Rund um waipu.tv

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 783
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Amadeus63 hat geschrieben: 13.05.2022, 09:24 Im Bereich Apps müsste die Einstellung 'Apps automatisch aktualisieren' sein - diese soll auf 'EIN' stehen, dann läuft es 'maschinell'...

(ganz selten bekomme ich beim Fire auch mal die Meldung, dass eine App-Aktualisierung anzustoßen ist, aber sonst läuft es im Hintergrund)
alles klar, danke dann schau ich mal
Empfang Waipu TV inkl. Waipu TV 4K Stick mit Perfect Plus, Sky Sport, Bundesliga inkl. HD
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 783
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Ich habe mal noch eine Frage zu den Einstellungen bei den Stick. Unter Bildschirmauflösung gibt es den Eintrag HDR Einstellung. Dort kann man wählen zwischen Immer HDR und Adaptives HDR

Was ist denn da der Unterschied?

Und welches sollte man da auswählen

Und unter Erweiterte Toneinstellung Formate auswählen steht bei mir auf Automatisch. Ist das richtig oder sollte man da "Keine" wählen?

Vielen Dank
Empfang Waipu TV inkl. Waipu TV 4K Stick mit Perfect Plus, Sky Sport, Bundesliga inkl. HD
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 673
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Kurt W »

https://www.tremplin-numerique.org/de/q ... -adaptatif

Ton steht bei mir auch auf Automatisch.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (OS 7.29) WLAN deaktiviert - Access Point, Asus TUF-AX5400 - waipu.tv Stick -- waipu.tv - Paket Perfekt - Prime Video - Netflix
Fritzbox 6690 Crowdtest (OS 7.29)
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 783
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Kurt W hat geschrieben: 13.05.2022, 10:10 https://www.tremplin-numerique.org/de/q ... -adaptatif

Ton steht bei mir auch auf Automatisch.

Gruß Kurt
Danke für den Tipp zu Adaptives HDR
Empfang Waipu TV inkl. Waipu TV 4K Stick mit Perfect Plus, Sky Sport, Bundesliga inkl. HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14189
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von berlin69er »

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede in der Darstellung und im Funktionsumfang von Waipu per Stick und per App (Apple TV, Fire TV)?
Aufnahmefunktion gibt es nur mit Stick oder auch über die Apps?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Basic TV & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 2964
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Amadeus63 »

Du kannst plattformübergreifend Aufnahmen starten, auch via Handy. Der Stick bietet vor allem die klassische Fernbedienung, die sich so manche gerne wünschen und den direkten Zugriff über diese auf die Waiputhek. --- Waipu.TV läuft via Apple und FireTV gut, Beides schon mehrfach genutzt. Aber ggf. hat zus. auch Dein Sony die App...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 673
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Kurt W »

Was der Stick kann, kann auch die App.

Nur mit dem Stick geht halt einfach die Bedienung einfacher, weil hier spezielle Tasten dafür vorgesehen sind. Und weil dieser im Gegensatz zum Firestick Zifferntasten hat.

Mit dem Firestick oder der Fernsehfernbedienung der App ist das eigentlich auch kein Problem, nur muss man da erst die entsprechenden Tastenbelegungen suchen. Aufnahmetaste gibt es da gar nicht, geht nur übers Menü.

Darum habe ich mir auch einen waipu Stick zugelegt, obwohl mein Fernseher die waipu App ja eigentlich beherrscht.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (OS 7.29) WLAN deaktiviert - Access Point, Asus TUF-AX5400 - waipu.tv Stick -- waipu.tv - Paket Perfekt - Prime Video - Netflix
Fritzbox 6690 Crowdtest (OS 7.29)
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 783
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Ich finde den Stick und Bedienung auch sehr gut gelungen. Da nun meine anfänglichen Proble behoben sind, bin ich äußerst zufrieden.

Den einzigen Wunsch den ich an Waipu TV noch habe ist, das der Ton bei TV Sendern hoffentlich bald auch in Dolby übertragen werden. Derzeit ist das ja nur normales Stereo.

Denn der Stick kann ja auch in Dolby übertragen. Wenn man über den Stick Prime oder netflix abspielt wird der Ton ja wenn verfügbar in Dolby übertragen. Außer Dolby Atmos, kann der Stick glaube ich noch nicht.
Empfang Waipu TV inkl. Waipu TV 4K Stick mit Perfect Plus, Sky Sport, Bundesliga inkl. HD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 2964
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Amadeus63 »

Nein, beherrscht er nicht, max. Dolby Digital Plus

Sicher, wäre mehr als Stereo 'nice to have', mal abwarten...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12671
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von spooky »

Mit der LG App von waipu.tv und einer LG FB mit Ziffern funktioniert auch die Zifferntastatur mit der App
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150