[VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von bravetier »

Hi,

also das Problem existiert bei:

1. Fritz.box 6660 direkt am Anschluss als Modem und Router
- dort sind die Pegelwerte alle super (und bleiben es eigentlich auch) > dann fängt er auf einmal an und hat korrigierbare und unkorrigierbare Fehler unendlich hoch
- dann klappt das Internet dann oft nicht (Ping unendlich, Ping lange, Paketverluste, bis hin zu kompletten Ausfall)
- Strom weg und wieder dran behebt das Problem für Zeit "X"

Um die 6660 auszuschließen wurde dann die VF Station direkt angeschlossen (ohne Bridge Mode):
- das gleiche Problem wie oben
- auf der Konfig-Website der VF Station kann man auch ausprobieren ob man mit Ping an z.B. 8.8.8.8 kommt > hier dann oft nicht der Fall

Danach VF Station als Modem in den Bridge Mode versetzt:
- das gleiche Problem wie oben
- jedoch komme ich nicht auf die Station um Werte anzusehen
- angeschlossener Router dahinter macht dann die gleichen Probleme wie o.a.

Ich denke es liegt am Anschluss. Ich weiß nicht wie lange, aber ich glaube es ist noch nicht so lange, dass wir hier jetzt DOCSIS 3.1 im Upload Kanal geschaltet haben.

Evtl. hängt es ja damit auch zusammen?

Aber nochmal zurück zur Frage wenn der Techniker gleich kommt.
- Wenn ich die VF Station jetzt vom Bridge Mode zurück auf den "normalen" Modus schalte (also Modem + Router Modus), geht das direkt und ist das die Variante welche man wählen sollte?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Umschalten auf Router-Modus und wieder zurück in den Bridge-Mode geht instant, sofern das Portal mal wieder nicht streikt.
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von bravetier »

Ok - danke fürs Feedback.

Also besser dann umschalten auf Modem+Router Modus für den Techniker, oder?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ich denke, dass der Techniker sich nicht großartig für den Kabelrouter interessiert. Der misst seine Pegelwerte und wenn die passen, ist der wieder weg :| Ansonsten pegelt er etwas rum und macht dann wieder die biege :flöt:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von Besserwisser »

Wenn er das passende Messgeraet dabei hat,
dann kann er direkt am HUEP oder an der MMD eine Durchsatzmessung machen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von Besserwisser »

Wenn er das passende Messgerät dabei hat,
dann kann er direkt am HÜP oder an der MMD eine Durchsatzmessung machen.
Benutzeravatar
Deadpool
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von Deadpool »

Du machst dir ein Kopp ^^. Den interessiert das nicht die bohne und nach 5 min sind die wieder weg.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Rückkanalstörung, Paketverlust > Techniker kommt > wie vobereiten (Bridge Mode? etc.)

Beitrag von Besserwisser »

Das blöde ist, dass in der Kundenhistorie drin steht,
wer wann alles schon dort war und was dort gemacht wurde.
Also 5x Dose und Modem wechseln fällt irgendwann auf.
Antworten