Retro: Kabelanschluss-Infotext

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von Heiner »

Hallo zusammen,

dank einer alten VHS-Aufnahme aus Thüringen und entsprechenden Programmen, die das Teletextsignal daraus wieder aufbereiten können, war es uns nun möglich, unsere Seite mit den Programmübersichtskarten zu erweitern um die thüringischen Belegungen vom 22.09.1996.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... 22.09.1996

Die entsprechende Software kommt von Teletext Archaeologist, auf deren Seite sind auch schon die ein oder anderen weiteren antiquierten Teletextseiten verschiedener Sender zu sehen. Die Retroseiten im ARD-Text, die es derzeit gibt, stehen damit auch in Zusammenhang.
https://archive.teletextarchaeologist.org/

Sofern noch jemand hier alte VHS-Aufnahmen von Kabel 1 aus den 90ern herumliegen hat mit Signalquelle Kabel, würden wir uns sehr freuen, diese zu erhalten. Das würde ermöglichen, weitere Belegungen aus dem alten Kabelanschluss-Infotext zu rekonstruieren und auf der Seite zur Verfügung zu stellen :-) Den Infotext gab es nur über Kabel, über Sat war da nur eine Infoseite zu sehen, dass die Teletextseiten ab S. 600 im Kabel mit Belegungsinformationen gefüllt sind. Ebenso freuen würde ich mich persönlich über Aufnahmen vom Nickelodeon der 90er. Auch gesucht (von dem Freund, der das Signal rekonstruiert hat) werden arte-Aufnahmen aus den frühen 90ern oder von 1 Plus. Die Tapes werden selbstverständlich wieder zurückgegeben, es sei denn das ist nicht gewünscht. ;-)

Der Infotext war mit ein Grund, warum es irgendwann den Helpdesk hier gab, da dieser das Vorbild dafür war.

Es ist geplant, die restlichen Seiten künftig in einem Wiki-Artikel einzubauen, da der Infotext nicht nur Infos zu den regionalen Belegungen und den versorgten Orten enthielt, sondern z.B. auch einen Glossar, eine Frequenzliste oder verschiedene Servicenummern.
600.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von Besserwisser »

Mich haben besonders die Testseiten interessiert
Das Bild mit dem Zeichensatz und den Farbpattern und das Bild mit dem Bit-Cracker (abwechselnd weißes Quadrat und ß).
Auf der 895 und der 899 ist heute meistens was anderes drauf.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 14.02.2022, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von Heiner »

Hab gerade mal geguckt, bei dieser Aufzeichnung ist es nicht dabei. Aber weiß schon was du meinst.

Aus einem anderen Videotext:
photo_2022-02-12_22-04-05.jpg
199.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15654
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von DerSarde »

Diese Testseiten gibt es ja heute noch, z.B. im ZDF Text Seite 199. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 14.02.2022, 20:21 Diese Testseiten gibt es ja heute noch, z.B. im ZDF Text Seite 199. :wink:
Für die vielen Zuschauer, die noch einen Receiver mit analogem Ausgang und VBI Reinsertion nutzen :D
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von Steve-o1987 »

Gab es die VT-Seiten auf Kabel 1 in jedem Kabelnetz? Ich frage, weil es sowas bei uns (Netz Waren/Müritz) nicht gab. Da gabs nur die Infoseite im Jahr 1998 (vorher hatten wir keinen VT-tauglichen Fernseher). Habe noch eine alte VHS-Aufnahme vom DFF (DDR FS) in SECAM aus dem Jahr 1990. Dort sind auch Teletextseiten zu sehen. Muss wohl eine Art Test gewesen sein.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von Heiner »

Scheint es eher in größeren Netzen gegeben zu haben, da z.B. wo es Glasfaser- oder Richtfunkverbindungen zu einer größeren Kopfstation gab. Bei uns gab es das, Vechta war per Richtfunk mit Cloppenburg verbunden und das sah man dort dann auch an der Belegungsauswahl. Meine dass um den Jahrtausendwechsel damit Schluss war und man auf kabelanschluss.com verwiesen wurde.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben: 14.02.2022, 20:48
DerSarde hat geschrieben: 14.02.2022, 20:21 Diese Testseiten gibt es ja heute noch, z.B. im ZDF Text Seite 199. :wink:
Für die vielen Zuschauer, die noch einen Receiver mit analogem Ausgang und VBI Reinsertion nutzen :D
Also der RCI88 zeigt die auch an über HDMI. :D
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 14.02.2022, 23:10
robert_s hat geschrieben: 14.02.2022, 20:48
DerSarde hat geschrieben: 14.02.2022, 20:21 Diese Testseiten gibt es ja heute noch, z.B. im ZDF Text Seite 199. :wink:
Für die vielen Zuschauer, die noch einen Receiver mit analogem Ausgang und VBI Reinsertion nutzen :D
Also der RCI88 zeigt die auch an über HDMI. :D
Auf digitalen Strecken ist das "Resonanzmuster" aber sinnentleert. Das hat nur bei analoger Übertragung einen Sinn.

Aber vielleicht haben ja auch die VT-Generatoren beim ZDF noch analoge Ausgänge, sodass man da die Testseiten braucht, um den Übertragungsweg zu verifizieren...?!?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Retro: Kabelanschluss-Infotext

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 14.02.2022, 20:21 Diese Testseiten gibt es ja heute noch, z.B. im ZDF Text Seite 199. :wink:
Oder bei tv.berlin und deren nicht vorhandenen Teletext-Dienst, welcher ausschliesslich aus solch einer ähnlichen Seite (100) besteht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!