Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

kann an der Fritz!Box liegen oder an den WLAN Clients. Siehst du in der Fritz!Box Oberfläche unter WLAN -> Funkkanal noch andere 5 GHz Netze bzw. ist dort das 5 GHz Band aktiviert?
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jens12683 »

5 Ghz ist aktiviert und sehe auch ander 5 und 2.4 Ghz Netzwerke
Mein wlan Netzwerkname enthält leerzeichen und eine Zahk, das dürdte ja kein problem darstellen, oder
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Karl. »

Wenn Du WLAN Kanal 36 einstellst, bleibt das Ergebnis gleich?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jens12683 »

okay versuche es mal mit kanal 36, es steht bei mir auf automatische, da dort in klammern enpfohlen steht
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
exxi1337
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2022, 22:37
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von exxi1337 »

Vielen Dank an die zwei Mver für euer Feedback :fahne:

bin halt hin und hergerissen Vodafone Kabel mal auszuprobieren…. hatte damals nur schlechtes gehört das es nur ausgelastet wäre, besonders abends.

eine Frage an die Fachmänner; laut diesen Artikel der ja mittlerweile über 10 Jahre alt ist

https://www.gesobau.de/pressemitteilung ... 03-30.html

besteht quasi Glasfaser bis in den Häusern? und wird dann vom Keller über koax in den Wohnungen verteilt?

wenn das so wäre… warum gibt es dennoch bei manchen Probleme zwecks „rückwegstörer“? Mit Glasfaser bis in den Häusern sollten doch keine Engpässe mehr Vorhaben sein oder ist das zu einfach gesagt? Vielen Dank nochmal für eure Antworten 🥳👍
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Flole »

Bei bestimmten Wohnungsbaugesellschaften wird das gerne mal gemacht, die Regel ist das aber nicht. Ein Rückwegstörer kann aber auch über Glasfaser übertragen werden, da hilft es also nichts wenn man einfach nur einzelne Strecken durch Glasfasern ersetzt.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Lars.Berlin »

Die GESOBAU ist komplett weg von VF.
Sämtliche Wohnungen bei Pyur.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Mickman99 »

Ich glaube kaum das das so zu verallgemeinern ist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von NoNewbie »

Die angegebene Adresse ist bei Vodafone.
Wenn es Glasfaser bis ins Gebäude ist, ist es ein RFoG-Netz.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

Wie klein macht Vodafone die Segmente inzwischen eigentlich?

Aus dem anderen Upstream-Segment von meinem Downstream-Segment sind am Vormittag des 1. Juni erst 32, dann 75 weitere Kabelmodems entschwunden. Wenn ich mal optimistisch davon ausgehe, dass das keine seit 1 Woche anhaltende Störung ist, dann wäre das selbst zusammen ein Segment mit nur 107 Kunden drin...

Und mein Segment wurde damit von insgesamt 356 auf nunmehr 249 Kunden abgespeckt, aufgeteilt auf 2 Upstream-Segmente mit 113 und 136 Kunden.

Entsprechend sind die allabendlichen Lastspitzen (auf den EuroDOCSIS 3.0 Downstream-Kanälen) jetzt noch näher am "Grundrauschen" dran, d.h. noch weniger ausgeprägt. Aber schon vorher war da rund um die Uhr noch reichlich ungenutzte Kapazität vorhanden. Also aus Downstream-Lastgründen ist da nicht segmentiert worden. Aber vielleicht wurde ja auch der andere Upstream etwas voll mit 221 Kunden?