NDR Kultur falscher Audiokanal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Woddl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2012, 12:35

NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von Woddl »

Hallo,
nun habe ich mir wegen der AAC-Einführung einen Technisat Cablestar gekauft, der alle unverschlüsselten Radiosender empfangen können soll.
Funktioniert auch, ABER: der einzige Sender, der keinen Ton von sich gibt, ist mein heimatlicher NDR Kultur. Ich habe alle 97 Sender durchprobiert. Mein Fernseher kann ja auch Radio, er sagt mir was über den Audiokanal bei NDR Kultur: "Dolby Audio". Damit ist er der einzige, alle anderen haben MPEG oder AAC. Daher scheint es mir so, dass beim NDR Kultur ein falscher Audiokanal eingespeist wird. Was kann man da tun?
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von HerrLurch »

Alles korrekt:
Das Programm NDR Kultur wird weiterhin im Codec AC-3 (Dolby Digital) übertragen.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... it100.html
DarkStar
Insider
Beiträge: 8930
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von DarkStar »

Dein CableStar kann kein AC3 verarbeiten, deswegen hast du keinen Ton dort.
Woddl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2012, 12:35

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von Woddl »

Danke. Dann werde ich TechniSat mal anfragen, wieso der alte DigiCorder mpeg vom DLF und ac3 von NDR Kultur kann, mein Fernseher mpeg und ac3 und aac, aber der CableStar das ac3 auslässt. Vielleicht (hoffentlich) lässt sich das mit einem Software-Update hinkriegen...
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von HerrLurch »

Ne.. geht nicht über Softwareupdate… dafür ist wahrscheinlich der Speicher zu klein um beides zu installieren.
Man wollte ja erst kein Update für den alten Cablestar 100 anbieten, da hätten sich die Kunden alle einen neuen kaufen sollen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9493
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von Peter65 »

Woddl hat geschrieben: 17.02.2022, 19:32 Danke. Dann werde ich TechniSat mal anfragen, wieso der alte DigiCorder mpeg vom DLF und ac3 von NDR Kultur kann, mein Fernseher mpeg und ac3 und aac, aber der CableStar das ac3 auslässt.
Hier mal ne Liste von Technisat https://www.technisat.com/img/de_DE/con ... sliste.pdf , welche Geräte AAC können, welche nicht und für welche es ein Update gibt.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14079
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von VBE-Berlin »

Der Titel ist dann aber jetzt doch etwas irreführend, oder? Vodafone kann ja nichts dafür.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 7069
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von Flole »

Es ist ja auch nicht der falsche Audiokanal sondern offenbar genau der richtige, nämlich der vom Sender gewollte.
Karl.
Insider
Beiträge: 3945
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von Karl. »

Daher hatte ich die Funktion Beitrag melden genutzt, im falschen Board ist das Thema auch noch...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Woddl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2012, 12:35

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Beitrag von Woddl »

Danke für all die konstuktiven Rückmeldungen! Und alle haben Recht:

der NDR will nicht anders, er meint "Der NDR hat sich bewusst für die hochqualitative AC3-Ausstrahlung von NDR Kultur auf dem Satellitenweg, den Ihr Kabelnetzbetreiber zur Signaleinspeisung nutzt, entschieden, um weiterhin Musikproduktionen im Mehrkanalton ausstrahlen zu können." Ob das ein gutes Argument ist, weiß ich nicht.
Und TechniSat kann nicht anders: "Leider ist die Hardware des Cablestar 100/400 nicht in der Lage diesen Standard wiederzugeben, weshalb hier keine Funktionserweiterung möglich ist."

Und die Profi-Foristen mögen mir verzeihen, dass ich in Unkenntnis der Verursacher meiner Probleme und als Selten-User falsches Thema und Board gewählt habe. Es schien mir am passendsten zu sein.
Ach ja, oben stand: "Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder ...", und das bin ich doch.
Pardon, jetzt finde ich nicht den Knopf zum Beenden dieses Threads.

Jedenfalls waren mir eure Beiträge eine Entscheidungshilfe: ich habe den CableStar zurückgeschickt, es gibt ja Alternativen.