[VF West] Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nully
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 19:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN

Beitrag von Nully »

Hallo!
Ich wohne in NRW, PLZ: 40479
Vertrag: Treueplus 3play 400
Vodafone Station, Firmware-Version: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version: 7
Mein Laptop (2020er Lenovo ThinkPad E14 Gen2 mit AMD Ryzen 4700 & 24 GB RAM) mit Windows 11 ist per LAN & WLAN (Intel Wi-Fi 6 AX200) mit der Vodafone Station verbunden. Nur per WLAN (5 GHz mit 780 Mbit) erreiche ich in allen Tests (Speedtest Plus von Vodafone, Oookla Speedtest & Breitbandmessung) die volle Download-Geschwindigkeit von 430 MBit. Die Verbindung zur Vodafone Station wird beim Speedtest Plus mit 451 Mbit angezeigt. Die LAN-Verbindung ist laut der Vodafone Station Software 1 Gbit schnell. Per LAN-Verbindung erreiche ich im Speedtest Plus nur 247 Mbit. Dieses Problem hatte ich mit meiner alten Connect Box von Unitymedia nicht, dort erreichte ich immer über 400 Mbit per LAN. Da die Vodafone Station ganz neu ist, gehe ich von einem grundsätzlichen Problem bzw. Fehler der Vodafone Station aus.
ToKri

[VF West] Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN

Beitrag von ToKri »

Zumindest für die Messkampagne will die Windows Version der Breitbandmessung zwingend eine LAN-Verbindung (und kein WLAN). Wie haben Sie dennoch die Werte via WLAN gemessen ?

Wenn Sie nachweisen können, welche Datenübertragung Ihr PC am LAN erreichen kann (und nicht der PC der Flaschenhals ist) dann hilft Ihnen doch die Messkampagne der Breitbandmessung. Durchführen und zur Abhilfe an Vodafone, wenn die nicht reagieren Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Flole
Insider
Beiträge: 9763
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN

Beitrag von Flole »

Wenn man über WLAN die Datenrate erreicht ist es wohl eher kein Problem beim Anbieter. Dann kann man zwar Vodafone um Hilfe bitten, aber der Techniker hat einen Laptop der (auch) über LAN korrekt funktioniert, macht einen Test, zeigt das es läuft, schreibt die 99€ auf und fährt wieder.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN

Beitrag von Karl. »

Ich denke da eher an ein verkonfiguriertes Windoof...

Defektes LAN Kabel oder defekte Station wären auch denkbar, aber da würden eher knapp 100 Mbit/s via LAN für sprechen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 29.04.2022, 21:30 Ich denke da eher an ein verkonfiguriertes Windoof...
Wäre aber ein merkwürdiger Zufall, wenn sich das ausgerechnet mit dem Wechsel von der ConnectBox zur Vodafone Station verkonfiguriert hätte...
Karl. hat geschrieben: 29.04.2022, 21:30 Defektes LAN Kabel oder defekte Station wären auch denkbar, aber da würden eher knapp 100 Mbit/s via LAN für sprechen...
Defektes LAN-Kabel oder auch defekte LAN-Buchse an der Vodafone Station würde IMHO eher passen. @Nully: Schon alle LAN-Buchsen an der Vodafone Station durchprobiert, oder auch mal ein anderes LAN-Kabel...?
Nully
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 19:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN

Beitrag von Nully »

Ich habe jetzt wieder ein LAN-Problem seit dem Upgrade auf 1 Gbit: Volles LAN-Tempo mit 942 Mbit nur direkt am E14, nicht an der Dockingstation ThinkPad USB C Dock Gen 2. Win 11 Pro 22H2, Realtek LAN-Treiber: Win11_11.9 & Dockingstation-Firmware 1.1.18.0. Ich bekomme jetzt eine Fritzbox 6660 geschickt.