SagemonRouter: Ethernetgerät wird nicht als Wlan erkannt

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sagemon1234
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2022, 12:36
Bundesland: Berlin

SagemonRouter: Ethernetgerät wird nicht als Wlan erkannt

Beitrag von Sagemon1234 »

Hallo,

ich habe ein Sagemon FAST5460 Router und bei diesen für Wlan eine Zulassungsbeschränkung eingesetzt.

Diese Zulassungsbeschränkung funktioniert so, dass man die MAC-Adresse der gewünschten Geräte eingibt. Dies funktioniert auch wunderbar bei meinem Drucker und Smartphones.

Die MAC-Adresse meines Laptop habe ich auch eingegeben. Mein Laptop ist aber angeschlossen am Ethernet, also Internetkabel.

Nun, wollte ich neulich über Wlan mit meinem Laptop ins Internet. Dies hat aber nicht funktioniert. Eine Verbindung kam nicht zustande.

Ich nahm die Zulassungsbeschränkung über MAC-Adressen raus und der Wlan-Zugang funktioniert.

Ich nahm die zulassungsbeschränkung wieder rein und es funktionierte wieder nicht, obwohl die MAC-Adresse meines Lapops mit in der Zulassungsoption registriert ist.

Weiß jemand, wie mein Problem zu beheben ist?
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SagemonRouter: Ethernetgerät wird nicht als Wlan erkannt

Beitrag von ObjecTiv »

Für die WLAN-Verbindung musst du die MAC-Adresse deines WLAN-Adapters nutzen. Du musst also beide MAC-Adressen im Router frei geben.

lg Peter
Flole
Insider
Beiträge: 7838
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: SagemonRouter: Ethernetgerät wird nicht als Wlan erkannt

Beitrag von Flole »

ObjecTiv hat geschrieben: 02.01.2022, 13:00 Für die WLAN-Verbindung musst du die MAC-Adresse deines WLAN-Adapters nutzen. Du musst also beide MAC-Adressen im Router frei geben.

lg Peter
Eigentlich nur die des WLAN Adapters denn der Filter greift nur für WLAN. Die Ethernet MAC hat dort nichts zu suchen.