[VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Goyoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2022, 09:28
Bundesland: Thüringen

[VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von Goyoma »

Hallo Zusammen,

Wir haben für die Firma heute im Zuge einer Bandbreitenerhöhung die TG344DE bekommen. Der Techniker war leider recht schnell wieder weg, ich konnte meine Fragen faktisch nicht stellen. Ich habe mir den Router geschnappt und wollte mal auf ihn zugreifen - über eine der ETH-Ports habe ich meinen Laptop verbunden und wollte über die 192.168.0.1 auf zugreifen - Fehlanzeige...

Habe dann gesehen, dass der Laptop vom Router einen vollkommen anderen Lease bekommt, im Netz 192.168.100.0.
Der Laptop hat die 192.168.100.224 bekommen und der Router wird als GW+DNS mit der 192.168.100.254 angezeigt.

Auch hier kann ich nicht auf die Management-Website zugreifen. Die Verbindung wird verweigert / kommt nicht zustande.

Ich bin verwirrt. Ich möchte den Router nicht einfach zurücksetzen, ich werde morgen auch mit Vodafone telefonieren. Die WLAN-Verbindung lässt sich auch nicht über den Button vorn aktivieren, egal ob ich 2s oder 15s gedrückt halte...

Ich bin im Netz über den "Bridgemode" gestoßen.
Kann es sein dass der Router default im Bridgemode bei uns angekommen ist? Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber es sieht ganz danach aus.

Müsste ich den an der Stelle auf Werkseinstellungen zurücksetzen?


Grüße & Danke vorab für die Infos!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von robert_s »

Auf der Rückseite des Geräts findest Du einen Reset-Taster. Den z.B. mit einem Zahnstocher mind. 15 Sekunden lang gedrückt halten.
Goyoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2022, 09:28
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von Goyoma »

Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht - ich wollte das Rücksetzen auf Werkseinstellungen nur erstmal als letzte Option belassen, da der Router wie gesagt neu ist und ich mich wundere dass er default im Bridgemode ausgeliefert wurde... :confused: :suspekt:
Aber gut. Liege ich damit richtig, dass sich der Router die Netzeinstellungen nach dem Werks-Reset selbst zieht über's Koaxialkabel?

Dann wäre mir der Reset ja Hupe und ich kann mir das Ding anschließend selbst einrichten - nur der Techniker war so schnell wieder verschwunden dass ich gar keine Fragen stellen konnte...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von Besserwisser »

Auf das Web-Interface kommt man mit
"http://192.168.100.1" oder "http://kabelbox.local"

:fahne:
Goyoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2022, 09:28
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von Goyoma »

So wie es aussieht wurde unser Router tatsächlich im Bridge-Mode ausgeliefert da der vorherige auch im Bridgemode war...
Das erklärt auch, warum sich die WLAN-Funktion über den Button an der Vorderseite auf Biegen und Brechen nicht aktivieren ließ.

Danke dennoch für eure schnelle Hilfe und sofern weitere Unklarheiten oder Fragen auftreten, melde ich mich hier im Thread. :)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von Flole »

Der Bridge-Modus ist nicht teil der Konfiguration im Gerät sondern wird von extern per Konfigurationsdatei gesteuert. Vielleicht erklärt das was los ist?
Goyoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2022, 09:28
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von Goyoma »

Extern per Konfigdatei?
Sprich von Vodafone aus?

Ja, das könnte die Erklärung sein. Das muss ja dann aber explizit so bestellt worden sein - theoretisch (?)
Das müsste ich aber mal in Erfahrung bringen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Zugriff auf die TG344DE nicht möglich

Beitrag von Flole »

Ja korrekt, der wird online im Kundenportal eingestellt und basierend darauf wird die Konfigurationsdatei erstellt. Du hast ja gesagt es gab bereits einen Router, und damit wohl auch einen Vertrag und ein paar gemachte Einstellungen.