Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von j.mue »

Du hast ja auch den odfma-Kanal im Upstream. Seitdem der da ist hatte ich auch immer das problem. Bin jetzt gewechselt, weil mirdas aufn senkel ging mit den Ausfällen.
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von alexmosel »

Gewechselt wohin, anderer Provider oder was ?
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von alexmosel »

Gerade ging das Internet wieder nicht....zwar nur kurz aber....Modem zeigte in diesem Moment an:

31 Tue Apr 26 16:14:43 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
30 Tue Apr 26 16:14:16 2022 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=1lalala;CMTS-MA...
29 Tue Apr 26 16:14:15 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=123;CMTS-MAC=123...
28 Tue Apr 26 16:14:07 2022 Notice (6) "DS profile assignment change. DS Chan ID: 32; Previous Profile: ; New Profile: 1.;CM-MAC=123...
27 Tue Apr 26 16:14:03 2022 Notice (6) "Honoring MDD; IP provisioning mode = APM"
26 Tue Apr 26 16:13:48 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
25 Tue Apr 26 16:13:44 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=lalala;CMTS-MAC=lalala...
24 Tue Apr 26 16:13:43 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
23 Tue Apr 26 16:13:30 2022 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 8; Chan ID: 9; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA P..


Jemand ne Idee?
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von alexmosel »

Im Connection Status zeigt er mir bei IPv4 keine IP an, ist das normal ??

Cable Modem IPv4 Address IPv4=0.0.0.0


Also ich bin wieder online...dann müsste die doch dort stehn, bei IPV6 steht was

Board Temperature -99.0 degrees Celsius
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von j.mue »

alexmosel hat geschrieben: 26.04.2022, 16:39 Im Connection Status zeigt er mir bei IPv4 keine IP an, ist das normal ??

Cable Modem IPv4 Address IPv4=0.0.0.0


Also ich bin wieder online...dann müsste die doch dort stehn, bei IPV6 steht was

Board Temperature -99.0 degrees Celsius
Das ist normal in den neuen Versionen. Die wollen einfach schnell identifizieren, dass wen das stört, das Modem nicht wert ist. 🤣
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von alexmosel »

keiner ne IDee warum das abbricht =?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
alexmosel hat geschrieben: 26.04.2022, 16:37 Gerade ging das Internet wieder nicht....zwar nur kurz aber....Modem zeigte in diesem Moment an:

31 Tue Apr 26 16:14:43 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
30 Tue Apr 26 16:14:16 2022 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=1lalala;CMTS-MA...
29 Tue Apr 26 16:14:15 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=123;CMTS-MAC=123...
28 Tue Apr 26 16:14:07 2022 Notice (6) "DS profile assignment change. DS Chan ID: 32; Previous Profile: ; New Profile: 1.;CM-MAC=123...
27 Tue Apr 26 16:14:03 2022 Notice (6) "Honoring MDD; IP provisioning mode = APM"
26 Tue Apr 26 16:13:48 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
25 Tue Apr 26 16:13:44 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=lalala;CMTS-MAC=lalala...
24 Tue Apr 26 16:13:43 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
23 Tue Apr 26 16:13:30 2022 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 8; Chan ID: 9; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA P..


Jemand ne Idee?
sieht für mich aus, als ob die Verbindung zur CMTS komplett weg war und neu aufgebaut werden musste. Bitte einmal mit dem Providerleihgerät über einen längeren Zeitraum (mind. den Abbruchzeitraum des TC4400) prüfen, ob dort ebenfalls die Abbrüche auftreten.
alexmosel hat geschrieben: 26.04.2022, 16:39 Im Connection Status zeigt er mir bei IPv4 keine IP an, ist das normal ??

Cable Modem IPv4 Address IPv4=0.0.0.0


Also ich bin wieder online...dann müsste die doch dort stehn, bei IPV6 steht was
Das ist normal, dass das Kabelmodem per IPv6 verwaltet wird, nicht per IPv4. Deshalb bekommt es auch per DHCPv4 keine entsprechende Adresse zugewiesen ;)
alexmosel hat geschrieben: 26.04.2022, 16:39 Board Temperature -99.0 degrees Celsius
Auch dies ist normal, da kein Temperatursensor im Gerät verbaut ist. Technicolor hat größtenteils das Broadcom SDK übernommen und nicht sonderlich angepasst. Deshalb werden diese zum Teil unsinnigen Info's angezeigt.
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von j.mue »

alexmosel hat geschrieben: 12.04.2022, 16:26 Gewechselt wohin, anderer Provider oder was ?
Ne schweren herzens hab ich mir eine fritze vor meinen router hingepackt :.(
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von alexmosel »

Tom_123 hat geschrieben: 29.04.2022, 12:26 Hi,
alexmosel hat geschrieben: 26.04.2022, 16:37 Gerade ging das Internet wieder nicht....zwar nur kurz aber....Modem zeigte in diesem Moment an:

31 Tue Apr 26 16:14:43 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
30 Tue Apr 26 16:14:16 2022 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=1lalala;CMTS-MA...
29 Tue Apr 26 16:14:15 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=123;CMTS-MAC=123...
28 Tue Apr 26 16:14:07 2022 Notice (6) "DS profile assignment change. DS Chan ID: 32; Previous Profile: ; New Profile: 1.;CM-MAC=123...
27 Tue Apr 26 16:14:03 2022 Notice (6) "Honoring MDD; IP provisioning mode = APM"
26 Tue Apr 26 16:13:48 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
25 Tue Apr 26 16:13:44 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=lalala;CMTS-MAC=lalala...
24 Tue Apr 26 16:13:43 2022 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
23 Tue Apr 26 16:13:30 2022 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 8; Chan ID: 9; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA P..


Jemand ne Idee?
sieht für mich aus, als ob die Verbindung zur CMTS komplett weg war und neu aufgebaut werden musste. Bitte einmal mit dem Providerleihgerät über einen längeren Zeitraum (mind. den Abbruchzeitraum des TC4400) prüfen, ob dort ebenfalls die Abbrüche auftreten.
Tendenziell nicht, hatte vorher ne eigene Fritzbox dran, die hatte die Probleme eher nicht...
alexmosel hat geschrieben: 26.04.2022, 16:39 Im Connection Status zeigt er mir bei IPv4 keine IP an, ist das normal ??

Cable Modem IPv4 Address IPv4=0.0.0.0


Also ich bin wieder online...dann müsste die doch dort stehn, bei IPV6 steht was
Das ist normal, dass das Kabelmodem per IPv6 verwaltet wird, nicht per IPv4. Deshalb bekommt es auch per DHCPv4 keine entsprechende Adresse zugewiesen ;)
obwohl ich ne öffentliche IPv4 Adresse zum Intet hin habe ?? In meiner Opnsense ist ipv6 komplett deaktiviert...
alexmosel hat geschrieben: 26.04.2022, 16:39 Board Temperature -99.0 degrees Celsius
Auch dies ist normal, da kein Temperatursensor im Gerät verbaut ist. Technicolor hat größtenteils das Broadcom SDK übernommen und nicht sonderlich angepasst. Deshalb werden diese zum Teil unsinnigen Info's angezeigt.
ok
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
alexmosel hat geschrieben: 29.04.2022, 18:09 Tendenziell nicht, hatte vorher ne eigene Fritzbox dran, die hatte die Probleme eher nicht...
dann würde echt empfehlen, mit dem Leihgerät nochmals gegen zu testen und falls dieses stabil laufen sollte, diese einzusetzen. Es gibt für das TC4400 seitens Vodafone und der Herstellers keinerlei Support :cry:
alexmosel hat geschrieben: 29.04.2022, 18:09 obwohl ich ne öffentliche IPv4 Adresse zum Intet hin habe ?? In meiner Opnsense ist ipv6 komplett deaktiviert...
Dein Router bekommt komplett eigene IP-Adressen als das Kabelmodem. Die IP-Adresse, welche du im Kabelmodem siehst, dient alleine Vodafone, um das Kabemodem von seitens des Managementsystems ansteuern zu können. Der Internettraffic läuft über die IP-Adressen des Routers.

Generell rate ich zu Einsatz eines TC4400 nur noch, wen sichergestellt ist, dass der Anschluss größtenteils störungsfrei läuft. Ich hatte in den letzen 11 Jahren nur ca. 4 - 5 Störungen, welche alle auf Systemausfälle/Wartungsarbeiten seitens Vodafone oder abgerissenen Glasfaserverbindungen eingegrentzt werden konnte. Bezüglich des Signals ist mein Segement bis jetzt echt unauffällig :fahne: Deshalb habe ich mich auch getraut, ein TC4400 einzusetzen, mein Netzwerk ab trotzdem so aufgebaut, dass ich ohne größere Umstände relativ unkompliziert auf die VF Station zurück wechseln kann. Steigt der Provderkabelrouter dagegen alle 2 Wochen aus, Finger weg von einem eigenem Kabelgerät :nein: