Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Was hast du denn für Beeinträchtigungen? Was sagt ein Speedtest?
KingZero
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 22:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KingZero »

Speedtest ist ok. Habe aber Paketverlust von ca. 2-5%. Gemessen mit WinMTR auf google.de. Hab gerade die FB neu gestartet und unter Sendekanal ist jetzt diese Meldung aufgetaucht:

Code: Alles auswählen

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Wie sieht denn der trace aus?
ayanamiie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2013, 10:03

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ayanamiie »

Könnt ihr mir sagen ob die werte ok sind hatte vor kurzem 10tage komplettausfall bis vodafone das repariert hatte und nu hab ich seit dem nur probleme.
Webseiten laden nicht videos nicht nachrichten werden nich abgeschickt oder es steht ich sei nicht mit dme inet verbundne obwohl keine unterbrechung angezeigt wurde die wbeseite bleibt einfach leer dann :/

[ externes Bild ] hoffe ihr könnt mir sagen ob die gut aussehen oder schlecht is ne gigabit leitung auf ner fritzbox 6660 mit update 7,28
danke vielmals
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Auf einem US ist eine Rückwegstörung.
Die sollte aber nicht das entscheidende Problem sein.

Zur Zeit häufen sich DNS-Verbindungsfehler.
Nach einem Neustart geht das ein paar Minuten, dann wieder der gleiche Fehler.
andric
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2021, 16:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von andric »

Hallo Kabelfreunde,

nach dem erzwungenen Modemtausch (Arris TM722B -> Connect Box :|) fiel nach ca. 2 Monaten das Internet/Phone komplett aus. Die Hotline bestand darauf dass das Gerät kaputt sei, obwohl im Interface alle Pegel normal aussahen und das einzige Problem war, dass die Box keine IP von außen bekam, konnte ich neustarten und werksresetten so viel ich wollte. Also wurde mir eine Vodafone Station zugeschickt, wundersamerweise funktionierte das Internet wenige Stunden bevor das Paket eintrudelte dann wieder... Mit der Station habe ich keine Probleme soweit aber komme nun in den Genuss von Docsis 3.1 Kanälen, jedoch nur mit einem Alttarif mit 150 Mbit und IPV4-only.

Bin zwar nicht wirklich begeistert vom Kundenservice aber mangels DSL-Alternativen überlege ich zum (erst seit kurzem hier angebotenen) 1Gbit-Tarif zu wechseln. Habe aber wenig Lust mich mit dem Kundenservice rumzuschlagen da ja offensichtlich noch nicht mal Troubleshooting gemacht wird sondern einfach Ersatzgeräte rausgeschickt werden im Zweifelsfall. Sind die Pegel eurer Meinung nach für einen reibungslosen 1Gbit-Betrieb (niedrige Auslastung vorrausgesetzt) geeignet? Der Upload erscheint mir etwas komisch mit 1x 16QAM und dem OFDMA auch nur auf 16 QAM aber ich hab mich ehrlich gesagt mit der Technik schon seit längerem nicht mehr beschäftigt, das TM722B lief halt einfach immer... Bin im ehemaligen Kabel-BW / Unitymedia-Gebiet.
docsis.png
Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Die Pegel haben nichts (bzw. wenig) mit der erreichbaren Geschwindigkeit zutun. Wir sind hier nicht bei DSL.... Ob das also bei dir erreicht wird kann man nicht sagen, das hängt viel mehr von der Auslastung des Segments ab.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

Der OFDMA wird bei der Vodafone Station immer mit 16QAM angezeigt was in ca. 99% der Fälle falsch ist.
Also diese Anzeige mit 16QAM einfach ignorieren.
andric
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2021, 16:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von andric »

Beides gut zu wissen! Dann werd ich's einfach mal probieren, wird schon mehr ankommen als die 5 Mbit US die momentan gebucht sind :D
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Higgins12 »

Ich kämpfe seit 3 Tagen auch mit Package losses und hohen Pings. VF meint - keine Störung bzw. die FritzBox ankleben. Reisst mir allerdings das gesamte Setup auseinander und Zeit hab ich dafür auch nicht wirklich :(
Im HomeOffice natürlich tödlich wenn alle teams calls ständig abbrechen.

Modem (TM3402B) Log sagt:

Code: Alles auswählen

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1
sowie

Code: Alles auswählen

US profile assignment change. US Chan ID: 10; Previous Profile: 12; New Profile: 9
Die Werte Ansicht sehen glaube ich ganz gut aus, oder ich lese sie falsch.
Weiss eventuell jemand was die Logs bedeuten. Zu Code24 hab ich nur - "When you see CM-STATUS Event Type Code 24, that means the noise has cleared up" gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.