Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2019, 10:50

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Fabo »

Hallo Kabel-Community

Meine Vodafone Station läuft schon immer im Bridge-Mode. So richtig “ruckelfrei” ist die Verbindung nicht, leider weiß ich nicht wie ich die Error-Counter des Routers auslesen kann.

Offenbar hat Vodafone kürzlich eine neue Firmware aufgespielt und daraufhin habe ich mir die aktuellen DOCSIS Werte angesehen.
In der Übersicht der Sollwerte scheine ich hier ein paar Ausreißer zu haben, sollte ich da mal die Entstörung starten?

Dank vorab für eine fachliche Einordnung!

Beste Grüße
Fabo

Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)
Ranging Status
10
OFDMA
29.8~
16-qam
35.0/95
Erfolgreich
5
SC-QAM
51.0
64-qam
40.8/100.8
Erfolgreich
6
SC-QAM
44.6
32-qam
40.8/100.8
Erfolgreich
7
SC-QAM
37.2
64-qam
38.8/98.8
Erfolgreich
8
SC-QAM
30.8
64-qam
38.8/98.8
Erfolgreich
Screenshot der Upstream-Pegel
Screenshot der Upstream-Pegel
Zuletzt geändert von Fabo am 16.12.2021, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Arris TG3442DE Vodafone Station - Firmware 1.04.046.25
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

mach bitte nen Screen von den Pegeln!
Der Glubb is a Depp!
Fabo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2019, 10:50

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Fabo »

Menne hat geschrieben: 16.12.2021, 20:00 mach bitte nen Screen von den Pegeln!
Hab ich eingebaut. Gruß, Fabo
Arris TG3442DE Vodafone Station - Firmware 1.04.046.25
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

sind aber noch im grünen Bereich, der OFDM macht vielen Leuten Probleme!

Was sagt den Pinglotter und Tracert zu www.heise.de oder Vodafone?
Der Glubb is a Depp!
Deerhound
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2010, 19:55
Wohnort: Dresden

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Deerhound »

Hallo,

da ich immer wieder ab späten Nachmittag mit sehr geringen Down- und Uploadraten, manchmal nur 12Mbit/s Down und 5Mbit/s Up, zu kämpfen habe, hatte ich bei Vodafone ein Ticket geöffnet.
Ich bin davon ausgegangen, dass mein Segment eher überlastet ist, der technische Service meint, es liegt eher an meinen Modemwerten, sehr viele korrigierbare Fehler belasten dann den Down- und Upload, eine Überlastung kann man nicht feststellen. Ein Techniker war gestern auch da, der sagte, die Modemwerte sehen top aus und er ist auch der Meinung, dass es an einer Segmentüberlastung liegt. Die korrigierbaren Fehler spielen hierbei keine Rolle, so seine Aussage. Wer hat denn nun recht? Was sagt ihr zu den Werten? Die korrigierbaren Fehler steigen weiterhin moderat an.

Hier mal meine Modemwerte - Tarif Cable Max 1000 im Netz VFKD (Dresden)
Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.41.46.png
Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.42.07.png
Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.42.20.png
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Korrigierbare Fehler sind (wie der Name schon sagt) korrigierbar und werden dann einfach von der Fehlerkorrektur aufgefangen. Deswegen stören die nicht weiter.

Wenn es immer zur Stoßzeit Probleme gibt würde ich auch eher zu einer Segmentüberlastung tendieren.
raxxis990
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11.01.2015, 12:41

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von raxxis990 »

So der Techniker war jetzt endlich da und hat den Anschluss gemacht was sagt ihr vorher zu nachher .
Der Üp wurde gewechselt und eine neue Dose neben dem Verstärker gesetzt und neu eingestellt
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Nachher
Nachher
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Jens_K1 »

Flole hat geschrieben: 19.01.2022, 17:14 Korrigierbare Fehler sind (wie der Name schon sagt) korrigierbar und werden dann einfach von der Fehlerkorrektur aufgefangen. Deswegen stören die nicht weiter.
Mein Zugang lahmt auch von Zeit zu Zeit. Da gehen dann auch mal Päckchen verloren. Meist merkt man es zuerst, dass man am Telefon nicht richtig verstanden wird oder die Jungs motzen beim Online Zocken entsprechend rum. Sind diese Menge an korrigierbaren Fehlern normal? Letzer Reboot der Fritzbox 3 Tage her ...
fb1.jpg
fb2.jpg
fb3.jpg
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

Das ist noch ok.

Aber dein Upstream ist kaputt.
Da du auch Probleme hast -> Störung melden.
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Jens_K1 »

maik005 hat geschrieben: 14.02.2022, 10:40 Das ist noch ok.

Aber dein Upstream ist kaputt.
Da du auch Probleme hast -> Störung melden.
Jo. Da hast du recht. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Erstens bin ich der Meinung, ich hatte immer 4 Upstreams mit 64QAM und in der letzten Zeit sogar Docsis 3.1. Aber da bin ich mir nimmer sicher ... :(
Antworten