[VFKD] Vertrag ändern - Smartcard - CI-Modul

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
togrura
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2020, 16:12

[VFKD] Vertrag ändern - Smartcard - CI-Modul

Beitrag von togrura »

Hallo zusammen,

ich möchte vor einer Vertragsänderung mein Wissen gegenprüfen, um keinen Fehler zu machen.

Aktuelle Situation:
- Tarif "Kabel Digital" (Alttarif 11,90 EUR)
- TV: Loewe mit CI (ohne +) Alphacrypt light Modul, Smartcard D09
- Receiver: HUMAX NA-FOX C mit Smartcard D02 (Zweitkarte) --- nur zum Radio hören (wegen aktueller Formatänderung nur noch Sender Sunshinelive).
- Beide Smartcards und den Humax kann ich in meinen Kundendaten einsehen.

Ich schaue nur öffentlich-rechtliche HD-Sender sowie ggf. Privatfernsehen in SD und möchte nun in den Tarif "Basic TV" für 3,99 EUR wechseln. Ziel ist, das diese Alttechnik unverändert weiterläuft; insbesondere der Fernseher. Ich mag keine zusätzliche Box an den Fernseher anschließen. Evt. werde ich mir als Ersatz für den nicht AAC-LC fähigen Humax einen neuen reinen Kabel-Radiotuner zulegen (Vistron).

Fragen:
- Kann ich gefahrlos den Tarifwechsel durchführen, also ohne technische Probleme mit der Alttechnik?
- Ich habe beide Geräte kurz ohne Smartcard getestet: Kann ich mit dem Fernseher dauerhaft öffentlich-rechtliche HD-Sender und freie private in SD ohne Smartcard schauen (offenbar keine Verschlüsselung)?
- Ist es möglich, ggf. später für den Fernseher mit der Smartcard D09 wieder z. B. einen HD-Tarif nachzubuchen?
- Muss ich bei dieser Tarifänderung eine oder beide Smartcards zurückgeben? Wie ist das mit dem alten Humax, den ich bei Vertragsabschluss von KD bekommen habe?
- Bekomme ich ggf. eine neue Smartcard, die ggf. nicht im alten CI-Modul (ohne +) läuft?

Wie gesagt, Ziel ist vor allem den Fernseher ohne Zusatzgerät (Box, Receiver) weiterzunutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: [VFKD] Vertrag ändern - Smartcard - CI-Modul

Beitrag von Krummlasche »

- Kann ich gefahrlos den Tarifwechsel durchführen, also ohne technische Probleme mit der Alttechnik?
Es gibt mehrere Probleme. 11,90- das müsste Kabel Digital Home sein, richtig? Kabel Digital ohne PayTV hat damals zwischen 2,90 und 7,90 gekostet. Du kannst den Tarifwechsel damit erst zum Vertragsende durchführen. Mehr geht immer, weniger erst zum Laufzeitende. Da es sich um einen Asbach Vertrag handeln dürfte, ist das Laufzeitende allerdings nach dem neuen TKG schon in 4 Wochen erreicht. Du zahlst einmalig zwischen 19,99 und 29,99.

Deine Alt-Hardware kannst du für den Tarifwechsel nicht verwenden. Alphacrypt Module sind nicht zugelassen. Auch die Smartcard wird für HD TV nicht (mehr) supportet.
Ich schaue nur öffentlich-rechtliche HD-Sender sowie ggf. Privatfernsehen in SD
- Ich habe beide Geräte kurz ohne Smartcard getestet: Kann ich mit dem Fernseher dauerhaft öffentlich-rechtliche HD-Sender und freie private in SD ohne Smartcard schauen (offenbar keine Verschlüsselung)?
Ganz genau, für die Öffis in HD und die privaten in SD benötigst du weder einen Digital Vertrag, noch eine Smartcard. Daher macht die Umstellung dann eigentlich auch gar keinen Sinn. Du kannst komplett kündigen- sofern es einen Kabelanschluss über die Nebenkosten/ über das Hausgeld gibt.
- Ist es möglich, ggf. später für den Fernseher mit der Smartcard D09 wieder z. B. einen HD-Tarif nachzubuchen?
Nein.
- Muss ich bei dieser Tarifänderung eine oder beide Smartcards zurückgeben? Wie ist das mit dem alten Humax, den ich bei Vertragsabschluss von KD bekommen habe?
Smartcards zu 100% zurück. Receiver unklar.
- Bekomme ich ggf. eine neue Smartcard, die ggf. nicht im alten CI-Modul (ohne +) läuft?
Zwingend. Sofern du ein geeignetes Gerät angibst.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

togrura
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2020, 16:12

Re: [VFKD] Vertrag ändern - Smartcard - CI-Modul

Beitrag von togrura »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist es wieder komplizierter als gedacht:
Krummlasche hat geschrieben: 17.12.2021, 15:27 11,90- das müsste Kabel Digital Home sein, richtig? Kabel Digital ohne PayTV hat damals zwischen 2,90 und 7,90 gekostet. Du kannst den Tarifwechsel damit erst zum Vertragsende durchführen. Mehr geht immer, weniger erst zum Laufzeitende. Da es sich um einen Asbach Vertrag handeln dürfte, ist das Laufzeitende allerdings nach dem neuen TKG schon in 4 Wochen erreicht. Du zahlst einmalig zwischen 19,99 und 29,99.
Krummlasche hat geschrieben: 17.12.2021, 15:27 Ganz genau, für die Öffis in HD und die privaten in SD benötigst du weder einen Digital Vertrag, noch eine Smartcard. Daher macht die Umstellung dann eigentlich auch gar keinen Sinn. Du kannst komplett kündigen- sofern es einen Kabelanschluss über die Nebenkosten/ über das Hausgeld gibt.
Ich hatte leider nicht daran gedacht, dass der Kabel-Anschluss mein eigener Einzelanschluss an mein Eigenheim ist. In der Rechnung steht "Digitaler Kabelanschluss zum Vorzugspreis" 11,90 EUR. Kann es sein, dass es dafür gar keinen günstigeren Tarif gibt, ich also allein für den Anschluss 11,90 EUR bezahlen muss und unverschlüsselte Sender - wie für alle anderen auch - inklusive sind? Im Ergebnis müsste ich dann gar nichts verändern ...
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: [VFKD] Vertrag ändern - Smartcard - CI-Modul

Beitrag von Krummlasche »

Aaaaah, es ist ein digitaler Kabelanschluss :fahne: . Okay- dann auf jeden Fall so lassen! Ist ein sehr günstiger Tarif- besser geht´s nicht, vor allen Dingen, wenn dir die Senderauswahl so reicht.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

togrura
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2020, 16:12

Re: [VFKD] Vertrag ändern - Smartcard - CI-Modul

Beitrag von togrura »

Ok, dann weiß ich Bescheid; ich lasse alles, wie es ist. Und wenn ich mal einen neuen Fernseher brauche, auch.
Vielen herzlichen Dank für die Infos. Ich wünsche noch eine angenehme Vorweihnachtszeit.