[VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Molly123
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2021, 08:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Molly123 »

Hallo,

hätte eine Frage zu DAB Radio. Undzwar geht es darum, wenn ich einige Sender als Favorit gespeichert habe
und sie dann hören will, habe ich NUR einen schwarzen Bildschirm. Der Ton ist aber zu hören.

Kann nicht sehen, welche Titel gerade gespielt werden. :cry:

Ist das nur eine Einstellung, oder geht das garnicht?

Bitte um eine Info.

Vielen Dank und Frohe Pfingsten

Molly123
Samchen
Insider
Beiträge: 4769
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Samchen »

DAB+ wir im Kabel nicht gesendet. Und die Radiosender sind immer ohne Bild!
Molly123
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2021, 08:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Molly123 »

Hallo,

ich habe z.b. den Sender RADIO BOB. Aber warum kann man nichts sehen, was gerade läuft.
Macht doch keinen Sinn, oder ? Muss ich dann immer raten was gerade läuft?

Auf meinem Handy ist genau zu sehen, was gerade bei Radio Bob läuft.

Molly123
Flole
Insider
Beiträge: 7835
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Flole »

Weil es ein Radiosender ist und kein Fernsehsender....
Molly123
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2021, 08:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Molly123 »

Hallo,

das ist ja ne tolle Antwort, da wäre ich Nie drauf gekommen.

Molly123
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5358
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Besserwisser »

Textstreams (wie z.Bsp RDS bei UKW) werden bei Radiosendern über DVB-C (Kabelfernsehen) nicht mit eingespeist.
Der Fernseher bleibt deshalb dunkel oder es wird ein Ersatzbild eingeblendet.

Man kann auch einen alten HD-DVB-C-Receiver ais Radio benutzen, wenn er ohne Bild halbwegs bedienbar ist.
Den schließt man dann an einen Audioverstärker an und muss die Tröten im Flachbild-TV nicht als Lautsprecher benutzen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1581
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Webmark »

Flole hat geschrieben: 05.06.2022, 13:01 Weil es ein Radiosender ist und kein Fernsehsender....
Mit dieser vollkommen sinnlosen und vor allem bewusst geschriebenen Antwort, die dem Themenersteller in keiner Weise hilfreich ist, hast du dich selbst übertroffen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 06.05.2022]
Flole
Insider
Beiträge: 7835
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Flole »

Na wenn der Experte für sinnlose und nicht hilfreiche Antworten das sagt will ich das mal so stehen lassen. Wenn man sich aber wundert warum ein Radiosender ohne Bild ist sollte sich noch einmal das Konzept des Radios anschauen und wo genau der Unterschied zu Fernsehsendern ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5358
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Besserwisser »

Aus!

Der TE sollte vielleicht doch lieber Musikvideos gucken.

:D
Flole
Insider
Beiträge: 7835
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DAB Radio bei Vodafon ohne Bild?

Beitrag von Flole »

Oder eben Musikfernsehen, gibt es ja auch (und da steht dann auch der Titel dran und es gibt Bild dazu).