[VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 7777
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von Flole »

Dein technisches Verständnis ist offenbar nicht vorhanden und damit disqualifizierst du dich auch für jede weitere fachliche Diskussion. Das ist im Prinzip schon klar gewesen als du in einem anderen Thread CI(+) mit HDCP Schlüsseln irgendwie zusammenwerfen wolltest und wird jetzt hier noch einmal untermauert indem du irgendwelchen Optionen die du nicht verstehst irgendwelche Funktionen andichtest die mit der Realität nichts zutun haben und auch nicht auf Fragen eingehst wie das denn nun schützen soll, stattdessen sagst du einfach nur "es ist so" und dann soll man dir das einfach so glauben....

Dann verlinkst du einen Artikel indem ein Blog-Post der Telekom verlinkt wird der von einer Umstellung (bzw. einem "Update" im Netz, das ist übrigens neudeutsch für eine Umstellung) spricht und bestreitest nun eine Umstellung/Änderung weil die Presseabteilung davon angeblich nichts weiß....
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von JoergS123 »

:fingerzeig: während du dich in dem Thread viewtopic.php?t=45120&hilit=onkyo nur mit Ruhm bekleckert hast mit "kauf dir HDCP2.2 taugliche Hardware. Jaa, da warst du ganz weit vorne, auf den Thread würde ich mich an deiner Stelle auch immer drauf beziehen.

und nochmal: ich kann nichts für die Heise-Artikel und daher kann ich auch nichts für deren Überschriften. Das Update bezieht sich nur auf die Sicherheitsrichtlinien und betrifft nach bisheriger Aussage einzig und alleine die genannten FritzOS-Versionen -mehr nicht! Wenn die Software so geändert wird, dass 2-3 FritzOS Versionen aus Prinzip, nur wegen der Versionskennung nicht mehr akzeptiert werden, dann ist das kein technisches Update im eigentlichen Sinne, dann ändert sich im Grunde nichts an den Verbindungsparametern, nur das Aussperren der genannten Firmware. Das ist ja mehr eine rein administrative Sache. Wenn irgendwer hier in hoffentlch nicht so ferner Zukunft hier im Forum mal deinen Account sperren sollte, dann ist das auch ein Update, aber ändert rein gar nichts am Forum und dessen Software und Funktionen :grin: (von daher bleibt mir die Hoffnung)
PS: sind alle deine ü6tsnd Posting von dieser extrem hohen Qualität ?
Red Business I&P500cable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Casa CMTS 5Up+31Down-Streams je 1xDOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.39beta
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 7777
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von Flole »

Es wird eben nicht die Version gesperrt und auch keine Sperre anhand der Versionskennung (was auch immer das sein soll, wenn du den User-Agent meinst dann kannst du den auch ruhig richtig nennen) durchgeführt..... Das wäre auch ein Verstoß gegen die Endgerätefreiheit....

Du quatscht einfach Dinge nach (man könnte auch sagen du übernimmst Fremde Texte ohne sie entsprechend kenntlich zu machen, vielleicht sollte man also dich besser sperren denn dies stellt einen Verstoß gegen die Forenregeln und gegen das Urheberrecht dar...) die so völlig falsch sind, vermutlich weil du es überhaupt gar nicht verstehst was dort überhaupt geschrieben wird:
JoergS123 hat geschrieben: 12.03.2022, 08:30 In einem Blog-Beitrag schreibt die Telekom, dass die FritzOS-Versionen 7.25 bis 7.28 einen Fehler beinhalten, durch den das Real-Time Transport Protocol (RTP) innerhalb des Internetprotokolls Transport Layer Security (TLS) fälschlicherweise unverschlüsselt an den Provider übertragen wird.
TLS ist die Verschlüsselung bzw. das Protokoll dafür, da drin wird nichts unverschlüsselt übertragen.....
DarkStar
Insider
Beiträge: 9144
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von DarkStar »

JoergS123 hat geschrieben: 12.03.2022, 16:26 :fingerzeig: während du dich in dem Thread viewtopic.php?t=45120&hilit=onkyo nur mit Ruhm bekleckert hast mit "kauf dir HDCP2.2 taugliche Hardware. Jaa, da warst du ganz weit vorne, auf den Thread würde ich mich an deiner Stelle auch immer drauf beziehen.

und nochmal: ich kann nichts für die Heise-Artikel und daher kann ich auch nichts für deren Überschriften. Das Update bezieht sich nur auf die Sicherheitsrichtlinien und betrifft nach bisheriger Aussage einzig und alleine die genannten FritzOS-Versionen -mehr nicht! Wenn die Software so geändert wird, dass 2-3 FritzOS Versionen aus Prinzip, nur wegen der Versionskennung nicht mehr akzeptiert werden, dann ist das kein technisches Update im eigentlichen Sinne, dann ändert sich im Grunde nichts an den Verbindungsparametern, nur das Aussperren der genannten Firmware. Das ist ja mehr eine rein administrative Sache. Wenn irgendwer hier in hoffentlch nicht so ferner Zukunft hier im Forum mal deinen Account sperren sollte, dann ist das auch ein Update, aber ändert rein gar nichts am Forum und dessen Software und Funktionen :grin: (von daher bleibt mir die Hoffnung)
PS: sind alle deine ü6tsnd Posting von dieser extrem hohen Qualität ?
Und nochmal was hat das ganze mit dem Threadtitel und Vodafone Kabel Deutschland zu tun?
robert_s
Insider
Beiträge: 6750
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 12.03.2022, 17:14 TLS ist die Verschlüsselung bzw. das Protokoll dafür, da drin wird nichts unverschlüsselt übertragen.....
Mit dem NULL cipher ist es aber doch möglich.
Flole
Insider
Beiträge: 7777
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von Flole »

Möglich ist es, ja, wird aber nicht gemacht. Und wenn man dann mal weiter denkt fällt auf, dass RTP ja auf UDP basiert und TLS auf TCP basiert, das passt also schonmal so nicht ohne weiteres. Sowas wird bei SIP wenn dann über SRTP gemacht wird. Der Trick ist nun, dass man wenn man SIP (was über TCP und UDP geht) über TLS macht dann auch SRTP erzwungen werden muss/sollte, das tut die Telekom offenbar noch nicht, wird sie aber bald und dann werden Gespräche die es nicht nutzen abbrechen bzw. nicht wirklich zustande kommen. Und wer sowas schonmal auf einer PBX konfiguriert hat wird feststellen, dass es nicht ganz trivial ist weil es dafür üblicherweise keine Option gibt.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von merkur »

Samchen hat geschrieben: 11.03.2022, 22:34 Bei der 6591 und der 6490 Leihbox das Ändern der DNS Server und das hinzufügen von Sipkonten definitiv möglich. Und wer dass nicht glaubt, glaubt es eben nicht.
Kannst du mir den Menüpunkt sagen? Oder welche Mindestversion der Firmware notwendig ist? Bei meiner aktuell auf der 6591 vorhandenen 7.13 finde ich nämlich keine Möglichkeit.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.29
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12865
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von spooky »

merkur hat geschrieben: 22.03.2022, 19:24
Samchen hat geschrieben: 11.03.2022, 22:34 Bei der 6591 und der 6490 Leihbox das Ändern der DNS Server und das hinzufügen von Sipkonten definitiv möglich. Und wer dass nicht glaubt, glaubt es eben nicht.
Kannst du mir den Menüpunkt sagen? Oder welche Mindestversion der Firmware notwendig ist? Bei meiner aktuell auf der 6591 vorhandenen 7.13 finde ich nämlich keine Möglichkeit.
Internet.. Zugangsdaten… da kann man den DNS einstellen.
Aber nicht mit 7.13. ist das eine eigene oder von Vodafone? Wenn von Vodafone, wie lange hast du diese schon?
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 - Update auf 7.29

Beitrag von merkur »

spooky hat geschrieben: 22.03.2022, 19:30
merkur hat geschrieben: 22.03.2022, 19:24
Samchen hat geschrieben: 11.03.2022, 22:34 Bei der 6591 und der 6490 Leihbox das Ändern der DNS Server und das hinzufügen von Sipkonten definitiv möglich. Und wer dass nicht glaubt, glaubt es eben nicht.
Kannst du mir den Menüpunkt sagen? Oder welche Mindestversion der Firmware notwendig ist? Bei meiner aktuell auf der 6591 vorhandenen 7.13 finde ich nämlich keine Möglichkeit.
Internet.. Zugangsdaten… da kann man den DNS einstellen.
Aber nicht mit 7.13. ist das eine eigene oder von Vodafone? Wenn von Vodafone, wie lange hast du diese schon?
Ist ne Leihbox. Und ich habe auch gerade die 7.29 bekommen und jetzt ist der Reiter DNS-Server auch vorhanden.
Ich habe die Box seitdem ich auf Gigabit gewechselt bin, damals als der Tarif das erste Mal für 39,90 Euro angeboten wurde.
Ist bestimmt schon mehr als 2 Jahre her.

Danke für deine Bemühungen, auch wenn es nicht mehr notwendig war. :grin:
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.29
waffel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2020, 13:45

[VF West][Leihbox] 6591: FRITZ!OS auf 07.29 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 07.29

Beitrag von waffel »

Hallo zusammen,
Heute Nacht wurde meine 6591 aktualisiert - von 07.29 auf 07.29!!!
Kann mir keinen rechten Reim darauf machen - Die 07.29 ist schon ne ganze Weile auf der Box drauf…

Grüße Waffel

Edit:
UPPS: grad gesehen, dass es dazu schon einen Thread gibt…