Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Shadowrider45
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2022, 22:11
Bundesland: Berlin

Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Shadowrider45 »

Ich bin Mieter in einer Wohnanlage mit Kabel TV durch Vodafone.
Seit Wochen fällt ständig der Empfang aus, die Mieter melden das der Hausverwaltung, aber nichts ändert sich - auch nicht nach Kontrollen der Technik.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Flole »

Wenn es alle/mehrere betrifft und ein eigenes Verschulden ausgeschlossen werden kann (also wenn nicht eigenmächtig an der Anlage gebastelt wurde und es kein Problem mit dem Anschlusskabel oder Fernsehgerät ist) die Probleme schriftlich der Hausverwaltung melden, eine Frist setzen und dann kann man sich rechtlich beraten lassen ob eine Mietminderung zulässig ist und wenn ja in welcher Höhe (bzw. sich selbst dazu informieren wenn man sich das zutraut).
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Karl. »

Bei Einzelnutzerverträgen wird das so nicht gehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Luedenscheid »

Shadowrider45 hat geschrieben: 29.05.2022, 22:22 Seit Wochen fällt ständig der Empfang aus, die Mieter melden das der Hausverwaltung, aber nichts ändert sich - auch nicht nach Kontrollen der Technik.
Ich wohne ebenfalls in einer Wohnanlage in Berlin. Wer hat denn die Technik kontrolliert? Und ist die Hausverwaltung wirklich der richtige
Ansprechpartner? Bei uns gehört bis zu den Dosen in der Wohnung alles Vodafone, da brauchen wir uns bei Störungen nicht an den Vermieter
melden. So steht es auch in unseren Mietverträgen.
Hast du denn bei Vodafone schon eine Störungsmeldung gemacht. Vielleicht sollten das deine Nachbarn auch machen, gleich beim ersten Gespräch fragen
wer dann was bezahlen muss/soll, könnte auch sehr hilfreich sein.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Flole »

Die Störungsmeldung an Vodafone kann man aber wieder nur machen wenn entweder Vodafone den kompletten Service übernimmt (also ein Wartungsvertrag bzw. eine entsprechende Vereinbarung besteht) oder aber man einen Einzelnutzervertrag hat (dann kommt Vodafone, misst am HÜP, wenn da alles passt kostet es 99€ und man darf sich an den Betreiber der Hausverteilanlage wenden).
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 30.05.2022, 06:23 Bei Einzelnutzerverträgen wird das so nicht gehen.
Geht da auch wenn eine Wohnung mit Kabelanschluss gemietet wurde und dieser im Nachhinein beschädigt wird bzw. kaputt geht und nicht instand gesetzt wird, natürlich nicht wenn es ein Problem beim Kabelanbieter ist sondern nur wenn es um die Hausverteilanlage geht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 30.05.2022, 19:32 Die Störungsmeldung an Vodafone kann man aber wieder nur machen wenn entweder Vodafone den kompletten Service übernimmt (also ein Wartungsvertrag bzw. eine entsprechende Vereinbarung besteht) oder aber man einen Einzelnutzervertrag hat (dann kommt Vodafone, misst am HÜP, wenn da alles passt kostet es 99€ und man darf sich an den Betreiber der Hausverteilanlage wenden).
Was verstehst du in Lüdenscheids Beitrag nicht in „ so steht es in unseren Mietverträgen“?

Bevor du jetzt mit Neunmalkluger Antwort kommst:
In meinem Mietvertrag steht auch, dass der Mieter selber bei Vodafone Störungsmeldungen aufgeben kann
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Flole »

Er hat gefragt, ob der TE bei Vodafone eine Störungsmeldung gemacht hat. Da der TE nicht Lüdenscheid ist ist es zwar schön wenn das im Mietvertrag von Lüdenscheid steht, aber für den TE völlig irrelevant und auch für Vodafone völlig irrelevant, es reicht eben nicht das in den Mietvertrag zu schreiben denn das interessiert VF erstmal überhaupt gar nicht, die interessiert ob es eine entsprechende Vereinbarung mit VF gibt oder nicht. Normalerweise hätte die Hausverwaltung dann auch an Vodafone verweisen können/sollen wenn sie nicht der richtige Ansprechpartner ist, aber sei's drum.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ständige Störungen des Kabel TVs in Berlin-Steglitz

Beitrag von Luedenscheid »

Ich verstehe jetzt nicht, warum mein Beitrag so hochkocht? Natürlich müssen die Zuständigkeiten für die Adresse erstmal klar sein.
Die eine richtige Vorgehensweise gibt es eben nicht, so wie unter meiner Adresse ist es natürlich nicht bei allen Vodafone Kunden.
Lasst doch den TE die Zuständigkeiten mal richtig klären, dann kann er für sich selber entscheiden welcher Beitrag irrelevant ist. :flöt:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total