DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
thekillboss
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2020, 09:33
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von thekillboss »

Mein Kanal ist seit einer Offline-Zeit letzten Mittwoch einfach wieder weg. Konnte jemand sowas beobachten und kommt der wieder? Seit dem Upload Kanal waren alle Probleme weg und ich habe die Rückwegstörung nicht mehr merken können. Hätte den Kanal gerne wieder ^^
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von T-Trinker »

Hier ist der Upload 3.1 auch “inactive” - seit Mitte März 2022 - konfiguriert ist er noch (VFKD - CASA - eigene 6591 - Cablemax). Es ist schon mega schwach, dass man seit Anfang Juni 2021 - seit mittlerweile fast 10 Monaten - am DOCSIS 3.1 Upload herumdoktert. Da wurde schon x mal gemeldet dass man den DOCSIS 3.1 roll-out abgeschlossen hat, in Wirklichkeit immer noch Testmodus - nun schon wieder fast 3 Wochen Ausfall, und wenn man den Foren glaubt auch nicht nur irgendwo regional. Funktioniert bei jemanden bei VFKD zurzeit DOCSIS 3.1 upload (nicht nur konfiguriert, sondern ACTIVE)?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

DOCSIS 3.1 kann man auch ohne OFDM und OFDMA Kanäle nutzen, daraus das noch nicht alle Features genutzt werden kann man nicht schließen das der Rollout noch nicht abgeschlossen ist.
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von T-Trinker »

Der extra 256QAM Uploadkanal, der nicht wie die 4x64QAM mit “allen” anderen geshared wird, ist “das” essentielle Feature von DOCSIS 3.1.

Bei Kabel DOCSIS 3.0 ist upload der bottleneck; das betrifft nicht nur Kapazitaet, sondern vor allem Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit. Das gilt umso mehr bei Vodafone - bei mir war selbst nach Aussage der technischen Hotline das Segment seit Februar 2021 (!)= stark ueberbucht. Ueber Monate war tagsüber immer wieder der Upload tot, sobald jemand den Upload auf 16 QAM “herunterstoerte”. Seit der (potentiell eigene) 256 QAM Upload da war, war auch die Verfügbarkeit wieder so wie früher bei DSL gewohnt.

Insofern ist aus meiner Sicht der mehr oder weniger “eigene” aktive 3.1 Uploadkanal “das” Merkmal, an dem man DOCSIS 3.1 “fertig oder nicht” messen sollte …
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von T-Trinker »

Bei mir erfolgte heute, 7.4.2022, ca. 9:16 Uhr ein Modemresync durch den Provider. Jetzt ist der 3.1 Upload Kanal wieder da (1x 256QAM). Das waren reichlich 3 Wochen Ausfall - hoffentlich bleibt er jetzt … (Dresden Nord)
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von T-Trinker »

Jetzt gerade wieder nicht active … Offenbar ist noch Bastelstunde …
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

T-Trinker hat geschrieben: 07.04.2022, 10:46 Bei mir erfolgte heute, 7.4.2022, ca. 9:16 Uhr ein Modemresync durch den Provider. Jetzt ist der 3.1 Upload Kanal wieder da (1x 256QAM). Das waren reichlich 3 Wochen Ausfall - hoffentlich bleibt er jetzt … (Dresden Nord)
Entscheidender als der Ort wäre die Angabe, ob Du von einem Casa CMTS oder einem Harmonic vCMTS versorgt wirst. Bei Casa ist OFDMA eigentlich nichts besonderes mehr, bei Harmonic wurde das AFAIK wegkonfiguriert. Also wenn das bei einem Harmonic vCMTS jetzt wieder konfiguriert wird, wäre das interessant.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

Harmonic vCMTS hier und nach dem Wechsel vom Casa kam ca. 3-4 Wochen später der OFDMA wieder, der schon mit dem Casa aktiv war.
Und er kam um zu bleiben trotz massiver Probleme seit Monaten.
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von T-Trinker »

Mittlerweile ist der Kanal dauerhaft da. Die Werte sind wieder so wie bis zur Abschaltung am 15.3, der Upload Kanal mit 256QAM, Download mit 1024QAM, alle downloads mit Null uncorrectible errors in ca. 2 Stunden. Drei Wochen daran gearbeitet und nichts kaputt gemacht, das ist schon mal ein gutes Ergebnis :-).

PS CASA CMTS, eigene 6591, cablemax, UPLOAD 3.1 trotzdem seit 3 Wochen aus, wie bei anderen auch ab gleichen Datum.
Benutzeravatar
Deadpool
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Deadpool »

Bei mir ist das auch Kurios.
Mit dem Aktiviertem 3.1 Upload Kanal, 5-15er Upload nur ( Schwankend ).
Wenn er mir Per Störungs Hotline auf meiner Fritz deaktiviert wird, wieder die 50er ( fast dauerhaft ) :kater: