[VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von Amadeus63 »

Beispiel Samsung :

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... fernseher/

Für ARC benötigt man zudem ein 1.4 HDMI-Kabel

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... -soundbar/

Aber immerhin geht Optical schon mal. Das mit der Fernbedienung war fast zu erwarten...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 16.07.2021, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von Jens12683 »

habe ich doch so geschrieben. vom TV HDMI 2 zur Soundbox HDMI out
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von spooky »

Im TV einstellen, das Ton über ARC läuft
waipu.tv
O2 1000/50
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von Jens12683 »

Ich habe das nun so gemacht.

Giga Box per HDMI an die Soundbox in, und von der Soundbox per HDMI bei HDMI out zum TV in HDMI 1

und da geht der Ton.

was aber nach wie vor nicht geht, das ich mit der Giga Fernbedienung die Lautstärke der Soundbox nicht Steuern kann, das ist ärgerlich
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von Jens12683 »

Guten Morgen,

da ich nun bis gestern gegen 23:30 versucht habe die GIGA TV Box 2 einzurichten mit meiner Soundbox bin ich na am verzweifeln.

Ich schildere hier nun mal genau wie ich die Box angeschlossen habe und was alles seltsames passiert.

Anschluss der Giga Box:
per HDMI Kabel von der Giga Box zur Soundbox in HDMI in Anschluss
Von der Soundbox HDMI out zum TV in HDMI 1

Beim LG TV in den Toneinstellungen auf Audioausgang otisch/HDMI dort PCM eingestellt und bei Simplink auf aus gestellt.

Die Steuerung der Lautstärke geht nun leider nicht mit der Giga TV Fernbedienung, da wir immer nur am TV zwar die Lautstärke wenn man diese ändert angezeigt, aber die Lautstärke ändert sich nicht an der Soundbox.

So nun habe ich was seltsames Festgestellt. Wenn ich mit der Giga TV Fernbedienung mit den Tasten für Programmwechsel drücke, kommt der nächste Sender, das Bild sieht man, aber es man hört den Ton vom vorigen eingestellten Sender.
Gehe ich dann einen Sender weiter hört man dann gar nichts mehr. Mache ich dann die Giga Box aus und wieder an, dann höre ich den Ton des eingestellten Senders.

Ich weiß nicht was ich hier falsch mache. Kann es in Verbindung mit der Soundbox liegen?

Habe es noch nicht getestet wenn ich die Soundbox mal aus lasse und den Ton über die TV Lautsprecher laufen lasse, ob es da das gleiche Problem ist.
Oder habe ich die Giga Box in Verbindung mit der Soundbox falsch angeschlossen, das dies so nicht geht?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Vielen Dank
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von spooky »

Das mit Ton ist ein Bug
waipu.tv
O2 1000/50
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von Jens12683 »

ist also bei Vodafone bekannt, dann muss man wohl warten bis dieses durch ein Update gelöst wird.

Ist denn sonst meine Verkabelung richtig?
Oder sollte ich da was ändern
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
mi-6
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2022, 08:49
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von mi-6 »

Habe auch diese Giga TV Box 2 und eine SONOS Soundbar ohne HDMI Anschluss. Es ist ein optischer Anschluss vorhanden.
Giga TV Box über HDMI mit der Samsung Connect Box verbunden. Soundbar mit optischen Kabel mit der Samsung Connect Box verbunden.
Ton funktioniert.
Da diese Giga TV Fernbedienung nur Bluetooth hat ist das direkt ansteuern der Sonos Playbar nicht mehr möglich. Genauso kann die Giga TV Box den TV über HDMI nicht eingeschaltet werden. Hätten diese Vodafon Heinis nur eine extra Taste für den TV gemacht mit IR und alle wären zufrieden.
Ich muss jetzt den Ton der Sonosplaybar über die IR Fernbedienung auf 2/3 max. stellen. Somit kann ich mit der Bluetooth FB die Lautstärke steuern.
Jedoch überzeugt mich der Ton noch nicht. Sendungen die in Dolby 2.0 ausgestrahlt werden, bringt meine Sonos 5.1 sehr dumpf und ohne Raumklang rüber.
Die Horizon Box war was die Einstellungen angeht um Welten besser.
mi-6
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2022, 08:49
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von mi-6 »

Probiert mal das.

- Schalten Sie den Fernseher ein, den Sie koppeln möchten
- Drücken Sie die gelbe Taste und die Taste "OK", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet
- Klicken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät einzuschalten
Zurücksetzen
- Drücken Sie die blaue Taste und die Taste "Menü", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Drücken Sie 9 + 9 + 9 + 9 (die LED sollte alle 9 grün blinken und nach dem Betreten von Raum 9 blinkt der Befehl viermal rot, um den erfolgreichen Reset zu bestätigen).
Nachdem Sie die Fernbedienung mit dem Fernsehgerät gekoppelt haben, erfolgt die Tonsteuerung über das Fernsehgerät (sowie über die Stummschaltung). Sie können auf den Netzschalter auf der Fernbedienung klicken, um gleichzeitig das Fernsehgerät und die Box ein- und auszuschalten und die TV-Quelle zu wechseln mit der dafür reservierten Taste (unter "stumm").
Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis der Befehl einen Code findet, mit dem alle Schlüssel funktionieren.