbe abbekommen und will nicht (ob es an der Farbe liegt?)

Nun die Frage: ich habe verstanden, nicht jede Dose mit drei Anschlüssen ist automatisch eine MMD. Könnt ihr mir anhand der Dosen-Infos sagen, ob hier Internet gehen sollte? Ich kann nach langem versuchen folgendes erkennen, was auf der Dose steht:
(? = da ist was aber unlesbar)

Triax
SAT COMBI
SAT 2dB ?DC
TV 2,5 d
R 6,5 dB

edit: oben rechts unter viel Farbe verdreckte sich noch:
EDA302F
4515? (3 oder 6 würd ich sagen)

Das dürfte dann ja diese hier sein: https://triax.com/shop/de_de/eda-302-f- ... ted-306121

Müsste an dieser das Internet „eigentlich“ gehen? Lampe am VF Router blinkt auch nach 20min nur rot und bekommt keinen Connect

Danke!
Kilian
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: MMD Dose erkennen

Beitrag von Menne »

musste mal schauen wie die Verkabelung ist, ob von Dose zu Dose ein Koaxkabel geht, oder einzelne in den Keller zum Verteiler, evtl ist unten einens nicht angeklemmt, oder mal nen Tv anklemmen und nen Sendersuchlauf machen!

Welcher Typ ist denn in dem Zimmer verbaut die geht ?
Der Glubb is a Depp!
nailik1024
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2022, 07:17
Bundesland: Niedersachsen

Re: MMD Dose erkennen

Beitrag von nailik1024 »

Hm, ich wüsste nicht, wie ich das rausfinden kann? Das Kabel geht hinter der Dose halt in die Wand, da ist kein rankommen mehr. Von da könnte das Kabel überall hin gehen

Ich habe auf der Hersteller Website folgendes gefunden: https://pimapi.triax.com/Perfion/File.a ... 673cd56f4a (Seite 17 ist eine Übersicht der Varianten)

Dort ist für meine Dose kein DOCSIS bzw. Modem als mögliches Anschluss gerät angegeben. Ich lese daraus, dass das keine MMD ist - kann das jemand mit Ahnung bestätigen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: MMD Dose erkennen

Beitrag von Menne »

du guckst im Keller an deine BK Anlange wieviele Kabel dort am Verstärker, Verteiler an kommen, dann baust die anderen Dosen aus, und wenn überall nur 1 Kabel abgeht, und du z.b. 6 Dosen a 6 Kabel hast , dann weißt du das die Dosen direkt ausn Keller kommen, gehn pro Dose 2 Kabel ab und im Keller kommen nur 3 Koax an, dann wird von Dose zu Dose verteilt!

Und die Typen der anderen Dosen aufschreiben, Fotos machen etc.
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: MMD Dose erkennen

Beitrag von Flole »

Das ist eine Sat Dose und keine MMD, das wird nix mit Internet an der Dose....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5784
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: MMD Dose erkennen

Beitrag von Besserwisser »

Eventuell mal mit einem IEC-Buchse auf F-Buchse-Adapter am TV-Ausgang der Dose versuchen.
Ein Dosenaufsatzadapter wird wegen der SAT-Buchse nicht drauf passen.
Natürlich muss in der Hausverteilung der Rückweg für die Leitung zu dieser Dose freigeschaltet sein

Die Dose hat folgende Daten:

https://www.conrad.de/de/p/triax-eda-30 ... gJ_gfD_BwE
nailik1024
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2022, 07:17
Bundesland: Niedersachsen

Re: MMD Dose erkennen

Beitrag von nailik1024 »

Danke, aber das tue ich mir nicht extra an… ich nehm die andere Dose die Funktioniert :lol: