Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

AnnaTake hat geschrieben: 03.06.2021, 09:33 Wir ziehen auch erst im Dezember ein
Schon ist der Dezember da, und ich würde ja wirklich gerne wissen:
AnnaTake hat geschrieben: 03.06.2021, 12:05 Plot Twist:
Nachdem ich mich durch mehrere Hotlines gefragt habe und an einen wirklich kompetenten Berater (die anderen davor waren auch kompetent, konnten mir aber genau bei dem Problem nicht helfen) weitergereicht wurde, stellt sich nun heraus, dass es ein Computerfehler zu sein scheint.

Kurzum: An der Adresse ist tatsächlich Gigabit-Kabel verfügbar und kann über die Hotline bestellt werden. Ich habe mehrfach gefragt, wie verlässlich diese Aussage ist, aber es scheint wirklich zu klappen, er konnte es in einem "anderen Programm" sehen.
...ob das geklappt hat. Die öffentliche Verfügbarkeitsabfrage gibt jedenfalls immer noch eine unversorgte Insel her...
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Edd1ng »

Im Zuge des Netzausbaus hat Vodafone in einigen Netzabschnitten die bestehende Datenautobahn deutlich verbessert. Dabei wurden unter anderem in den Straßen Fuchsienweg, Konradenstraße und Uhrmacherweg neue Glasfaser-Technik errichtet und zusätzliche Glasfaserleitungen verlegt.
Von der zusätzlichen Bandbreiten-Reserve profitieren in Berlin rund 9500 Haushalte in den Postleitzahlen-Gebieten 12357, 12353 und 12355.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Heute beginnt bei Vodafone ein neues Geschäftsjahr und bei uns gibt es Updates in allen Regionen. :wink:

Grund ist, dass wir das Kriterium zur Auflistung der Kleinnetze (dezentrale Netze, also solche ohne Glasfaseranbindung) geändert haben. Ab jetzt sind alle Netze, die unabhängig von ihrer Belegung mind. 50 Gebäude (Adressen) versorgen können, eingezeichnet, darunter sieben weitere in Brandenburg, das eh schon den Rekord in der Anzahl der Kleinnetze hält. Es gibt also noch viel zu tun beim Ausbau, wenn die kleinen Netze nicht eines Tages abgeschaltet werden sollen. Die Belegungen dieser Netze werden nach und nach in unsere Senderdatenbank im Helpdesk eingetragen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
exxi1337
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2022, 22:37
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von exxi1337 »

Hallo an alle :fahne:

ich hoffe ich bin hier richtig im thread.

habe gehört das Vodafone Supporter hier ehrenamtlich mal „nachschauen“ können, ob an einer Adresse das Segment überlastet ist und es somit zu Problemen kommen kann.

Adresse wäre : Wilhelmsruher Damm [...] in 13439 Berlin. Laut Verfügbarkeit über Vodafone gibt es die 1000 MBits. Aber wie stabil ist es dort?

Vielen Dank schonmal fürs nachschauen und sorry wenn ich hier falsch bin 😃
Zuletzt geändert von GLS am 08.04.2022, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hausnummer entfernt (Datenschutz)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von NoNewbie »

Da die Aussage zu Netzauslastungen zum Betriebsgeheimnis gehört, wird dir hier so wohl keiner direkt antworten.
Eher wirst du dazu mal deine Nachbarn fragen müssen, wi zufrieden sie sind.
Barryboy67
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2014, 10:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Barryboy67 »

Wohne auch in 13439. Habe mit meiner 500 Leitung keine garantierte zugesicherte Leistung. Laut Vodafone liegt eine Netzwerkstörung vor. Man arbeite daran. Diese Störung ist gemeldet seid dem 28.05.2021. Laut letzter Information von Februar 2022 soll diese Störung ab Mai 2022 behoben sein. Schauen wir mal was passiert!
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Mickman99 »

Hier auch 13439 ( Schorfheide/Dannenwalder ) ich habe keinen Rückwegstörer läuft eigentlich soweit alles ok mit dem 1000er Tarif.
Sollte es hier wirklich mehrere Segmente geben?
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jens12683 »

Hi

ich habe die Fritzbox 6590 und bin in PLZ gebiet 12203 und habe den Tarif Vodafone CableMax 1000

Seit Freitag habe ich öffters Internetabbrüche und kann seit gestern mich nur noch im WLAN 2,4 Ghz einloggen. Das WLAN 5 Ghz ist auf einmal nicht mehr findbar.

Liegt das an den Störungen oder kann es auch an der Fritzbox liegen

Danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DarkStar »

Das WLAN hat nichts mit dem Internet Zugang zu tun.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jens12683 »

hallo

liegt das dann an der Fritzbox das ich auf einmal per wlan nur noch das 2.4 Ghz nutzen kann,
Bis Freitag konnte ich auch das 5 Ghz Band auswählen.
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Antworten