[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Kabelexperte
Beiträge: 547
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von cka82 »

Beatmaster hat geschrieben: 13.12.2021, 11:54 Vodafone konnte es wohl nicht erwarten, das die heute schon auf ARD-alpha SD eine Infokarte aufschalten, obwohl ARD-alpha SD erst morgen eingestellt wird.
Bei VF West läuft ARD alpha SD noch.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33470
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Der Text ist irreführend. Warum steht denn kein Hinweis, das ARD alpha weiterhin in HD zu empfangen ist? Verstehen werde ich die Herrschaften dort nie... :crazy:
Keine Signatur notwendig!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33470
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Inzwischen wurde wieder (ist diese die dritte innerhalb weniger Tage?) eine neue Hinweistafel auf dem ehemaligen Sendeplatz von ARD alpha SD aufgeschaltet. Diese lautet:

"Der Sender steht ab sofort nur noch in HD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung".

Na also, es geht doch! :D
Keine Signatur notwendig!
cka82
Kabelexperte
Beiträge: 547
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von cka82 »

Dieselbe Tafel ist auch bei VF West zu sehen. Es wäre natürlich sinnvoller gewesen, wenn man statt "einem anderen Sendeplatz" erwähnt hätte, auf welchem genau.
Die Kennung bei VF West wurde jetzt zu ARD alpha- off geändert.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 2964
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Amadeus63 »

'Auf welchem genau' gilt aber nur für Providergeräte, ist daher nicht allgemein zu sagen...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
DarkNike
Insider
Beiträge: 5509
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkNike »

Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, werden die türkischen Pay TV Sender Movie Smart Türk und Movie Smart Classic heute Nacht eingestellt. Waren ja auch lange für Kabel IP Kunden dabei. :)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1273
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Das Ahrtalradio hat seine Sendungen zum 3. Januar 2022 eingestellt. Es wurde digital in fast allen Regionen von Rheinland-Pfalz auf 122 Mhz eingespeist. Jetzt ist nur noch ein leerer Träger vorhanden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33470
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Eine Nachricht zu später Stunde:

DW (English) wurde auf der Berliner "Lokalfrequenz" 122 MHz abgeschaltet, eine rote Hinweistafel mit dem folgenden Text wurde aufgeschaltet:

"Dieser Sender ist bei Vodafone leider nicht mehr zu empfangen. Vielen Dank für Dein Verständnis".

Die Frequenz kann (wenn es so weiter geht mit den Abschaltungen) bald komplett abgeschaltet werden, denn es sind nur noch vier TV Programme sowie die lokalen Radioprogramme drauf, diese könnten auf der anderen "Lokalfrequenz" 594 MHz verschoben werden...
Keine Signatur notwendig!
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 537
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Nicoco »

Die Lokalprogramme in Thüringen senden nur noch in HD:
https://www.tlm.de/aktuelles/pressemitt ... empfangbar
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33470
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Vorbildlich! Dagegen senden in Berlin drei lokale TV Programme immer noch und ausschliesslich in SD...
Keine Signatur notwendig!