[VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

[VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von meccs »

Ich hab seit Wochen schon immer wieder das Problem dass das Modem sich trennt. Außerdem ist oft entweder Upload oder Download gestört. Durchgehend zusätzlich noch sporadisch Packet Loss und Ping Spikes. Bei mir waren hauptsächlich die Upload Stream Werte schlecht. Oft nur ein Kanal, zu starkes Signal usw. Erst hieß es es wäre ein Rückkanalstörer, dann hieß es es wäre doch bei mir und man hat mir ein neues Kabel geschickt, später dann noch die Dose getauscht. Dann ging es zwischenzeitlich etwas besser, dann aber wieder nicht mehr. Nun hat man das Modem getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Der Techniker der hier war meinte, die Werte von den Leuten im Haus wären ok. Als er hier war, war es natürlich so dass es gerade mal ging und die Werte auch bei mir gut waren. Keinen Tag später waren sie aber wieder schlecht. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Werte mit altem Modem (Compal):
16.04.21_2xupstream.png
Werte mit neuem Modem (VF Station):
DOCSIS.png
Typischer Pingplotter:
ping_spiegel_2.jpg
ping_twitch_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
250/25 Mbit Vodafone Kabel
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von Menne »

schaut nach LTE Einstrahlung aus auf 794 Mhz!

Seit wie der OFDM Kanal geschaltet wurden gings bei mir auch los , das der Rückkanal zum spinnen angefangen hat, dann war ruhe iwann gings wieder los!
Der Glubb is a Depp!
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von meccs »

Woran sieht man das? Die Pegelwerte sind doch aber im grünen Bereich oder? Abgesehen von 51 MHz im Upstream?
250/25 Mbit Vodafone Kabel
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von Menne »

die 31 dB sind nicht optimal, bei meiner Fritzbox 6490 , ist sie bei unter 30 dB z.b neugestartet, beobachte des mal, haste nen LTE Sender in der nähe von dir?
Der Glubb is a Depp!
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von meccs »

Funkmast ist hier vielleicht so 300m entfernt, was das ist weiß ich allerdings nicht. Ich hatte aber lange Zeit keine Probleme. Würde da ein Sperrfilter was bringen bzw. VF sollte ja ggf. die Kanäle sperren können?

Das mit den 109 im Upstream ist aber auch nicht ok oder? Bei DOCSIS 3.1 sollte das doch maximal 108 sein?
Screenshot 2021-12-16 at 11-40-43 DOCSIS Status.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
250/25 Mbit Vodafone Kabel
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von meccs »

Upload Kanäle waren heute noch schlechter.
17.12_1230_DOCSIS.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
250/25 Mbit Vodafone Kabel
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von meccs »

Wieviel Paketverlust ist eigentlich normal bzw hinzunehmen und sieht man in der VF Station irgendwo die Fehler?
250/25 Mbit Vodafone Kabel
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von Flole »

Die Fehler des Upstreams kann man im Modem gar nicht sehen, die kennt es nämlich überhaupt gar nicht sondern nur das CMTS...
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von meccs »

Die des Downloads meinte ich eher. Die kann man aber ja auch nicht sehen oder? Mit dem alten Modem konnte man das noch.
250/25 Mbit Vodafone Kabel
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Packet Loss und Ping Spikes - Techniker überfordert

Beitrag von meccs »

Der Filter den ich bestellt habe sperrt leider die 794 und 800 MHz nicht. Gibt es einen der das zuverlässig macht?
sperre.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
250/25 Mbit Vodafone Kabel