[VFKD] Upload Bandbreite schwankt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andreasels
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2021, 09:24
Bundesland: Bayern

[VFKD] Upload Bandbreite schwankt

Beitrag von andreasels »

Hallo inoffizielle Vodafone-Community,

da ich über den vodafone Support selbst nicht wirklich weiter komme, versuche ich es mal hier. Ich habe seit August Probleme mit schwankendem Upload, was sich vor allem beim Streamen auf Twitch bemerkbar macht. Zwei verschiedene Vodafone Techniker waren bereits hier, konnten aber nichts wirklich finden und haben es als "Kundenproblem" abgetan.
Der Erste hatte etwas an der Kabeldose rumgeschraubt, der Zweite hat das Kabel zwischen Dose und Modem getauscht, aber ansonsten wurde nichts unternommen. Der zweite Techniker hatte am Ende seines Einsatzes an meinem LAN-Kabel, das vom Router zum PC geht gemessen und angeblich keine Probleme festgestellt, obwohl ich vorher und nachher Speedtests über die Vodafone Seite mit schlechtem Ergebnis an meinem PC durchgeführt habe.
Ich denke allerdings nicht, dass es am PC liegt, da ich auch schon einige Speedtests an meinem Laptop mit gleich schlechtem Ergebnis durchgeführt habe. Ebenso habe ich einen kontinuierlichen Speedtest (über das Programm "Startrinity CST") gleichzeitig an meinem Festrechner und meinem Laptop durchgeführt (beide mit LAN-Kabel verbunden) und die Schwankungen traten immer zur gleichen Zeit auf. Zudem hab ich hier immer zeitgleich zu den Schwankungen einen erhöhten Jitter und Packet Loss im Upload Kanal erkannt (siehe Seite 4 auf dem unten verlinkten vodafone Thread).

Die Probleme treten sowohl bei meiner eigenen Fritz!Box 6591, als auch beim Vodafone Modem auf. Ich habe Testweise auch mal die Upload 50 Option gebucht, hat aber nichts an den Schwankungen geändert.

Hier mal der Thread, den ich im offiziellen vodafone Forum erstellt hab (ich hoffe, dass das hier erlaubt ist), in dem sich einiges an Testergebnissen und ein paar weitere Ausführungen meinerseits befinden:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2716956

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bezweifle irgendwie, dass ein dritter Technikerbesuch (wie er mir zuletzt im Thread angeboten wurde) irgendwas bringt.

Kann es doch irgendwie an meinen Geräten liegen oder ist vodafone einfach nur zu unfähig, das Problem zu lokalisieren, bzw. zu erkennen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mit Vodafone bzw. den Technikern in diesem Fall weiter kommunizieren sollte, falls das Problem wahrscheinlich doch bei vodafone liegt?

Hier mal noch ein aktueller Auszug aus dem Twitchtest Tool, welches meine Verbindung zu den Twitch Servern misst und bewertet. Soweit ich das verstanden habe, gibt die "Quality" Spalte vor allem an, wie viel Schwankungen vorhanden sind. Ich hatte auch schon Tage, an denen dort alles auf 10000+kbps und Quality 100 war, also ist alles sehr inkosistent.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.