[VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
brainbrain
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2022, 16:23
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von brainbrain »

Ich habe noch den Alt-Tarif Kabel Basis HD und bezahle dafür Euro 9,90 monatlich. Die alte vodafone Kabelbox nutze ich schon lange nicht mehr, da ich mir zwei CI-Karten gekauft und von Vodafone aktiviert habe und diese im CI-Modul meiner TV-Geräte erfolgreich betreibe und damit auch verschlüsselte HD-Programme (Privatsender) auf dem Fernseher ganz ohne lästige Boxen genießen kann. Nun überlege ich mir das Paket "Vodafone premium" hinzuzubuchen (kostet 9,90 Euro extra mtl), da neuerdings ja auch SKY ONE in diesem Paket enthalten ist. Damit erscheint mir der Premium-Aufpreis attraktiv zu sein. Nun mein Problem: Durch die CI-Karten bin ich auf LIVE-TV festgelegt. Natürlich würde ich auch gerne die Vodafone-Mediatheken der Premium-Sender nutzen wollen. Die Nutzung der Mediathek funktioniert jedoch nur über die GIGA-TV-App oder über die neue GIGA-TV Box 2 (die ja jetzt neuerdings angeblich zu "jedem" Tarif dazugehören soll). Nun möchte ich meinen alten und günstigen BASIS-HD-Tarif nicht verlieren und damit ungern in den neueren und teureren GIGA-Kabel-Tarif wechseln. Weiß jemand, ob ich im BASIS-HD-Tarif irgendeine Möglichkeit habe die GIGA-BOX-2 zu erhalten? Habe ich mit Buchung des zusätzlichen "Premium"-Tarifs zusätzlich zum BASIS-HD-Tarif dann automatisch einen berechtigen Zugang zur GIGA-TV-App ( dies ist im BASIS-HD-Tarif versperrt). Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann dazu Tipps geben. Vielen Dank
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von Peter65 »

brainbrain hat geschrieben: 24.02.2022, 16:43 Natürlich würde ich auch gerne die Vodafone-Mediatheken der Premium-Sender nutzen wollen. Die Nutzung der Mediathek funktioniert jedoch nur über die GIGA-TV-App oder über die neue GIGA-TV Box 2 (die ja jetzt neuerdings angeblich zu "jedem" Tarif dazugehören soll). Nun möchte ich meinen alten und günstigen BASIS-HD-Tarif nicht verlieren und damit ungern in den neueren und teureren GIGA-Kabel-Tarif wechseln.
Da geht nur entweder oder.
Die Nutzung der Mediatheken ist nur machbar wenn ein entsprechender Tarif gewählt wird, sprich mit jener Giga Box 2.
Die zusäzliche Buchung der Giga TV App, da mit zusätzlichen Kosten verbunden, ich glaub das ist auch nicht so wirklich gewollt, oder?
brainbrain hat geschrieben: 24.02.2022, 16:43 Nun möchte ich meinen alten und günstigen BASIS-HD-Tarif nicht verlieren[/u] und damit ungern in den neueren und teureren GIGA-Kabel-Tarif wechseln. Weiß jemand, ob ich im BASIS-HD-Tarif irgendeine Möglichkeit habe die GIGA-BOX-2 zu erhalten?
Du kannst zu deinem Basic TV Tarif die Premium Sender dazu buchen zu den entsprechenden Kosten. Bei der Giga Box 2 sind die Basic TV Sender ja inklusive, aber eben zu den Kosten für die Giga Box 2.
brainbrain hat geschrieben: 24.02.2022, 16:43 IHabe ich mit Buchung des zusätzlichen "Premium"-Tarifs zusätzlich zum BASIS-HD-Tarif dann automatisch einen berechtigen Zugang zur GIGA-TV-App ( dies ist im BASIS-HD-Tarif versperrt).
Nein, den Zugang zur App hast du nur wenn du auch die Giga Box 2 buchst, dann ist das inklusive, sonst nicht!

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von Torsten1973 »

Ich gehe davon aus, dass du dein CI+-Modul in einem SmartTV nutzt, oder? Warum nutzt du die Mediatheken dann nicht über diesen? Bei den ÖR geht das sogar ganz komfortabel über den "Red Button", bei den Privaten allerdings nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von Flole »

Es geht doch um die Mediatheken der Premium-Sender, die haben gar kein HbbTV/Red-Button.... Und wenn diese eine frei zugängliche Mediathek hätten so würde niemand die Sender mehr buchen
hibiki
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2018, 18:05

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von hibiki »

Buche doch einfach "GigaTV Cable Vodafone Premium" für 19,99 €, dann hättest du die gleichen Kosten, aber doch die Cable Box 2 mit Zugang zu den Mediatheken der Premium-Sender.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von berlin69er »

Kannst du lesen? Er möchte keine zusätzliche Box und das Modul weiter im TV betreiben…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von VBE-Berlin »

Warum fragt er dann:
Weiß jemand, ob ich im BASIS-HD-Tarif irgendeine [highlight]Möglichkeit habe die GIGA-BOX-2 zu erhalten[/highlight]?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von berlin69er »

Na ja, er möchte aber den Basistarif behalten und wenn, dann die Box zusätzlich, damit die App freigeschaltet wird.
Wird also immer was zusätzlich kosten…
Ich sehe das nur funktionieren, wenn er die GigaTV Box als zusätzliche Box hätte und dann die Basis TV Karte gegebenenfalls mit Aufpreis für Premium. Die GigaTV Box kommt dann in den Keller und die App auf den TV.
Mir persönlich wäre es das aber nicht Wert. Und nur noch die GigaTV Box nutzen, hat sicher schon so manchen Kunden zur Verzweiflung getrieben…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Kabeltarif BASIS HD und GigaApp, GigaBox, Mediathek

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: 28.02.2022, 15:01 Na ja, er möchte aber den Basistarif behalten und wenn, dann die Box zusätzlich, damit die App freigeschaltet wird.
Funktioniert nicht wirklich.
berlin69er hat geschrieben: 28.02.2022, 15:01 Ich sehe das nur funktionieren, wenn er die GigaTV Box als zusätzliche Box hätte und dann die Basis TV Karte gegebenenfalls mit Aufpreis für Premium. Die GigaTV Box kommt dann in den Keller und die App auf den TV.
Funktioniert auch nicht, die Giga TV Apps sind nicht mit einem TV nutzbar, sondern nur mit mobilen Geräten. Nur die App für Giga 4K würde da funktionieren weil die auch mit Apple TV 4K nutzbar ist, aber nicht ohne zusätzliche Kosten.
brainbrain hat geschrieben: 24.02.2022, 16:43 Natürlich würde ich auch gerne die Vodafone-Mediatheken der Premium-Sender nutzen wollen. Die Nutzung der Mediathek funktioniert jedoch nur über die GIGA-TV-App oder über die neue GIGA-TV Box 2 (die ja jetzt neuerdings angeblich zu "jedem" Tarif dazugehören soll).
Ja, anders gehts nicht, die Mediatheken der Premium Sender sind nur über das Menü der Giga Box zu erreichen, einen Red Button wie bei HbbTV gibt es da wie bereits erwähnt ja nicht.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U